« Hausbau-, Sanierung  |

Womit Dampfsperre an die Wand kleben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael

13 Antworten 13
13
Wir sind bei unserem Dachausbau an der Dampfsperre angelangt.
Diese soll lt. Anleitung an der Wand (dort wo man sie nicht klammerln kann) mit Silikon aufgeklebt werden??
Bloß... unsere Außenmauern sind extrem grob und da brauch ich ja 20 Liter Silikon emoji
Kann ich auch erst verputzen und dann die Dampfsperre auf die Rigipsplatten kleben oder MUSS das auf der direkten Ziegelwand verklebt sein?
Wenn ja, mit was kann ich die Sperre noch verkleben?
Danke!

  •  seppl
27.7.2004  (#1)
wie? - Willst Du sie jetzt auf Rigips oder auf das Mauerwerk kleben?

1
  •  Michael
27.7.2004  (#2)
Das weiß ich eben nicht - Auf dem Fetzen der da dabei ist steht "an den Überlappungen mit Klebeband und an den Enden welche auf Mauerwerk stehen mit Silikon o.ä. kleben".
Bloß ist die Außenwand innen nicht verputzt und die Ziegel sind sehr grob gelegt worden damals (Altbau).
Wenn ich da mit Silikon anfange brauch ich das Zeug kübelweise.
Wie dichte ich an den Überhängen zur Außenwand ab?


1
  •  seppl
27.7.2004  (#3)
link - Schau mal da: http://www.luftdicht.de/hgf.htm#anschluss%20an%20wand

1


  •  WWolfgang
27.7.2004  (#4)
Mörtelglattstrich - Ich habe auf den kleinen Streifen wo die Dampfbremse ans Mauerwerk geklebt wird eine dünne Schicht Mörtel aufgebracht.

1
  •  Michael
27.7.2004  (#5)
Tja. - @ seppl
Danke, sehr informative Seite, hat mich wahrscheinlich vor ein paar Fehlerchen bewahrt die ich am WE gemacht hätte.
Und die Velux-Einfassung werd ich wohl auch kaufen.

@WWolfgang
Am glatten Ziegel hab ich mit Silikon auch kein Problem (oder halt Mörtel) aber die Ziegel unserer Außenwand sind so grob daß ich ohne Probleme stellenweise einen 5/8er-Staffel reinstellen konnte.
Da hilft der ganze Mörtel nix.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Michael, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  WWolfgang
28.7.2004  (#6)
Trotzdem ausmauern - Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, wie die Mauer ausschaut, aber um die Dampfbremse dicht zu befestigen brauchst Du halt eine ebene Fläche. So würde ich die unebenheiten mit Ziegelbruch und Mörtel ausmauern.

1
  •  Michael
28.7.2004  (#7)
Unglaublich - War heut nochmal beim Hornbach und hab die unfassbare Auskunft erhalten "machen sie doch Fensterschaum drunter!".
Also soweit bin ich dann auch schon auf der Höhe um zu wissen daß Fensterschaum nicht wasser/diffusionsdicht ist, da wußte er dann nicht mehr weiter.
Hat mir dann auch zum Aufputzen geraten.
Da ich das aber nicht wirklich will hätte ich noch eine andere Idee, was wäre denn wenn ich die grobe Wand zuerst mit Rigips verkleide, dann Dampfsperre und eine zweite Platte drauf???


1
  •  willi
29.7.2004  (#8)
na super - ich gehe zum baustoff-"fach"markt, treffe dort einen ehemaligen bankmanager als profiverkäufer und der sagt mit machs mit pu schaum. na welch eine antwort, super ich habe wenigstens eine antwort bekommen auf meine frage. kauft weiter dort leute tolle beratung und sicher mit abstand mit den teuersten und nicht fachgerechten material.

1
  •  MaRo
30.7.2004  (#9)
INFO - Ich glaube das Zeugs von SIGA ist ganz gut! Geh mal auf deren Page.

Gruss auch!

1
  •  Michael
2.8.2004  (#10)
Danke! - @ willi
Einer wie Du ist immer dabei der zwar weiß daß es falsch ist aber nicht sagt wie es richtig ist.
Weiter so, hilft mir ungemein.

@ MaRo
Öhm, um nicht ewig zu googeln, gibts da auch eine Adresse?


1
  •  cst
27.8.2004  (#11)
Nicht auf Rigips ( - Expertenbeitrag - Dampfsperre auf die Rigips-Platte halte ich für nicht geeignet, da die Dichtheitsprobleme dann woanders auftreten (Luft kann z.B. durch Steckdosen etc. hinein und unter der Platte durchströmen). Ich würde empfehlen, an den betreffenden Stellen eine ebene Fläche zu schaffen (d.h. verputzen). Diskutiert könnte werden evtl., ob mit einer Lattung und darunterliegendem vorkomprimierten Dichtungsband ausreichende Dichtheit auch ohne Putz hergestellt werden kann (kommt auf die Mauer an).

1
  •  Michael
27.8.2004  (#12)
Ist doch schon ein alter Hut emoji - Mittlerweile sind die Wände schon verputzt und der Parkett liegt... aber vielleicht interessiert es ja andere wie ich es gelöst habe. Hab dann im Endeffekt wirklich mit (Unmengen!!) Silikon die Dampfsperre an die Ziegel geklebt und war überrascht wie prima das hielt.
Dank der doch wirklich sauteuren DS (Hygrostop S alukaschiert mit Filzrückseite) ging das ziemlich problemlos. Nach dem Abbinden des Silikons war es beinahe unmöglich die DS nochmal von den Ziegeln zu kratzen...
Trotzdem danke!

1
  •  MaRo
30.8.2004  (#13)
......siga......MaRo.Bevor ich hier Werbung mache hab ich mich nicht explizit geäussert. Aber auch für scheinbar Hilflose : www.siga.ch -sind nämlich Schwyzer. Aber is Googeln so schwer?

Gruss

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dichtbetonkeller