« Hausbau-, Sanierung  |

Zellulosedämmung ohne Dampfsperre ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dani

2 Antworten 2
2
Sehr geehrte Forumsbesucher! Wir sind im Begriff einen Holzriegelbau mit Zellulose zu dämmen (auszublasen). Ist es richtig, bei dieser Variante auf eine Dampfsperre verzichten zu können, bzw. welche Alternativen sind empfehlenswert (vom Holzskelett ausgegangen)? Vielen Dank für Ihre Anregungen!

  •  TiM
2.6.2002  (#1)
Bloß nicht! - Ich habs auch hier schon ein paar mal gelsen und selbst gepostet: Die Dampfsperre muss nicht sein, bei bauphysikalisch richtigem Aufbau geht auch eine Dampfbremse. Aber eines von beiden muss sein! Sonst wird das Haus undicht und damit ein Sanierungsfall. Variante: Anstatt der verklebten Folie darf es auch eine an den Stößen verklebte OSB-Platte sein, das geht auch.

1
  •  maria g.
2.6.2002  (#2)
nicht ohne Berechnen !! - grundsätzlich würde ich mich auf keine Versuche einlassen; warum steht kein profund und professionell beratender Architekt mit der erforderlichen Erfahrung zur Seite? Die Aufbauten sind bauphysikalisch exakt zu berechnen, zu dimensionieren und besonders an den Bauteilübergängen zu Dach, zu Decken, zu Sockelanschlüssen zu überprüfen - bei Fragen: mgw@utanet.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundamentaufbau