« Hausbau-, Sanierung  |

Dämmen setzt sich nicht durch :-)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  claubau
6.10. - 8.10.2011
5 Antworten 5
5
  •  Hansee
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#1)
naja...er hat in einigen Dingen Recht, aber manches ist kompletter Schwachsinn.
zB scheint er ein Verfechter des unkontrollierten Luftaustausches zu sein, also quasi Lüften durch Undichtheiten im Haus (er kritisiert ja die Luftdichte Bauweise). Das ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn und kann erhebliche Probleme bereiten.

Sonst propagiert er eigentlich ein Niedrigstenergiehaus (50er Ziegel) mit Photovoltaik. Meiner Meinung nach nichts Neues und schon gar nichts Revolutionäres. Hier wirst sicher einige User finden die das auch umgesetzt haben.

Ob man jetzt ein Niedrigstenergiehaus mit dicken Ziegeln oder mit Ziegel+Dämmung baut, bleibt jedem selbst überlassen und wurde hier auch schon oft diskutiert.

Obwohl ich selbst auch kein Passivhaus habe, geht mir auch der letzte Satz Zitat "Wer Hausverstand hat, geht automatisch in unsere Richtung." massiv auf die Nerven. Ich hasse solche "alle blöd ausser mir" Aussagen.



1
  •  noesro
  •   Bronze-Award
6.10.2011  (#2)
Fotovoltaik setzt sich AUCH nicht durch emoji - Ob Fotovoltaik sich amortisiert....
kann man hier nachlesen: http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-12032/photovoltaik-fuer-wen-sich-solarstrom-lohnt_aid_337696.html

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#3)
marketing-mitteilungen müssen auch schrill sein... um wahrgenommen zu werden. abgesehen von der pv, der heizungsart und der aufmachung des artikels kann ich der linie einiges abgewinnen.
luftdichtheit und kwl sind ned so meins, wassergeführte fbh auch ned.
hab beim bauen 2007/08 auch noch geglaubt, dass man die möglichen wirkungsgrade auch mal einer breiteren öffentlichkeit zu normalen preisen anbieten wird - wunschkonzert abgesagt.

1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#4)
Der Herr Müller erzählt viel Richtiges, verschweigt - aber doch so Einiges.

zitat..
Das Sonnenhaus ist eine Alternative zum Passivhaus. Wir schaffen es mit 50 cm starken Ziegelwänden, einer energieeffizienten Heiztechnik mittels Luftwärme- und Erdwärmepumpe und einer Fotovoltaikanlage ein Aktivhaus zu bauen, das mehr Energie produziert als es verbraucht - und dabei ist nicht nur die Heizung, sondern auch der Haushaltsstrom eingerechnet.


Dabei muss man sich die Energieverteilung ansehen. Im Sommer eine unnutzbare Überproduktion an Strom, im Winter wird übermäßig konsumiert. Die Belehrung mit dem Strommix im Winter erspare ich mir jetzt. Es geht sich vermutlich eine positive Bilanz aus, als wirkliche gleichwertige Alternative zum Passivhaus würde ich das aber nicht bezeichnen, da sieht die Bilanz für das Passivhaus wesentlich besser aus.

zitat..
Die automatische Be- und Entlüftung gibt es auf Wunsch auch, sie ist dann aber wirklich eine Komfortlüftung und keine Zwangsbelüftung.


Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist keine Zwangslüftung! Mir stellt es die Haare auf bei solchen Sätzen.

zitat..
Bisher ging es nur um Energieeffizienz, koste es, was es wolle, das ging meines Erachtens zu Lasten des Wohlfühlcharakters.


Aber nur seines Erachtens. Warum nochmal gehen hohe Oberflächentemperaturen und frische Luft im Haus gegen den Wohlfühlcharakter? Vollkommen aus der Luft gegriffene Aussage!

zitat..
Wir haben im Vertrieb von Anfang an gemerkt, dass das Sonnenhaus für die Leute schlüssig und logisch ist - im Gegensatz zum Passivhaus, dem die Menschen noch immer skeptisch gegenüberstehen, wenn sich der Hausverstand meldet. Wer Hausverstand hat, geht automatisch in unsere Richtung.


Da kann ich mich Hansee nur anschließen. Da ist gar nichts logisch und schon gar nicht schlüssig. Es macht für mich überhaupt keinen Sinn das Haus dem Passivhaus vorzuziehen. Es produziert im Sommer Strom, den keiner verbrauchen kann und im Winter benötigt es mehr Strom als ein Passivhaus, der großteils fossil und atomar erzeugt werden muss.

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
8.10.2011  (#5)
Dieser Herr Müller weiss ja gar nicht wovon er spricht. Passivhausbauer bauen mit 50er Ziegel ein Passivhaus. Abhängig von der Technik ist er noch viel mehr, denn wenn seine PV Anlage einmal streikt erzeugt er keine Energie für seine Bude.
Herr Müller spricht als reiner Verkäufer der aber, so scheint es, keine Ahnung vom Passivhaus hat, denn er möchte es neu erfinden. 3100€/m2 ist auch kein Geschenk.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukosten - Zahlenspiele