« Hausbau-, Sanierung  |

Baukosten - Zahlenspiele

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ambia
6.10. - 20.10.2011
21 Antworten 21
21
Rein hypothetisch: wie muss man bauen, um für ein EFH mit ca 110 m2 Wohnfläche auf Gesamt-Baukosten von ca. 180.000 Euro zu kommen? Egal, ob die Einsparungen energietechnisch richtig sind oder nicht. Wie gesagt, als reines Zahlenspiel...

Und bitte nicht prügeln, wer sich für sowas keine Zeit nehmen mag, muss ja nicht - aber vielleicht gibts hier jemanden, dem das Spaß macht. emoji

  •  samoth
6.10.2011  (#1)
probier´s damit

http://www.elk.at/index.php?id=fhaustyp&hausid=LI_100&bfkz=f

Leg noch 35K dazu bis schlüsselfertig und 40K für einen Keller und du landest ungefähr dort...

lg
tom

1
  •  ambia
6.10.2011  (#2)
Ja eben, es gibt ja Häuser um das Geld. Ich frag mich nur immer, wie kann a Robau-Bungalow zB 65.000 Euro kosten mit Dach? (Ist auch ein Preis aus dem Netz.) Wie bauen die, dass sich sowas ausgeht?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#3)
ist nur eine frage des effizienten planens und timings - ist wie bei autos - und da braucht niemand bei einem dacia zu bleiben... einmal sind's eu-neuwagen und reimporte und beim häuslebauen sind's halt internet-preisvergleiche, plattformen wie http://www.emerx.at/ und ggf. ausländische anbieter gepaart mit auf effizienz getrimmter bauweise ohne schnörkel und sonderanfertigungen, dafür mit standardgrößen und wartungsfreier, simpler haustechnik, also z.b. e-heizung statt fbh+kwl, würfelform statt L-bauweise mit krüppelwalmdach oder versatzdächern, keine ph-zertifiezierten fenster, sondern kunststoff, keine sonderfarben, sonderausführungen, betonfertigtreppen statt offene holztreppe, laminat statt geöltem naturparkett, baumarkt-armaturen und restpostenbad statt "designerware".
keller und anschlüsse sind immer heikel, da wär's fad, am falschen platz zu sparen.
dann sollten auch mit nebengeräuschen €1200-1400/m² schlüsselfertig drin sein... ohne mithilfe, dafür halt mit sorgfältiger planung, geld folgt leistung, ständiger kontrolle und klaren verträgen.


1


  •  ambia
6.10.2011  (#4)
Meine Überlegungen:
-Keller fällt weg, nur Bodenplatte
-Bungalow (zwar theoretisch teurer, aber kleinere Gesamtfläche möglich weil kein Stiegenaufgang und keine Stiege zu bezahlen)
-Fertigwände aus Porenbeton (weniger Dämmung erforderlich? dünnere Wandstärke bei gleichem U-Wert? oder täusch ich mich da?)
-Pultdach mit "Blecheindeckung"
-Kunsstoff-Fenster in Standardgrößen
-LW-Wärmepumpe statt Erdwärme (keine Grabungskosten)
-einfache Innenausstattung (Baumarkttüren, -armaturen, -böden und -fliesen ist ok)

was sagen die Profis dazu?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#5)
.Pultdach kommt mit Foliendeckung sicher billiger als mit Blech. Weiters könnte man eine ev. angedachte betonierte Decke unter dem Dach weglassen, und stattdessen den Pultdachstuhl als "Deckel" hernehmen und dämmen. Wird zwar etwas lauter und heisser drunter, ist aber kein Problem.

Generell ist es wichtig, nicht nur zu schauen, wo der Ausgangspreis am günstigsten ist. Sondern auch viele andere, vermeintlich teurere Anbieter mit einzubeziehen, und dann auf Teufel komm raus zu verhandeln. Oft erlebt man dabei Überraschungen, und bekommt ein besseres Produkt bzw. bessere Qualität zum gleichen Preis oder nur gegen geringen Mehrpreis.

Und die wichtigste Währung: Muskelkraft! Jeder selbst getätigte Handgriff spart bare €€€!

Gruss
mikee

1
  •  TrendBaumeister
6.10.2011  (#6)
an creator Baukosten u ambia - ...liegt man mit 1200-1400€/m2 nicht schon weit unter den Werten des sozialen Wohnbaus.
...wenn nur eingeschossig gebaut wird - sogar nur mit Flachdach und Dachisolierung - ist auch bei der tollsten Planung das a/v-Verhältnis nicht gut und man fällt förderungstechnisch, soweit das hier auch eine Rolle spielt, in eine schlechtere Stufe für die beigestellte Fördersumme - Geld, dass doch zu günstigen Konditionen beigestellt wird.


1
  •  ambia
6.10.2011  (#7)
Mikee: nur den Dachstuhl dämmen hört sich gut an. Vom Klima her vergleichbar mit einem gut gedämmten Dachgeschoß? Damit könnt ich leben.

Foliendeckung? Scheppert bei Regen oder Hagel sicher weniger als Blech und knackst wahrscheinlich auch nicht. Wie schaut da der Dachaufbau aus, ich kenn das nicht.

TrendBaumeister: hast schon recht, Bungalow is energietechnisch sicher schwieriger. Aber nur für die Förderung bauen wär auch nix.

Flachdach ist doch eher teurer als ein Pultdach, oder? Hat mir zumindest jemand erfolgreich eingeredet.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#8)
.Ja, ist ein "normaler" Warmdachaufbau wie bei einem üblichen, ausgebauten OG mit zB Satteldach und Kniestock. Und aus genau den von dir genannten Gründen (und auch weils billiger war) haben wir uns für ein Foliendach entschieden emoji Dachaufbau ist im wesentlichen gleich wie bei einem Blechdach, nur dass halt statt dem Blech die Folie auf die oberste (2.) Schalungsbahn geklebt wird - that´s it. Der Preisunterschied ergibt sich hier lediglich aus dem Materialpreis der Folie und der Arbeitszeitersparnis beim Verlegen gegenüber einem doppelt gefalzten Blechdach.

Wichtig ist aber, bei der Folie auf Qualität zu achten, denn es gibt grob gesagt 3 verschiedene Typen: PVC, EPDM und FPO. EPDM ist die hochwertigste und teuerste Variante, da auf Kautschukbasis, PVC ist eh bekannt. Und FPO ist eine Art Mischding (einfach ausgedrückt). Preisunterschied von FPO auf EPDM liegt bei ca. 10 Euro/m2.
Gruss
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#9)
@trendbaumeister: natürlich, aber das ist ja auch keine - ... kunst.
jede ausschreibung ist eine einladung zu preisabsprachen, abstandszahlungen und schmiergeld. und das geht position für position, gewerk für gewerk, so - vom bagger bis zu den fenstern... sonst wird die ausschreibung beeinsprucht und ewig lang alles blockiert. ned umsonst sind die großen a la alpine, porr, etc. eh immer wieder mal im visiser... und jeder depp weiß, wie man solche verfahren mit hübschen berichtspflichten von jung-staatsanwälten abwürgt. böhze, aber wahr.

den ganzen schwachsinn kann man sich als privater sparen... und billiger bauen.
wer' nicht glaubt, kann mir ja mal ein super-sauberes großprojekt zeigen und das gegenteil beweisen. viel spaß beim suchen...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#10)
@creator - Auweia, jetzt kommt gleich wieder der Reinhard, hebt den Zeigefinger und macht "Dudu" ob deiner böswilligen Behauptungen und Pauschalisierungen emoji

Gruss
mikee

1
  •  chris464
7.10.2011  (#11)
najaich glaub, dass viele angaben von baukosten von den leuten sowieso nicht stimmen, da wird viel schöngerechnet oder angegeben wie günstig man gebaut hat.
Sollte man auch nicht ausser acht lassen.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#12)
@mikee: das saug' ich mir nicht aus den fingern... denn jeder, der mal etwas mit dem bvergg http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40116373&ResultFunctionToken=6a955ce3-7a12-4b95-b52e-9b3039a006df&Position=1&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=BVergG&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=07.10.2011&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte= zu tun hatte, weiß auch, wie's läuft - "part of the game".
im übrigen steht es reinhard ja frei, mir ein "sauberes" großprojekt zu zeigen... ist ned leicht für ihn, da kann er sich mal beweisen. wenn ihm das leicht vorkommt, kann er mir auch mal einen altgedienten staatsanwalt zeigen, der mal große wirtschaftscausen allein abarbeiten darf... und ich sag' ihm dann, was es mit der berichtspflicht für jung-staatsanwälte auf sich hat...

völlig wurscht, ob skylink, autobahnen, sozialer wohnbau... das system war und ist ja eh bekannt und amtsmissbrauch gibt's ned nur im akh. da wollte gestern auch noch niemand schuld an den phantom-zivis sein und auf einmal gibt's 3 schuldsprüche... wobei: akh... da war doch mal was...? ned nur putztrupps... emoji
wer will, kann ja mal mit den o.a. firmen und "schmiergeld" o.ä. begriffen googeln... upps:

http://oe1.orf.at/artikel/251535

da sind schwarzarbeiter noch das geringste problem...

zum schönrechnen: gut, ich spüre auch kein bedürfnis, jedem meine verträge und baukonto-auszüge zu beweiszwecken unter die nase zu halten... aber auch keines, groß anzugeben. mir ist ja auch wurscht, was jemand mit meinen tipps macht.

wenn irgendwer groß protzen mag, ja bitte gerne - max. hält das ein user einer firma vor... wird auch nicht viel passieren.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#13)
Hoppla, creator - Das hast du in den falschen Hals bekommen - ich bin nämlich völlig deiner Meinung! Aber andere eben nicht, und darauf bezog sich mein sarkastisch-provokantes Posting emoji

Gruss
mikee

1
  •  MarioR76
10.10.2011  (#14)
Hauskostenrechner - Hab jetzt gesehen, dass es bei emerx.at ein Tool gibt, dass Hauskostenrechner heißt. Da kannst du dir die ungefähren Kosten für dein Wunschhaus und dein Grundstück berechnen lassen. Also einfach vergleichen: http://www.emerx.at/domum-aestimamus/domus/

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
10.10.2011  (#15)
@mario, -
hast du den ausprobiert??

was kommt da raus???

kann mir nicht vorstellen was der bringen soll.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#16)
....eknded - für 150m² PH, flachdach, gute infrastruktur, kein keller, leichter hang --->>>178 K belagsfertig.
jö, des gehts sich bei mir ned ganz aus :)

1
  •  ambia
10.10.2011  (#17)
120 m2 bungalow, pultdach, gute infrastruktur, kein keller, ebener grund: 144.000,- belagsfertig.

wo darf i unterschreiben? emoji

erinnert mich an den frauenarzt. ultraschall, 40. schwangerschaftswoche: ihr baby hat laut ultraschall 3000 g. abweichung +/- ein halber kilo möglich. >.<

1
  •  MarioR76
20.10.2011  (#18)
@ekndeg

Also als ichs durchgemacht habe, kam es relativ realistisch vor. Der Grundstückspreis (bei mir Ebergassing) hat es relativ gut getroffen und das Haus war vom Preis her nicht wirklich weit weg.
Ich finde es schon hilfreich wenn man wissen möchte wie viel ein Bauvorhaben ungefähr kosten könnte.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
20.10.2011  (#19)
korol ist kein depp, sondern sv - und weiß auch, dass er sich bei sinnlosen angaben selbst ins knie schießt. konnte mich davon überzeugen, wie ich mich mit ihm unterhalten hab'.

1
  •  tipps
20.10.2011  (#20)
Richtpreise - http://www.freundmassivhaus.at/richtpreise.html

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
20.10.2011  (#21)
ermex.at - 210m², 2 Geschoss, Pultdach, Niederenergiehaus, kein Keller,
gute Infrastruktur, ebener Grund: 324.076,-

Für eine Grobkalkulation gar net so schlecht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schneelast