« Fertighaus  |

Bauen, aber mit wem?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BauSem
12.9. - 25.11.2011
17 Antworten 17
17
Liebe Leser/innen!

Wir sind demnächst soweit unseren Traum vom Einfamilienhaus wahr zu machen, jedoch stehen wir seit längerem vor der Frage mit welcher Firma wir unseren Traum in die Realität umsetzen.
Klarerweise ist jede Firma davon überzeugt die Beste zu sein, jedoch gerade im Bereich Holzriegelbau wird es dadurch dem Endverbraucher sehr erschwert die für Ihn (!) richtige Firmenwahl zu treffen....
Natürlich ist Preis- Leistung für uns ein Thema, jedoch legt sich unser Augenmerk sehr auf den Punkt qualitativ hochwertig zu bauen.

Steht vielleicht jemand von euch vor der selben Herausforderung, bzw. hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jeden ernst und gut gemeinten Rat dankbar.
Lg

  •  joggi81
12.9.2011  (#1)
Hallo! - Bitte deine PLZ in den Einstellungen hinterlegen, dann müßten wir nicht immer extra Fragen von wo du bist.
Macht keinen Sinn wenn ich dir ne Niederösterreichische Firma empfehle, du aber aus Vorarlberg bist.

mfg
Johannes

1
  •  BauSem
13.9.2011  (#2)
Ist verständlich. emoji Wir sind aus Niederösterreich.

1
  •  Mickey
  •   Bronze-Award
13.9.2011  (#3)
@BauSem - hallo,
wir haben in Gerasdorf bei Wien/NÖ im Jahr 2009 ein NEH in Holzriegelbauweise errichtet.
Wir haben mit einer Salzburger Firma (Fa. Partnerhaus/Berger Holzbau) gebaut und waren/sind damit super zufrieden. Die Firma baut seine Häuser Österreichweit.
Das Preis-/Leistungsverhältnis war m.M.n. top, gearbeitet wurde sehr gut und zuverlässig, alle Termine wurde immer exakt eingehalten. Bei der Abrechnung gab es keinerlei Überraschungen, abgerechnet wurde, wie es sich gehört, immer nur nach Baufortschritt. Alle unsere "Baufragen" wurden immer ausführlich beantwortet, Tips und Ratschläge vom Vorarbeiter gab es auf der Baustelle noch oben drauf.
Wenn es doch mal ein bauliches Problem gab (ein Bauteil wurde beim Transport beschädigt oder eine Dachrinne war komplett verbogen), wurde dieses sofort bearbeitet und korrigiert.

Neben der Top-Bauqualität wurde auch auf Nachhaltigkeit und die österreichische Herkunft bei den Baumaterialien geachtet.
Ich kann die Firma nur sehr empfehlen, würde jederzeit wieder mit ihnen bauen.

Erfahrungen mit div. Hausbaufirmen haben wir in unserer zweijährigen "Informations- und Erfahrungs-sammel-Phase" reichlich gemacht, positive wie negative.
Einen näheren Bau-Erfahrungsbericht, etc. gerne:
da74@gmx.at

lg, Mickey

1


  •  BauSem
13.9.2011  (#4)
Vielen lieben Dank! - Danke dir für die ausführliche Info.
Werde mal nachlesen und googeln.
Bei sovielen Anbietern ist es wirklich nicht einfach.
Danke und einen schönen Tag wünsche ich.
Lg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#5)
fertighütte - nAbend!

Wir ham 2006 mit Wolfhaus in Neulengbach gebaut. Auf meiner HP http://www.kraweuschuasta.at kannst den Baufortschritt, Fotos Tips und Tricks usw. begutachten.
Bei Fragen einfach PN oder mailen.

Viel Erfolg beim Hüttenbau :)

lg, Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.11.2011  (#6)
wir haben - mit Pichler-Haus (nähe Gleisdorf) gebaut, die sind auch in ganz Österreich tätig.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.11.2011  (#7)
Zimmermann Deines Vertrauens in Deiner Umgebung suchen - - wir haben zu Beginn auch nicht gedacht, dass das so unkompliziert ist ... es wird ja oft der Eindruck erweckt, richtig individuell bauen geht nur als mim Baumeister und Holzriegel nur vom FTH FTH [Fertigteilhaus]-Konzern. Unser Zimmermann hat den Holzriegel im Werk vorgefertigt, wir haben selber die StrohDämmung reingestopft (muss natürlich ned selber gemacht werden und es ist auch jede andere Dämmung möglich) und dann kamen die Elemente a la FTH FTH [Fertigteilhaus]. Wertschöpfung in der Umgebung und handfeste Qualität ... das Schönste war aber, dass die Zimmerleute, die den Holzriegel gefertigt haben, den auch selber aufgestellt haben. DEN Unterschied merkt man ... wenn die Arbeiter einen Bezug zu dem haben, was sie machen :)

1
  •  kaiser1
  •   Bronze-Award
17.11.2011  (#8)
Wir haben uns auch für den Zimmermann in der Umgebung entschieden.
Die 2moose schon erwähnt hat, da stellen halt die Zimmermänner die sachen auf die sie selbst gefertigt haben.
Dann fällt das Argument "das geht ned anders des habens wieder verpfuscht" schon mal weg ;)

Ich find es geht auch alles ein wenig familiärer und unkomplizierter zu.

Z.B. über die Weihnachtsfeiertage hat er Betriebsurlaub gehabt.
Brauchte unbedingt was um weiterzukommen. Hab angerufen und es war auch kein Problem.

In weiterer Folge is es auch gut wenn er in der Nähe ist sollte es mal Reklamationen usw. geben.

1
  •  neueshaus
23.11.2011  (#9)
Wir wohnen seit 4 Wochen im neuen Haas - Haus - Wir sind vor ca. 4 Wochen in unser neues Haas-Haus eingezogen und sind sehr zufrieden, mit Preis, Qualität und auch der Erreichbarkeit und Unterstützung der Mitarbeiter bei Fragen.
Davor haben wir uns sehr genau verschiedene Firmen auf der Blauen Lagune angesehen: unter anderem Hartl-Haus, Elk usw.
Nach einem Besuch im Werk von Haas hat für uns das Preis-Leistungsverhältnis gepasst und auch die Information bei der Bemusterung.
Fertighausfirmen allgemein:
Nicht zufrieden waren wir allgemein mit den nicht transparenten Kosten der Fertighausfirmen durch die Vertriebsmitarbeiter. Hier empfiehlt es sich, die Firmen miteinander exakt zu vergleichen. Es gibt auch Verkäufer die einfach z.B. die Türen usw. und andere wichtige Details weglassen.
Unser Haus war dann in ca. 9 Monaten bezugsfertig. Und die Vorbeit der genauen Recherche hat sich gelohnt.

1
  •  riedl
23.11.2011  (#10)
Muss jetzt Haas-Haus auch schon Werbung machen im eigenem Namen?!

Es wirkt doch immer etwas komisch/seltsam wenn der erste Eintrag eines neuen Forumusers ein Lobgesang auf "seinen" Hauslieferanten ist...

Stell doch bitte ein Foto deines Hauses rein.

1
  •  neueshaus
23.11.2011  (#11)
An riedl - Haas Haus - Zuerst einmal finde ich es gut, dass Sie kritisch sind, aber:
Nein, Haas-Haus zahlt mir nix für Werbung.
Ich kenne das Forum schon lange vom Lesen.
Das ist meine persönliche Meinung über diese Firma.
Vorher wohnten wir in einer Wohnung mit Bauschäden (Schimmel usw.). Wir mußten diese in kurzer Zeit verlassen und ich bat die Firma unser Haus auf Grund der Situation rasch fertigzustellen.
Besonders wichtig war die Kommunikation für mich. Ich konnte dort immer jemanden erreichen, den ich Fragen konnte (hab vorher noch nie gebaut und mußte gleichzeitig die alte Wohnung übergeben). Das war mehr als Stress.

Die neuen Nachbarn haben auch eine Menge Fotos gemacht und die Baufortschritte beobachtet, wenn wir nicht dort waren. Sie fanden, dass wir Glück hatten mit den Leuten.
Also, bitte nicht ungeprüft etwas behaupten, wenn es nicht sicher ist.
Hier ist das Foto vom Haus während der Entstehung.
Falls ich für Fragen weiterhelfen kann, gerne auch eine e-mail an sachenfinden@hotmail.com.


1
  •  neueshaus
23.11.2011  (#12)
Riedl, ich hoffe jetzt klappt es mit dem Bild -
2011/20111123451976.JPG


1
  •  neueshaus
23.11.2011  (#13)
P.S. an Riedl - Hab extra nicht das fertige Fertighaus reingestellt - sonst
halten Sie es wieder für Werbung: Kann ich aber verstehen, wenn Sie im Marketing tätig sind, aber wie gesagt:
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Viele Grüße

1
  •  riedl
23.11.2011  (#14)
Entschuldigung wenn ich falsch gedacht habe...war mir fast 99% sicher das es sich wieder um eine "Werbung" handelt wie sie in letzter Zeit öfters passiert ist.

Dann freue ich mich natürlich über weitere Berichte über das schöne Haas Haus.

1
  •  neueshaus
24.11.2011  (#15)
Kein Problem - Ich helfe gerne weiter, wenn ich kann. Vielleicht noch etwas:
Wir wollten kein Haus bauen, sondern es hat sich erst auf Grund der Bauschäden in unserer Wohnung ergeben. Deshalb war die Angst groß, einen Fehler zu machen. Auch haben wir uns ein Haus vom Baumeister überlegt, das hätte aber ein bißchen länger gedauert.

Etwas Glück braucht man auch, aber die Vorarbeit und sich trotzdem Zeit lassen, sind wichtig. Die Kosten sind auch oft sehr, sehr unterschiedlich.
Davor holten wir Angebote von Elk, Wolf und Hartl ein. Ein Bekannter von uns empfahl Town & Country. Na ja, da sind die Foren voll davon und der Verkäufer konnte sich nicht an den negativen Fernsehbeitrag "erinnern".

Viel Glück !


1
  •  samoth
25.11.2011  (#16)
@neueshaus - würd mich interessieren was du für eine Ausbaustufe genommen hast. Schaut aus wie das Grande Klassik oder La Styria, richtig?

lg
tom

1
  •  neueshaus
25.11.2011  (#17)
@tom La Grande Nova - Hallo,
fast - wir haben ein La Grande Nova. Aber: Das Ausstellungshaus gefiel mir auf der Blauen Lagune nicht.

Wir haben deshalb einiges verändert. Vor allem den Kniestock, da wir hier Bauklasse 1 haben und daher ein Pultdach nicht in Frage kam. Das Haus sollte in / zur Umgebung passen.
Haus war außen fertig, inklusive Steckdosen usw.(nicht ganz einfach, an alles bei der Bemusterung zu denken).
Innenarbeiten haben wir extra durchführen lassen. Außerdem keinen Keller gemacht. Im Erdgeschoß eine Fußbodenheizung und einen Kamin mit offener Küche.
Carport (andere Firma) ebenfalls extra mit eigenem Raum als Kellerersatz.
Für Haas sprach der Preisunterschied im Vergleich und der Besuch im Werk hat mich dann - trotz einiger Zweifel - überzeugt. Mein Favorit davor war übrigens Regnauer.
Liebe Grüße aus dem neuen Haus

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rigipsen!