« Hausbau-, Sanierung  |

Fertigteil Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tamy
15.8. - 27.12.2011
13 Antworten 13
13
Hallo Leute!!

Wir brauchen dringent Hilfe!!
Wir planen in den nächsten 2 Jahren unsern Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen und stehen noch ganz am anfang....

Wir hatten letzten samstag ein Beratungsgespräch bei Town&Country das sehr gut gelaufen ist, nur wollen wir uns nicht sofort auf eine Firma festlegen, sondern weiter Informationen und Meinungen einholen weil wir einfach noch sehr planlos sind und echt hilfe benötigen!

Also wenn ihr und Vorschläge machen könnt, wie es mit anderen Firmen aussieht oder was man alles beachten sollte, wärn wir euch sehr dankbar über weitere Infos, je mehr desto besser!!!

Danke euch schon mal im Voraus!!! lg :0)

  •  johro
  •   Gold-Award
15.8.2011  (#1)
Hallo - Hi Tamy, es gibt unzählige Firmen die empfehlenswert sind. wenn ihr ein Fertigteilhaus wollt, dann wäre es gut wenn ihr einen passenden Grundriss findet, dann wird es auch preislich günstiger.
viel zeit nehmen und in fertigteilhaus-parks schauen und auch in die häuser hinein gehen. auch in der Galerie findest du einige Häuser, vielleicht gefällt auch davon eines.

einen Bauplatz habt ihr schon?

es gibt hier im Forum unzählige links zu diversen Tips, einfach mal die suche bemühen.

lg
johannes

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.8.2011  (#2)
unser Weg - Etliche Häuser im Musterhauspark besuchen, Gespräche mit FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellern führen um einmal ein Gefühl für Kosten und Qualitätsunterschiede zu bekommen.
Dann haben wir einen Plan erstellen lassen. Mit diesem Plan sind wir dann zu diversen Anbietern (FTH und Ziegelbauer) gegangen und haben uns letztendlich für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] in Holzriegelbauweise entschieden.

1
  •  hiddenmaxx
15.8.2011  (#3)
und bloß nicht von den keilern in den musterhäusern - um den finger wickeln lassen!


1


  •  creator
  •   Gold-Award
15.8.2011  (#4)
willkommen! - fangen wir mal am anfang an: wie schaut eure zukunft betreffend job, kinder, investitionen, erwartbare belastungen etc. aus?

ein haus kann man beim jobwechsel schlecht mitnehmen, kinder kosten, etc....

daraus kann man mal einen finanziellen rahmen schnitzen, mit dem ihr kalkulieren könnt - stichwort "frei verfügbares einkommen". ggf. könnt ihr ja eure eigenmittel bis baubeginn planen, ggf. meine finanzierungstipps durchgehen und euch bei vki und arbeiterkammer ratgeber durchackern und in die materie einlesen. da habt ihr 2 jahre gut zu tun... und alles darunter ist eh entweder gefährlich, teuer oder beides.
um ein haus durchzuplanen braucht es zeit und die solltet ihr euch nehmen - und euch NIEMALS von irgendwem oder irgendwas in einen termindruck drängen lassen! alles lieber nochmal durchchecken... euer geld werdet ihr früh genug los - und um was anderes geht es dränglern dabei nicht.

je mehr ihr euch hier oder bei den diversen vki-ratgebern und in baumärkten schlau macht, desto weniger kann euch irgendwer seine verkaufsargumente reindrücken.

ganz wichtig: nicht alles, was jemand in einen vertrag schreiben mag, darf er auch bzw. gibt es massenhaft "gesetzwidrige klauseln" - vgl. www.verbraucherrecht.at
sinnvoll wäre auch, sich mal die rechtlichen aspekte wie konsumentenschutzgesetz, rücktrittsrechte, verbraucherkreditgesetz und die allgemeine rechtslage zu vertragsrecht im abgb anzulesen.
http://www.arbeiterkammer.at/konsument.htm
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318865112598
http://www.verbraucherrecht.at/
http://www.conserio.at/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Tamy
30.8.2011  (#5)
Einmal ein großes Danke für eure antworten....

Finanzell gesehen verdienen wir beide sehr gut, aber das kann sich ja immer schnell ändern!!
Deshalb haben wir ein Kasserbuch angelegt wo wir alle ausgaben mitschreiben damit wir eine genaue vorstellung haben was uns wirklich für die Rückzahlung des Kredites zurverfügung steht!

Wir stehen noch ganz am anfang und sind noch jung, also lassen wir uns genug zeit...
geklärt ist für uns das es ein Bungalow mit max. 90m² sein soll und das selber bauen vom zeitlichen absolut nicht möglich ist, nach unsern ersten gespräch mit Town & Country beschäftigen uns z.B die Fragen...

*ist ein "niedrig energie haus" sinnvoll?
*haben wir wirklich die Garantie das, das Haus in 3 Monaten fertiggestellt ist wie es laut T&C heißt?
(kann ich mit nicht vorstellen)
*kann sich der vereinbarte Preis des Hauses änderen?
und noch viele weitere....

was mich noch interresieren würde, ich hab an 5 verschiedene Firmen anfragen für kataloge ect. gesendet...und nur eine Firma die von anfang an ungefähre Preise bekannt gab, war dabei...hat das irgendwelche gründe?

Glg Tamy

1
  •  TW4010
30.8.2011  (#6)
ob ein Niedrigenergiehaus sinnvoll ist?
Diese Frage sollte sich gar nicht stellen. Schon eher ob Niedrig-, Niedrigstenergie- oder Passivhaus. "Nicht-NEH"-Häuser (also über Energiekennzahl 50) baut euch heutzutage ohnehin keiner mehr. Wäre auch Unfug, bei sicherlich steigenden Energiepreisen ein Haus zu bauen, wo du das Geld beim Fenster rausheizt. Wo außerdem ein NEH heutzutage nicht mehr kostet als ein "gewöhnliches" Haus. Stellt euch die Frage, wie weit wollt ihr vorrausblicken und dementsprechend in Dämmung, Fenster, Luftdichtheit investieren. Wollt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], obs dann ein Passivhaus wird oder nicht, ist letztendlich nicht so das Thema. Aber, und da werden mir wohl die meisten zustimmen, wer heute baut, muss energieeffizient bauen oder es bleiben lassen. Schaut euch ein bißchen um im Forum, da findet ihr alle Infos, die ihr braucht. Man kann hier unglaublich viel lernen. Alles Gute und lg!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.8.2011  (#7)
Hallo - - ein Niedrigenergiehaus ist auf jeden Fall sinvoll, bei einem Bungalow ist dies eher schwierig zu erreichen wegen der schlechtem A/V Verhältnis, aber zb mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sollte EKZ25 bis EKZ30 zu erreichen sein

- eine Garantie für 3 Monate fertiggestellt würde ich bezweifeln aber die TErmin werden großteils eingehalten, aber wenn die Fenster oder Dachzeigel nicht da sind (warum auch immer) dann gehts nicht weiter

- bei dem Preis haben wir uns eine Fixpreisgarantie einschreiben lassen die einige Monate über den geplanten Fertigstellungstermin hinaus geht.

Preise werden oft nicht so gerne verschickt, da muss man schon ein persönliches Gespräch riskieren, aber Online gibt es einige Firmen die Bungalows anbieten und Preise dabei stehen,

macht ihr auch einen Keller? ansonsten sind 90m² Wohnnutzfläche eher sehr klein für ein Haus,

lg
johannes

1
  •  Lenco
30.8.2011  (#8)
3 Monate sind schon möglich.. - .. allerdings stellt sich die Frage, ob der Haushersteller die Zeit ab Montagebeginn, oder ab Fertigungsbeginn im Werk meint. Wir haben vor etwas mehr als 2 Monaten ein ICON Fertighaus aufstellen lassen, das ist innerhalb einer Woche gestanden, inkl. Fenster,Küche und Sanitärbereiche. Allerdings wurde es vorher ca. 3 Monate im Werk gefertigt und ausgetrocknet.
Wenn wir nicht in Urlaub gefahren, danach wegen Krankheit ausgefallen, und etwas mehr Zeit außer den Wochenenden in den Innenausbau gesteckt hätten, würden wir eigentlich schon drinnen wohnen.Wobei im Keller schon noch einiges zu tun ist, aber den rechne ich nicht als "regulären" Wohnraum.
Niedrigenergiehaus war natürlich Pflicht, sonst gibt es ja auch keine Förderungen mehr.Passivhaus wäre zwar energietechnisch noch besser, bin allerdings als Frischluftfan kein großer Freund von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].Ein Bekannter ist auch unzufrieden über den Küchengeruch, der sich immer lang in seinem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] System hält, was mich etwas abschreckte.

Der vereinbarte Preis kann sich bei einem seriösen Fertighaus eigentlich nur dann ändern, wenn man noch einige Sachen dazu möchte, dafür muss man aber im Grunde auch wissen, was in der "Standardausstattung" enthalten ist, und ob einem die reicht.
Von den Anbietern die wir vorher abgeklappert hatten, hatten eigentlich auf Anfrage schon alle eine Preisliste geschickt, aber "schlüsselfertig" kann bis auf Basisanforderungen bei jeder Firma anders interpretiert sein. Auffällig war, dass bei jedem Anbieter außer Icon die Standard-Innentreppe die billigste Holzausführung war, die außer ELK eigentlich niemand in einem Musterhaus zeigte. Fällt aber bei einem Bungalow ohne Dachausbau eigentlich nicht ins Gewicht.

Town & Country haben wir uns auch angesehen, gefiel uns eigentlich ganz gut,da wir ja ein Massivhaus wollten.Es machte aber schließlich Icon (Dennert) vor Malli Haus das Rennen, wobei Malli im Bungalow Bereich mehr Varianten bietet, aber wir wollten ja EG+OG.Aber wie gesagt, auch Town & Country scheint gute Qualität anzubieten, ohne jetzt echte Erfahrung damit zu haben.
Wichtig war und ist uns auf jeden Fall Massivbauweise, auch nach Gesprächen mit einigen Baumeistern und Architekten. Inzwischen haben 2 Baumeister, die rundherum einiges durchführten, das fertige Werk besichtigt, und waren sehr angetan bis ziemlich beeindruckt. Ein befreundeter Architekt, der schon einige spektakuläre Projekte durchgezogen hat, und selbst Architektur unterrichtet, hat gemeint "zu dem Preis hätte ich es dir nicht besser planen können." Also schätze ich, ein massives Fertighaus von einem der 3 oben genannten Anbieter ist sicher nicht das Schlechteste was man machen kann.

1
  •  Mickey
30.8.2011  (#9)
@tamy - Hallo,
Ich glaube eine "100 % Garantie" daß das Haus in 3 Monaten bezugsfertig ist, kann niemand ernsthaft geben. Alleine schon die Sache mit dem Estrich austrocknen...
Und es braucht nur eine Terminverschiebung bei einem Gewerk geben und der Zeitplan ist hinfällig.
Wir haben am 15. Juni 2009 mit dem Aushub für den Keller begonnen, am 13. Juli 2009 kam das Haus, das war außen bis auf den Verputz aber inkl. Dach und Fenster in 5 Tagen "fertig". Eingezogen sind wir dann Mitte März 2010 in das fix und fertige Haus (inkl. beinahe aller Möbel, der Bäder, Küche etc.).
Wäre auch schon Ende Jänner gegangen, aber wir mußten auch ein gewerbliches Büro ins Haus mit übersiedeln und das hat unseren privaten Einzug ein wenig verzögert.
Ich kann Dir gerne unseren Kellerbaumeister empfehlen, der auch ganze Häuser in Ziegelmassiv baut und auch unsere Holzbaufirma, die unser Haus aufgestellt hat, falls Holzmassivbauweise für Dich auch in Frage kommt.
Einfach eine E-Mail schicken.

Fixpreisgarantie für den Hauskaufpreis gibt es meines Wissens nach bei allen Hausanbietern, bei uns galt die Fixpreisgarantie für ein Jahr. Unbedingt vor KV-Abschluß nochmals alles festhalten, am besten schriftlich im KV.
NEH ist dann sinnvoll, wenn Ihr eine Wohnbauförderung in Anspruch nehmen wollt. Die Bungalow-Bauweise ist da eher schwierig, wie schon einige andere Poster angemerkt haben. Energetisch besser ist hier die klassische OG & EG Variante.
Bauerfahrungen, Kosten, Planung, Fragen, Fotos, etc. gerne: da74@gmx.at

lg, Mickey

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.8.2011  (#10)
Klar sind 3 Monate möglich, sogar recht problemlos.
Unser Haus wurde Ende Oktober aufgestellt (belagsfertig, der Rest in Eigenleistung) und wir sind im Februar eingezogen...macht also etwas über 3 Monate.

Wennst schlüsselfertig nimmst, geht das sicher schneller, ich schätz mal 1 bis 1 1/2 Monate.

Aber die Dauer kannst/solltest dir sicher im Kaufvertrag vermerken lassen (am besten gleich mit Pönalen - umgekehrt wirds auch gemacht).

Wenn die Firma länger als 2 oder 3 Monate braucht, dann stell ich mir kein Fertigteilhaus hin...

Bei uns (Elk) hat alles auf den Tag genau gepasst.
Fixpreisgarantie haben eh schon die meisten standardmässig dabei.
Wichtig ist, dass ihr euch die Leistungsbeschreibung genau anschaut und eure Änderungen vor der Unterschrift reinreklamiert...danach wirds mühsam.

Ich würd euch den Tip geben, den Bungalow vielleicht nochmal zu überdenken (Keller/Bodenplatte wird aufgrund der grösseren Fläche teurer, energietechnisch nicht optimal)


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.8.2011  (#11)
2 Etagen bei 90m² wird nicht sinnvoll sein und 90m² sind auf einer Ebene so hinzubekommen, dass es keine finsteren Winkel gibt. Zu klein find ichs ned - eher konsequent (was Wunder, wir leben zu zweit auf 78m² Haus), ausser es sind 3 Kinder geplant. Niedrigenergie auf jeden Fall (eigentlich keiner Erwähnung wert, da es eh schon Mindeststandard ist), das ist der nächste konsequente Schritt nach dem abgespeckten Grundriss. Besser wär natürlich PH, aber das sich bei einem so kompakten Haus eh ned machen.
Für konkrete Preise wirds - wie bei jedem Projekt - einer exakten Definition der Ausführungsdetails bedürfen.


1
  •  melody
31.8.2011  (#12)
Nachdem sie noch sehr jung sing werden noch keine Kinder da sein.
Habt ihr Kinder geplant? Bei 90qm würde ich mir eher eine ETW zulegen mit Garten. Kommt dir wesentlich günstiger.

1
  •  humi
27.12.2011  (#13)
2 moose wer lesen kann ist klar im vorteil. sie wollen einen bungalow bauen, seit wann hat ein bungalow 2 etagen?
90m² ist dann ausreichend wenn ich keine kinder haben möchte. wenn ich kinder möchte, sind 90m² zu wenig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller selber Bauen Hilfe