Unsere Nachbarn haben ein 35 Jahre altes Haus, bei dem die Norseite mit 5cm EPS gedämmt wurde. Laut Erzählungen wurde er damals von allen ausgelacht. Letztes Jahr wurde das ganze Haus saniert und mit 18cm EPS neu gemacht. Als man die Nordseite abgebaut hatte musste ich mir das natürlich ansehen. Das EPS, das zum Vorschein kam sah gleich aus wie das Heutige. Es hatte auch die gleiche Konsistenz bei Brechen und auch noch die selbe Farbe. Ich sehe das mal als Praxisbeweis für die Langlebigkeit dieses Produktes.
sehr interessant, hilfsarbeiter, - das wird einen aufschrei der contra-vws-ler zur folge haben, da der "entsorgung als sondermüll in den nächsten 20 jahren" die argumentationsbasis fehlt :)
Hallo
Zur Bestimmung des Berechnungslambda-wertes wird der Messwert mit gewissen "Sicherheiten" beaufschlagt um zu einem Bemessungswert (der wiederum für den U-Wert maßgebend ist) zu erhalten. Diese "Sicherheit" ist bei z.B. Mineralwolle höher als vergleichsweise EPS/XPS und berücksichtigt im Grunde genommen die Alterung des Baustoffes etc.