« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassenüberdachung - welche?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mirli
3.6. - 10.10.2011
25 Antworten 25
25
Wir sind in der Planungsphase u. überlegen wie wir die Terrasse teilüberdachen könnten. Die einfachste und optisch wahrscheinlich am ehesten ansprechende Variante wäre, die OG-Decke einfach entsprechend vorzuziehen. Das OG ist nämlich kürzer als das EG u. somit befindet sich über der Hauskante ohnedies schon eine Terrasse. Vorteil wäre natürlich auch, dass man diese Überdachung nie streichen muss.
Allerdings ist diese Art der Überdachung ziemlich kostspielig, mussten wir feststellen.

Wir hätten auf der Terrasse gern eine Überdachung von ca. 1,60m - 2m.

Welche anderen Varianten habt Ihr od. würdet Ihr machen? Wovon mir schon mehrfach abgeraten wurde: Alu- od. Holzgerüst mit Glasdach. Unglaublich heiss darunter, hab ich auch schon getestet bei versch. Freunden. Manche sitzen quasi nie dort, weil es trotz Beschattung nicht auszuhalten ist.

Habt Ihr Ideen? Hab schon ein bisschen geguckt, am Häufigsten seh ich so eine Art Wintergarten-Konstruktion, also wieder mit Glas, ... oder Holzkonstruktionen, wo man auf den Fotos nie wirklich erkennen kann, welche Art Dach sich darauf befindet.

lg
Mirli

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2011  (#1)
Terrassenüberdachung - nAbend!

Hmmm, Beschattung mit einem Glasdach klingt für mich nicht so 100%ig durchdacht emoji

Gehts jetzt um Beschattung oder Überdachung?

Was darf denn das Ding maximal kosten? - Low Budget?
Soll es fix sein oder variabel?

OG Decke vorziehen wär halt am massivsten.

Wie wäre es mit einer Holzlamellenkonstruktion?
bzw. Holzkonstruktion, wenns überdacht sein soll?

oder das Dach weiter vorziehen mit Stehern, ist aber sicher die teuerste Lösung.

Oder aus Alu, das muß ma net streichen, ist aber sicher auch net billig.

Unsere Nachbarn ham die Beschattungsfrage mit einem großen Sonnensegel und a paar Stangln gelöst, die Idee find ich recht gut.

lg, Wolfgang



1
  •  mirli
3.6.2011  (#2)
Wir hätten gern was, wo man im Winter die Gartenmöbel einfach drunter stehen lassen kann, dh Sonnensegel scheidet schon mal aus. Oder die Wäsche trocknen lassen kann, ... Gleichzeitig eine Art Passivhaus-Beschattung od. wie man das jetzt (neumodisch) nennt emoji. Also Beschattung und Überdachung.

Glasüberdachung - na eh nicht, schreib ja, dass mir das nicht taugt. Machen aber unheimlich viele, ...
Kosten sollte es jedenfalls weniger als die vorgezogenen Decke.
Holzkonstruktion: naja, ja geht schon, nur hab ich Bedenken, dass das zu pflegeintensiv ist. Und das Ganze sollte zum Haus passen, das modern ist u. keinerlei Holzelemente haben wird. Zumindest aus heutiger Sicht, wenn's das Baubudget zulässt, sonst müssen wir sowieso zB im OG sowieso schon mal auf Holzgeländer ausweichen.

1
  •  riedl
4.6.2011  (#3)
Ich würde dir raten, die Gartenmöbel nicht draußen zu lassen...also den Fehler haben wir gemacht. Außer du möchtest alle 2 Jahre wieder neue kaufen. So ein Winter setzt den Möbel doch zu, seien es Plastik, Holz, Alu oder sonstwas.

Die beste Beschattung ist, meiner Ansicht eine Beschattung die ich auch wieder wegnehmen kann, wenn ich möchte. Wie die Markilux 1600 von meinem Schwager.
Passt auch zu einem modernen Haus und ist im nu wieder weg und kostet nicht die Welt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo riedl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Horst 57
5.6.2011  (#4)
Terrassenüberdachung - Abdunklung - Wir haben keine Terrassenüberdachung.
- Das Wohnzimmer ist sehr hell, jede Terrassenüberdachung würde zur Abdunklung führen, auch Glas.
- In den Übergangszeiten haben wir im Wohnzimmer oft Wintergartenatmosphäre, da keine Abschattung.

Eine Terrassenüberdachung würde ich nur durchführen, wenn die dahinter liegenden Räume extrem große Fenster hätten.

1
  •  riedl
5.6.2011  (#5)
Horst57: absolut meine Meinung. Warum selber einen Schatten machen.
Darum höchstens eine Abdunklung die ich je nach Bedarf aktivieren kann. Gibt's nicht nur von Markilux sondern auch unzählige andere Anbieter, meist schon mit Elektroantrieb.

Die Kassette kann man auch fast unsichtbar ins Mauerwerk integrieren und auf Knopfdruck hat man 3 x 5 Meter Schatten (oder/mehr weniger) mit einem finanziellen Aufwand von ca. 2-4T Euro, je nach Ausführung.

1
  •  mirli
5.6.2011  (#6)
Hab vergessen zu erwähnen, dass der hinter der Terrasse liegende Wohnraum inkl. Essplatz von spätem Vormittag bis zum Sonnenuntergang (nur halt jeweils durch ein anderes grosses Fenster od. mind. Doppeltür) in der direkten Sonne liegt. In Summe hat der Raum vorauss. eine 3-er Tür (Hebeschiebetür od. so i.d. Art) und zwei doppelte Terrassentür, evtl. sogar noch ein Lichtband.
Morgens scheint via offener Küche durch 4 Fenster die Sonne in den Wohnraum.
Summasummarum: viiiel Licht.
Wir dachten, wenn ein Teil der Terrasse fix überdacht ist (so ca 1,50 - max. 2m), dann erspart man sich im Hochsommer die direkte weil hochstehende Sonneneinstrahlung und in den restl. Jahreszeiten hätte man sie, da die Sonne dann ja nicht so hoch steht, trotzdem im Raum, durch je nach Tageszeit, eines der vielen Fenster/Türen.
Jedenfalls ist bei allen Türen u. Fenstern in diesem Wohn-/Ess-/Kochbereich eine Beschattung geplant (Raffstore wahrsch.), ich hätte dann aber immer noch die Wahl, je nachdem wie heiss es ist, komplett zu verdunkeln od. einfach nur die passive Beschattung zu nützen.

Die Idee mit der Markise hatten wir nat. auch schon, es gibt ja schon wirklich schöne Varianten - bin aber grad gestern wieder unter einer schönen (gelb u. creme) gesessen und es war echt sauheiß dort. Wir glauben, dass es unter der fixen Überdachung kühler wär als unter einer Markise. Unter einem Baum im Garten ist es auch kühler als unterm Sonnenschirm.
Vielleicht hat aber unser Ansatz einen groben Haken, hm.

1
  •  TW4010
5.6.2011  (#7)
.kommt auf die markise an. unter den meisten ist es tatsächlich sauheiß. wir planen auch eine glasüberdachung mit holzkonstruktion. haben uns das bei bekannten angeschaut. vorteil: nimmt im winter kein (kaum) licht weg. der punkt ist aber die markise, die darf 1. nicht darunter liegen, sonst hast du eine sauna, sondern muss über der glasfläche liegen, und außerdem muss sie beschichtet sein, also lichtundurchlässig, das kostet zwar etwas mehr, sollte aber damit praktisch den schatten einer massiven überdachung bieten, nur halt kannst sie bei bedarf wegräumen.
so wurde uns das zumindest erklärt, hoffe, dass es funktioniert.

1
  •  mirli
6.6.2011  (#8)
@tw4010:
sowas würd ich gern mal "live" sehen. im sommer. im freien! vielleicht finden wir ja irgendwo einen aussteller. das lustige ist, dass man sonnenschutz jeglicher art meistens in geschlossenen räumen begutachtet, nie wirklich dort sieht, wo man es braucht - nämlich im freien emoji

1
  •  TW4010
6.6.2011  (#9)
@mirli - stimmt!
bin neulich zufällig auf duo-matik gestoßen, die verkaufen sowas, klingt sehr interessant, mit glasdach zum wegschieben, ist auch nicht ganz billig aber offensichtlich sehr praktisch, allerdings sind die markisen glaub ich aus normalem stoff und das ganze gestell aus alu, wir hätten aber lieber aus holz, werdens daher eher nicht nehmen, aber vl. hilfts dir weiter.
www.duo-matik.at
schauraum in guntramsdorf, wir werden auf alle fälle mal hinfahren, ist ja gleich bei uns ums eck
lg

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#10)
das mit der Verdunkelung im Wohnzimmer...halte ich für höchst übertrieben.

Klar will man es hell haben, aber nur wenn die Terrasse fix überdacht ist, wird es nicht gleich viel dunkler im Wohnzimmer.

Mir wollten das auch mehrere Leute einreden, doch ich wollte mir nicht die Hunde aufwecken, indem ich die Terrasse nur mit Glas überdache und dann wieder nichts davon habe, sondern mit zusätzichen Kosten, komplizierte und nicht dauerhaft fehlerfreie Markisenlösungen anschaffen muss, die in einigen Jahren dann sowieso wieder kaputt wird.

Wir haben die Terrasse fix überdacht, einfach eine Holzkonstruktion und Dachziegel drauf - bei uns ein separater kleiner Dachstuhl mit Sichtholzuntersicht. Das WZ hat große Fenster und es ist trotzdem schön hell drin. die minimale Verdunkelung aufgrund der Überdachung nehme ich ohne zu zögern in Kauf, um dafür eine idiotensichere Terrassenüberdachung zu haben.

Im Gegenteil, man kann sogar die Rollläden oben lassen, da die Sonne ohnehin nicht direkt hereinscheint.

1
  •  hiddenmaxx
7.6.2011  (#11)
hätte auch eine fixüberdachung wie bachmaniac im sinn - ca. so:


2011/20110607635539.JPG

habe aber auch irgendwie bedenken wegen der helligkeit. was meint ihr?

das orange sollte die überdachung sein...

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#12)
.mach das 2m Fenster 2,5 - 3m breit und die anderen auch etwas größer, dann hast die Verdunkelung der Terrassenüberdachung wieder herinnen. ;)

1
  •  hiddenmaxx
7.6.2011  (#13)
das 2 meter fenster könnte ich noch breiter machen - die anderen eher nicht.

aber hört sich schonmal nicht schlecht an. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#14)
ich habs auch fix überdacht, aus genau den gründen, wie bachmaniac schreibt. ich will ja den direkten sonnenstrahl im WZ im sommer vermeiden.
ihr habt sowieso den ganzen sommer die markise herunten, also kann mans gleich ordentlich, nämlich fix überdacht, lösen. und im winter steht eh die sonne so tief, dass sie reinscheinen kann.

hab im westen ein 2,70 langes fenster, die belichtung ist mehr als ausreichend und angenehm. am abend ist das WZ wunderbar sonnendurchflutet, meine LG und ich stehen da voll drauf :)

1
  •  hiddenmaxx
7.6.2011  (#15)
@ speeeedcat:

und wie weit hast du die fixüberdachung rausgezogen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#16)
2,35m.

1
  •  hiddenmaxx
7.6.2011  (#17)
ok, das ist schon ein unterschied - würde das dach ca. 4 - 5 meter rausziehen.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#18)
.ich hab das Dach 5m rausgezogen, sieht vom Aufbau genauso aus wie deins, hiddenmaxx, nur hab ich, rechts neben deinem großen Fenster die Terrassentür (auch noch überdacht) und ums Eck das 1. Fenster auch fast so groß wie das "große". Kein Problem.

1
  •  mirli
7.6.2011  (#19)
D.h. wie jetzt im Plan eingezeichnet 1,60 - max. 2 m das Dach rausziehen, wäre zu wenig um die direkte Sonneneinstrahlung im Sommer zu vermeiden? Hm, dachte das reicht aus !?!? "grübel*.

Übrigens, ... bei uns wär an der Seite, wo die Überdachung sein soll eine riesige Tür: 4 m breit. Auf den beiden anderen Seiten jeweils ein bodentiefes Fenster mit je 2 Metern. Wären also 8 m bodentiefe Fensterfläche plus Licht aus der Küche. Sollte trotz vorgezogenem Dach reichen, oder?

1
  •  mirli
7.6.2011  (#20)
@TW4010 - Danke f.d. Tipp mit dem Schauraum!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.6.2011  (#21)
mirli -

zitat..
D.h. wie jetzt im Plan eingezeichnet 1,60 - max. 2 m das Dach rausziehen, wäre zu wenig um die direkte Sonneneinstrahlung im Sommer zu vermeiden? Hm, dachte das reicht aus !?!? "grübel*.


eben nicht, die sonne ist effektiv abgeschattet und scheint nicht direkt hinein. somit ist der schutz vor überhitzung gegeben.

wir haben die ~2,5m gewählt, da man sich somit aussuchen kann, trotzdem in der sonne zu sitzen, oder eben im schatten. funktioniert super und passt (für uns) perfekt!

btw. hab ich nicht sooo nen riesen-grund, wo ich mir alles zupflastern - bzw. betonieren kann/möchte :)



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next