« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau OK?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Iris Fabian

2 Antworten 2
2
Ich plane in meinem Haus einen "Trockenboden". Das Haus ist nicht unterkellert. Unter der Bodenplatte befindet sich 10cm XPS. Meine Idee ist zuerst mit Baufolie gegen den Beton abzudichten. Darauf 4cm Perliteschüttung um die Leitungen abzudecken. Darauf 4cm EPS W20 und darauf eine Verlegeplatte 19mm. Hierauf kommt dann Parkett, Laminat oder Fliesen. Ist dieser Bodenaufbau OK? Wie belastbar ist er (voller Boiler mit 450kg?).

  •  Joe
22.5.2002  (#1)
Besser nicht - Verlegeplatten würde ich nur auf stabile Unterlagshölzer oder (teure) Distanzhalter verlegen. Die Perliteschüttung kann durch das Begehen nachgeben und so können Dämmplatten und Verlegeplatten im Bereich der Stöße einknicken. Leitungen am Boden sollten soviso vermieden werden. Am besten Du lässt Dich hier fachmännisch beraten anstatt eigene "Ideen" zu probieren. Vergiss die Randdämmstreifen nicht! lg Joe

1
  •  Iris Fabian
25.5.2002  (#2)
Dieser Aufbau wird sogar von Knauf - empfohlen... Habe ich auf einem Musterständer bei Hornbach gesehen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wanddämmung beim Altbau