« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin - Wärmebrücke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
23.5.2011
6 Antworten 6
6
Ist ein handelsüblicher Kamin (zB von Schiedl), welcher vom EG bis rauf durch das Dach geht, eine Wärmebrücke?

Muss da auf irgendwas Spezielles geachtet werden, damit die Winddichtigkeit erhalten bleibt?
Wenn man zB eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einbaut, kann es da Probleme zwischen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Kamin geben?

  •  fricki
  •   Silber-Award
23.5.2011  (#1)
wäre schön - wenn es eine Wärmebrücke ist und keine Kältebrücke emoji

Spass beiseite ... ich habe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und einen Kamin von Schiedel, ist kein Problem. Habe mich jedoch für einen mit Thermoluftzug und Isolierung entschieden (Schiedel Absolut).

1
  •  hiddenmaxx
23.5.2011  (#2)
aja, ein laie und die fachbegriffe :- P - also in meinem angebot wäre es auch ein schiedl absolut mit thermoluftzug.

dürfte also kein problem sein.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
23.5.2011  (#3)
Wärmebrücke - Ein Kaminofen ist immer eine Wärmebrücke, einmal eine größere einmal eine kleinere, je nach Ausführung. Der Sinn eines Kamines ist ja diesen zu benutzen, deshalb stellt ein Kamin im Betrieb keine nennenswerte Wärmebrücke dar.

Das Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Kaminofen wurde schon oft hier diskutiert, gibt einige Threads dazu. Kurzgefasst: der Kaminofen muss luftdicht ausgeführt werden mit einer Zuluftführung von außen. Keinesfalls darf die Zuluft vom Innenraum der Verbrennung zugeführt werden.

1


  •  hiddenmaxx
23.5.2011  (#4)
also ist ein "notfallkamin" irgendwie ne ungute sache - weil er ja evtl. jahrzehnte ungenützt bleibt und gleichzeitig einen thermischen schwachpunkt darstellt.

1
  •  mark1928
23.5.2011  (#5)
schiedel - Es gibt von Schiedel ja den Thermofuss und den Thermotrennstein zur Entkopplung von der BoPla und zur Entkopplung nach außen. Hierbei wird glaub ich Schaumglas eingesetzt.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
23.5.2011  (#6)
@fricki - es heißt in der Tat Wärmebrücke:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltebr%C3%BCcke

;)

und ja, in der Theorie ist ein Kamin ein negativer Einfluss auf die Gebäudehülle. Wer jedoch einen haben will, wird trotzdem einen einbauen und sich deswegen nie ärgern müssen. Soll heißen, dass auch manchmal Kompromisse einzugehen sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassendielen: Wie stirnseitige Fugen?