« Heizung, Lüftung, Klima  |

heizsystemlegierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
13.5.2011
4 Antworten 4
4
auf meiner suche nach dem optimalen heizungssystem, bin ich jetzt auf folgende idee gestossen:
grundsätzlich gibts ja bei den verschiedenen heizungssystemen jeweils vor- und nachteile. warum also nicht von den versch. system lediglich die vorteile nutzen und sozusagen eine heizsystemlegierung schaffen?
wichtig dabei jodoch ist zu beurteilen wo sich das optimale verhältnis von investkosten zu betriebskosten ergibt. so könnte ich mir zb. vorstellen, dass ein system mit wärmepumpe energie aus 2 od. mehreren energiequellen schöpft. d.h. luft im sommer und erdreich im winter sollten für hohe effizienzen sorgen, gleichzeitig sollten die mehrkosten im invest, für einen zusätzlichen erdkollekor (ausgelegt für die energiemenge die nur bei tiefen temperaturen entnommen wird) ungleich niedriger sein.
möglicherweise gibt es dafür noch bessere beispiele.

•  Hitcher
  •   Gold-Award
13.5.2011  (#1)
Hmmm - Was hältst du von einer Erdwärme-WP, kombiniert mit einer Solaranlage fürs WW WW [Warmwasser] im Sommer?

Ich denke genau solche Gedanken machen sich die Entwicklungsabteilungen sämtlicher Anbieter von Heiztechnik. Wenn die Entwickler es dann geschafft haben die Idee in ein praxistaugliches Produkt umzuwandeln und die Fertigungsabteilung das dann auch mit wirtschaftlich vertretbaren Fertigungskosten bauen kann gehts ab in die Massenproduktion, ab dann kannst du es als Endverbraucher kaufen.

Falls du das nicht abwarten willst kannst du auch mehrere bestehende Systeme kaufen und wie die Entwicklungsabteilungen der großen Hersteller daran herumbasteln bis sie das tun was du dir in deiner Idee vorstellst. Ein gewisses Budget zum Abpuffern von Ideen die sich als nicht praxistauglich erweisen solltest du halt miteinkalkulieren. Garantie, Gewährleistung etc. wirst du dabei wohl nicht kriegen, aber manchmal kann sich Risiko schon lohnen, no risk no fun.

Aber mal konkret:
Rechne mal durch was dich eine Luft-WP kostet die nur für den WW WW [Warmwasser]-Bedarf im heissen Sommer eingeschaltet ist, zusätzlich die Kosten für eine zweite Erdwärme-WP die für die Heizung und WW WW [Warmwasser] in den kalten Monaten sorgen kann. Die Umschaltung kannst du ja dann händisch regeln, je nachdem wie kalt es draußen gerade wird.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo coisarica,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: heizsystemlegierung

•  coisarica
  •   Bronze-Award
13.5.2011  (#2)
die crux - wäre eine wp für beide wärmequellen zu vewenden. durch höhere effizienzen würde man die pumpe möglicherweise auch kleiner dimensionieren können!?

solaranlage ist glaub ich in der beschaffung wesentlich teurer.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
13.5.2011  (#3)
Hmmm - Wovon redest du bitte, teurer als was? Teurer als der Einzelumbau einer WP WP [Wärmepumpe] in etwas das bis heute noch niemand serienreif produziert hat?

Bei der "Dimensionierung" verwechselst du evtl. die Ausgangs-Heizleistung einer WP WP [Wärmepumpe] mit der dafür aufzubringenden Strom-Eingangsleistung. Die Ausgangsheizleistung richtet sich nach dem Heizbedarf des Hauses und ist völlig unabhängig von der WP WP [Wärmepumpe]-Effizienz daher immer gleich hoch zu wählen.

1

•  coisarica
  •   Bronze-Award
13.5.2011  (#4)
@Hitcher - "Die Ausgangsheizleistung richtet sich nach dem Heizbedarf des Hauses und ist völlig unabhängig von der WP WP [Wärmepumpe]-Effizienz daher immer gleich hoch zu wählen." darüber besteht auch kein zweifel. in abhängigkeit der arbeitszahl, sollte es aber einen unterschied hinsichtlich in der größe der wärmepumpe geben.
annahme heizleistung 20kW:
AZ 2 -> 20kW/2 = 10kW antriebsleistung
AZ 4 -> 20kW/4 = 5kW antriebsleistung
auch eine thermische pumpe ist letzlich nur eine pumpe.

ich möchte keinen eigenbau od. umbau diskutieren. ich möchte lediglich möglichkeiten zur optimierung erörtern. und: auch nachfrage bestimmt angebot, nicht nur vice versa.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: therm Sanierung-Solaranlage oder LuftWP?