« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftung im Speis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noesro
15.2.2011
4 Antworten 4
4
Unsere Speis hat lt. Planung kein Fenster und ist direkt unter der Stiege im EG, da wir kein Keller haben. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie die Speis am besten belüftet werden soll. Hat jemand von euch mit einem Polokalrohr die Lüftungsrohre nach aussen und drausend unter der Erde (wie bei einem Erdwärmetauscher für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) realisiert?

Sorry: Wollte nicht im Energie Forum posten :-/
@Moderator: Bitte verschieben, Danke!

  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2011  (#1)
Bist schon richtig hier Ich nehme an, in dem Haus gibt es keine Lüftungsanlage - sonst wäre es leichtes die Speis zu be- bzw. entlüften. Wieviel Luft Du brauchst, entscheidet die Nutzung der Speis - wenns nur ein Lager für geschlossenen Lebensmittel ist, reicht der Luftwechsel, der beim öffnen der Tür passiert. Wenn Speckseiten drin hängen sollen, braucht es mehr Luft. Ein EWT ist schon eine sehr aufwändige Variante und man bekommt im Winter Luft mit nur ein paar Grad plus ins Haus.
Meinen Eltern hab ich einen Badlüfter in die Speis gesetzt (Sparvariante statt kl. Fenster), der bläst bei Bedarfs ins Stiegenhaus ... war seit Jahren nicht mehr in Betrieb da die Luft auch so nie "abgestanden" ist.

1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
15.2.2011  (#2)
-Unsere Speis hat 2,5 m² ohne Fenster und wird nur
als Lagerraum für geschlossene Lebensmittel, Getränke
verwendet. Eventuelle wird noch einmal die Tiefkühltruhe
reinkommen.

Aufgrund einer Schiebetüre ist die Lüftung mehr als ausreichend.

1
  •  noesro
15.2.2011  (#3)
Habt ihr im Sommer kein Problem, wenn es im Speis auch zu warm wird? Mittels EWT kann ich den Speis kühler halten und auch im Winter wärmer. Im Speis habt ihr eh keine FBH FBH [Fußbodenheizung]?

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
15.2.2011  (#4)
Seit NEH und PH sind grob unterschiedliche - Raumtemperaturen Geschichte und nur mit ordentlich Aufwand zu realisieren, z.B. ganze Speis in Dämmung einpacken. Was willst Du kühler halten ... und wie kühl? Entweder braucht ein Lebensmittel den Kühlschrank oder es ist auch bei Raumtemperatur haltbar. Das Zeugs steht nämlich vorm Kaufen ungekühlt in warmen Supermärkten rum. Eine "Kellertemperatur" bekommst Du samt EWT nicht hin. Da würd ich eher einen KS mit "Kellerfach" nehmen.
Den Begriff "Speis" sollte man im normalen EFH eigentlich vergessen - so wie in alten Bauernhäusern mit meterdicken Steinmauern, wo die Speis kühl war, sowas gibts heute nimmer. Braucht ma auch ned, es gibt große KS und Speckseiten hat heute kaum wer rumhängen.
Bei uns ist die Speis bloss eine Wand im Technikraum mit einem großen Regal. Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluft und ohne Heizung.
Was meinst Du mit "mit EWT im Winter wärmer halten"? Mehr als 3, 4 Grad Plus kommen im Winter da nicht raus.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo noesro,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lüftung im Speis


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: richtige Wannenarmatur