wasser-wasser-wärmepumpe
|
|
||
hallo, bevor du dir Gedanken zur Qualität des Wassers oder einer Veränderung machst mußt du erst einmal nachfragen ob eine Wasser-Wasserwärmepumpe überhaupt genehmigt wird.
Teilweise ist die normale Tiefenbohrung schon ein Problem und dann geht die Wasser-Wasserwärmepumpe schon gar nicht. Also erst nachfragen ob sie überhaupt genehmigt würde. |
||
|
||
kann man das telefonisch abklären (wasserrecht) oder muss du da schon den installateur bei der hand haben |
||
|
||
-kann telefonisch mit der wasserrechtsbehörde abgeklärt werden.
wenns dann ins detail geht, ist aber ein direktes gespräch mit der Behörde VOR der Kommission ratsam. Ein Wassergutachten (nach dem brunnengraben) wird meist von der WP WP [Wärmepumpe]-Firma gefordert. Kosten dafür sind gering. |
||
|
||
|
||
hab schon mit der behörde tel, ist kein problem wir stehen quasie auf einer riesigen quelle :) laut Bh(180 l/min)es haben viele wwwp im ort. freude....jetzt brauch ich nur mehr einen guten u güstigen installateur.
kennt ihr einen solchen? lg |
||
|
||
-"es haben viele wwwp im ort"
Dann erst recht ein detailiertes Gespräch mit der Behörde führen. bzgl. Abstand zwischen den Anlagen. Nicht das dann bei der Kommission die grosse Überraschung kommt, weil genau in Fliesrichtung vom Grundwasser bereits eine genehmigte Anlage in Betrieb ist. Firma: Frag doch die Nachbarn, wer bei ihnen die Anlage installiert hat und ob sie zufrieden waren. ansonst. NEID, leider musten wir 2 wochen vor Baustart wegen Wassermangel auf die Tiefenbohrung wechseln. |
||
|
||
direkte nachbarn haben diese nicht, aber gerade der bausachverständige der gemeinde hat eine *gg* und ist sehr zufrieden(4monte)
was hat den bei euch die brunnenbohrung gekostet für wwp, bzw die ganze anlage und welche? lg |
||
|
||
-2 x Brunnen auf 7 meter um 5 teuros.
WP von IDM mit Schichtspeicher. wie eh schon erwähnt, mussten wir aber kurzfristig auf Tiefenbohrung wechseln. IDM als WP WP [Wärmepumpe] ist aber geblieben. |
||
|
||
warum habt ihr keine körbe gegraben? weniger tief und auch sehr gut - billiger? ![]() |
||
|
||
-weil ich keine lust dazu habe, meinen garten mit
irgenwelchen schläuchen auszulegen. und weil ich mich heute nicht festlegen will, wo die leitungen liegen sollen und wo ich eventuell für einen zubau freihalten kann. tiefenbohrung und gut ist`s. |

Nächstes Thema: Warmwasserboiler und Wasserzähler