« Hausbau-, Sanierung  |

schwarze oder weiße Wanne oder gar kein

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sunshiny
25.1. - 26.1.2011
6 Antworten 6
6
Keller.
Hallo alle miteinander.
Ich bin neu hier.
Für uns wird es demnächst auch Ernst. Gleich gibts da auch schon ein Problem. Eine Messung hat ergeben, dass wir auf 1,75m Grundwasser haben (derzeit), hochgerechnet wär dann der bisherige Höchststand des Grundwassers(1966) auf einem Meter. Unser derzeitiger Plan sieht einen Keller vor, lediglich 1 Meter versenkt und mit einer schwarzen Wanne versehen. Was meint ihr, ist das sinnvoll? Oder doch weiße Wanne? Manche meinen ja die schwarze Wanne sei veraltet, andere wieder, dass eine weiße Wanne auch nicht 100ig dicht ist. Anstatt einem Keller einfach Nebengebäude zu errichten macht mich auch nicht sehr glücklich. Immerhin bedeutet das Bodenplatte und Dach, dass kann sich von den Kosten doch nicht rechnen. Was meint Ihr? Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Vielen Dank im Voraus.

•  sensai
  •   Bronze-Award
25.1.2011  (#1)
-Zu den verschieden Kellertechniken werden sicher
die Experten ihre Meinung abgeben.

Bzgl Bau mit/ohne Keller gibt es hier bereits etlich
Diskussionen. Ich persönlich habe ohne Keller gebaut und
dafür einen vollwertigen Nebenraum mit Heizung und voller
elektrischer Ausstattung gebaut, genau richtig für meine
Anforderungen. Preislich ist mir der 40 m² Nebenraum auf
etwa 1/3 der Kosten von einer Unterkellerung gekommen.
Zusätzlich wird die Fläche zwischen Nebenraum und Haupthaus
überdacht und da entsteht mein 70 m² Carport oder
Fläche für ein "regensicheres" Gartenfest.

1
  •  sealpro
26.1.2011  (#2)
Schwarze oder weisse Wanne - ... (oder "braune Wanne" = Bentonitmatten) ist sicherlich eine philosophische Frage. Alle Varianten sind für im Wasser stehende Keller geeignet. Besonderes Augenmerk sollte allerdings bei allen Ausführungen auf die ins Gebäude geführten Ver- und Entsorgungsleitungen gerichtet werden. Bei weisser Wanne ist zu empfehlen, die Futterrohre (Sitz für die Dichteinsätze) nicht aus Kunststoff zu wählen (verbindet sich nicht mit dem Beton) sondern Faserzementfutterrohre einzusetzen. Wenn man die "Richtlinien für weisse Wanne" aufmerksam durchliest, so versucht man hier grundsätzlich Kunststoffteile zu vermeiden.
Bei der "schwarzen Wanne" müssen die Durchführungen mittels sogenannter Fest- Losflanschkonstruktionen in das Abdichtungssystem eingebunden werden (ÖNORM B7209). Macht auch Sinn, da sonst das Wasser zwischen Wand und Bitumendichtungsbahn eindringen kann!

mfg Sealpro

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
26.1.2011  (#3)
Weiße Wanne + bit. Abdichtung. Eine reine schwarze Wanne ist nicht zu empfehlen, da sie im Schadensfall kaum zu sanieren ist.

1

•  sealpro
26.1.2011  (#4)
Schwarze oder weisse Wanne - Zusätzlich zu einer "echten" weissen Wanne eine bituminöse Abdichtung herzustellen ist Geldvernichtung! Damit der "selbstheilende" Effekt (bei Rissen) von Beton zur Geltung kommt, benötigt dieser eine gewisse Feuchtigkeit.
Bei einer fachgerecht ausgeführten, mindestens 2-lagigen Bitumendichtungsbahn sehe ich keinen Grund für Schadensfälle.

LG Sealpro

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
26.1.2011  (#5)
Falls man aber dennoch einen Schadensfall hat, hat man u.U. ein unlösbares Problem.

1
  •  joski
  •   Silber-Award
26.1.2011  (#6)
wolfi69 - noch besser ist gar nicht bauen, dann kann auch nichts passieren.

Unlösbare Probleme gibt´s nicht - wofür gibt´s die Bautechniker!!
Bestenfalls ein Problem des Geldes.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauswasserwerk