Hallo,
bei mir wird jetzt in den nächsten Tagen die Wärmepumpe (WATERKOTTE Baureihe Ai1) installiert. Ich habe mein Haus mit 25 cm Ytong Steinen gebaut und noch nicht isoliert. Der Ytong selbst hat aber schon einen guten Dämmwert.
Jetzt meine Frage: Mein Installateur behauptet, dass er die Wärmepumpe nicht an der Sonde anschließen kann, da die Gefahr besteht, dass diese dann Schaden nimmt. Er will die Wärmepumpe nur mit der E-Patrone laufen lassen. Was mir aber überhaupt nicht einleutet. Dann brauche ich keine Wärmepumpe kaufen sondern könnte ich überall im Haus kleine Heizöfen aufstellen!
-wenn du die extremen Stromkosten der E-Patrone aktzeptieren
willst, dann mach es so, wie dein Installateur sagt.
Unsere WP WP [Wärmepumpe] mit Tiefenbohrung läuft jetzt seit 14 Tage mit
20° Vorlauftemperatur und das Estrich Ausheizprogramm startet
morgen. (Eingang Tiefenbohrung +9,5° / Ausgang +5,5°)
Der Installateur behauptet, dass durch das ungedämmte Haus der Sonde soviel Energie entzogen wird, dass aus dieser nur mehr Wasser mit minusgraden kommt und diese dadurch beschädigt wird.
Wie gesagt, ich habe ja mit Ytong gebaut. Und beim ausheizen mit dem Ausheizgerät ist mir aufgefallen, dass bei einer Vorlauftemperatur von nur 20° es angenehm warm im haus war.
Ich verstehe also nicht warum ich die 20° Vorlauf nicht mit der Sonde produzieren kann und die Energie mit der E-Patrone herstellen soll. Das ist doch Energieverschwendung!!!
@xxdieselxx1 - Natürlich kannst du mit der Wärmepumpe heizen!
ABER!
Nachdem ich nicht weiß, wie viel Sicherheitspuffer dein Installateur bei der Wärmepumpe und Sonde eingerechnet hat, kann ich dir nicht sagen, ob oder wann die Sonde einfriert...
Ich verstehe nur nicht, wenn die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung normal 30 - 35° beträgt und ich mit 20° in den Fußboden fahre nur damit eigentlich das Haus frostsicher ist, was das schlussendlich der Sonde tun soll. Wenn ich dann einmal im Haus wohne und 20 - 22° Raumtemperatur haben möchte muss das die Pumpe doch auch schaffen ohne dass ich Angst haben muss, dass alles abfriert!!!
"angenehm warm im haus" mit 20°C Vorlauf - ich denke er hat die Befürchtung, dass dies Begehrlichkeiten weckt und es nicht bei 20°C bleibt sondern nach oben wandert wenn es draußen kälter wird.
das wird sicher nicht der fall sein, da ein einzug vor märz oder april nich der fall sein wird, da wir noch einiges zum komplettieren haben. es dient lediglich dazu, dass das haus frostsicher ist. und mit der e-patrone kann ich mir nicht vorstellen dass ich mehr als 20° vorlauf erreichen werde!