« Fertighaus  |

Angebot von MABA Haus - Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  overide
21.11.2010 - 17.12.2011
21 Antworten 21
21
Hallo
wir haben vor ein Fertigteilhaus von MABA zu bauen.
Wir haben und dazu einmal ein Angebot machen lassen, welches wir am Freitag erhalten haben.
Ich weiß jetzt nicht genau was ich von dem Angebot halten soll.
Das Angebot umfasst genau 5 Einzelpositionen wo ein Preis angeführt ist.

- Ausbaustufe 6A - Belagsfertige Ausführung inkl. 2 zügiger Rauchfang 14/16 9-12 Stgm.; Pelletsheizanlage - Lagerraum/Vakuumsaugsystem; Fußbodenheizung im DG - Bad; Solaranlage 12m² mit 300L Speicher; Innenfensterbänke; Sicherungsverteilerkasten mit anschlussfertigem Zählerplatz; Schnurgerüst.

- Keller Ausbaustufe 4A Belagsfertige Ausführung
- Perimeterdämmung XPS 10cm
- Abdichtung gegen temporär aufst. Sickerwasser
- Sockelput 14cm (60cm Hoch umlaufend)

Alternativ wurde noch der Preis für Fensterfaschen, Beschattung mir Raffstore und 3-fach Verglasung bei allen Fenstern angeführt.

Ist so ein kurzes Erstangebot normal?
Mir kommt das etwas unausführlich vor, um mich auf Grund dieses Angebotes dafür zu entscheiden.

Uns wurde dann noch das Angebot gemacht, dass wir nur die Gebäudehülle nehmen; Heizung, Sanitär und Elektroinstallationen werden dann direkt bei den Subfirmen bestellt. Wir können uns dadurch 10.000 - 15.000 Euro sparen. Vom Ablauf ändert sich nichts, nur die Garantie wird direkt bei den Subfirmen geltend gemacht.
Diese Aufschlüsselung der Kosten bekommen wir nächste Woche.

Was sollen wir jetzt von diesem Angebot und der Variante mit der Gebäudehülle - den Rest direkt an die Subfirmen zu vergeben - halten?
Wir sind wirklich sehr dankbar für eure Meinungen und etwaige Hilfestellungen.

Danke
Alfred&Melanie

  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2010  (#1)
Hallo Alfred, hallo Melanie, - wir haben mit der Maba mit Zieglit und 20cm EPS gebaut und können euch nur raten, die Subfirmen zu vergessen. Diese Subfirmen arbeiten alle mit Pauschalkapital und waren zumindest bei uns schlampig bei den Ausführungen. Der Installateur hat natürlich nur billigstes Material verwendet um seine Kosten niedrig zu halten (die Ausführung ist halbwegs ok, aber teilweise unsauber), der Elektriker war großteils in Ordnung. Der Tischler für Treppengeländer und dergleichen war überhaupt unterste Schublade. Wir haben alles zufriedenstellend hin bekommen, aber für die Nerven hätten wir locker alles selbst organisieren können. Meine Empfehlung an euch lautet klar: nehmt die Hülle von der Maba (das können sie wirklich gut), vergebt aber die Gewerke der Subfirmen selbst an andere Firmen. Es ist sicher ein wenig Organisationsaufwand, aber man fährt wahrscheinlich deutlich günstiger und man kann sich die Handwerker oder zumindest Firmen aussuchen. Ich würde nie wieder die Subfirmen der Maba an mein Haus ran lassen.

Und generell gilt bei der Maba: Angebot so detailliert wie möglich legen lassen, die kommen nach der Unterschrift gerne mit Spezialitäten (bei der Bemusterung), die dann noch ein kleines Sümmchen kosten können, besonders dann, wenn es ein geplantes Haus ist (kein Haus von der Stange).

LG
dandjo

1
  •  chevo
21.11.2010  (#2)
hallo!

Wir sind momentan in der endfertigung unseres plans, haben uns aber noch nicht endgültig für ziegel,liapor oder ziegelit entschieden.
@dandjo: Wie hat bei dir die leistungsbeschreibung von deinem haus ausgeschaut? oder welche tips würdest du geben für die leistungsbeschreibung, damit wir es detailierter haben als overíde?
Wieviel kostet so eine gebäude hülle? Mit was müssen wir cirka rechnen bei 155 m²? (gerne auch per e-mail)

lg manu&tom

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.11.2010  (#3)
Hallo - wir haben im März ein Maba-Haus gekauft in Liapor plus 26cm Dämmung und der Ausführung "belagsfertig", unser Angebot war ein Dokument mit 23 Seiten und alles sehr detailliert beschrieben, die Installateur und Elektriker Leistung von den MABA-Unter-Firmen ist ebenfalls sehr detailliert und umfangreich gewesen und man konnte dies auch direkt vergeben. die Treppe war bei uns nur in Beton möglich, eine Holztreppe wurde uns nicht angeboten, eine Verkleidung der Stiegen muss man dann selbst vergeben. Generell machen diese Sub-Firmen einen guten und kompetenten Eindruck,

bei der Bemusterung hatten wir als Aufpreis nur die elegantere Haustüre die wir dann haben wollten, ansonsten war vorher alles klar.

vielleicht bist du an den falschen Verkaufsberater gelangt...


gebt Bescheid falls ihr Hilfe benötigt.

lg
Johannes

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo johro, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2010  (#4)
@chevo: So wie Johannes sagt, sollten das schon mindestens um die 20 Seiten sein, bei uns waren's 34, viele kleine Extras. ;)
Zum Vergleichen ist es halt immer schön, wenn man als Kunde gleich ein sauberes detailliertes Angebot hat, das spart sich die Maba und versucht auch zu verhindern, dass man leicht vergleichen kann. Kann man ihnen nicht unbedingt vorwerfen, ist aus Erfahrung bei vielen und besonders bei den großen Herstellern immer so.

Zur Leistungsbeschreibung: So detailliert wie möglich, wir haben sogar die Typen der Umwälzpumpen, die Typenbezeichnung der Verrohrung usw alles schriftlich festgehalten, trotzdem hat der Installateur dann "Lücken" gefunden, wo er einsparen konnte, naja, dann war's für ihn eben die doppelte Arbeit. Bei mir nicht! Bin da ohnehin übergenau und pingelig. :) Im Großen und Ganze sind wir aber zufrieden mit den Leistungen, wie gesagt, der Tischler war einfach ein Ar***loch.

Preis: Wir sind belagsfertig auf rund 200.000 Euro gekommen (mit Heizung, KWL, Solaranlage), haben aber eine Doppelhaushälfte gebaut, sprich ich teile mir mit einem sehr guten Freund ein Haus.

@johro: Da dürfte es schon regionale Unterschiede geben, wir haben im Burgenland angefragt. Wo du?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.11.2010  (#5)
Hallo - wir sind nördlich von Wien zu Hause, haben aber einen guten Berater aus der Blauen Lagune erwischt.

wenn du für eine Hälfte-Haus 200.000 bezhalt hast, war ja unser ganzes Haus ein Schnäppchen :)

lg
Johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
21.11.2010  (#6)
@johro - Findest du teuer? Wenn mein Freund und ich beide ein getrenntes Haus selbst hingestellt hätten, wären wir jeder auf etwa 250.000 gekommen, haben ja fast nichts selbst gemacht. Die Hälfte eines Hauses klingt jetzt mal etwas "wenig", in der Realität hat man nur wenige Posten, die man durch die Hälfte teilt, aber immerhin hat sich das auf 50.000 Euro summiert. Das Geld haben wir in den Innenausbau (Parkett, Fliesen, Bad, ...) und die Möbel gesteckt. 400.000 für also insgesamt 360m² Nutzfläche finde ich nicht arg viel, das sind gerade mal 1.100€/m².

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#7)
na - wird schon passen, ich dacht du hast 200 für das belagsfertige Haus gemeint, aber du hast ja eine hochwertige Ausstattung schon dabei gehabt mit Parkett, Fliesen und Bad und 180WnFl ist das ja auch ok (oder ist da jetzt auch der Keller mit gerechnet?)

lg
Johannes

1
  •  overide
22.11.2010  (#8)
Danke -
Danke erst mal für die Infos.
Ich hab dem Verkäufer mal eine Email geschrieben, dass er und ein detaillierteres Angebot erstellen soll.
Uns gefällt das Yellow 153 Haus mit Satteldach. Ein Standardhaus also.
Die in meinem erstem Posting beschriebenen Leistungen kosten uns laut dem Angebot knapp über 240.000,-
Das ist schon eine Menge Geld; dafür darf man schon ein genaues Angebot erwarten.
Ich brauche immer etwas Zeit bis ich solche Sachen richtig einordnen kann - und jetzt bin ich schon ein bisschen verärgert, dass er uns so ein Angebot vorgelegt hat.
Ich will natürlich im Vorfeld wissen welche Subunternehmen zum Einsatz kommen und welche Materialien verwendet werden. Wir wollen ja nicht die Katze im Sack kaufen, wie man so schön sagt.
Wir werden uns doch nicht auf Grundlage eines einseitigen Angebotes zum Kauf entscheiden, wo wir nicht einmal wissen von welcher Firma zb. die Heizanlage oder die Fenster sind.

@dandjo:
wo habt ihr gebaut? wir bauen in der Steiermark. Verwendet MABA nicht lokale Subunternehmen? Ich weiß zumindest dass die Elektrofirma aus Leibnitz kommt.
Bin schon gespannt wie das nächste Angebot aussehen wird.
Für weitere Tipps und Anregungen sind wir euch sehr dankbar.
Alfred&Melanie

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.11.2010  (#9)
@overide - Burgenland, süd-östlich von Wien. Die Firmen waren alle aus dem südlichen Niederösterreich, Wöllersdorf Umgebung.

1
  •  thommyusa
6.1.2011  (#10)
Hi.

Wir planen auch ein Haus mit MABA zu bauen. Haben am Samstag unser erstes Beratungsgespräch in der blauen Lagune.

Nachdem wir eine 5 Monate alte Tochter haben die gerade zahnt, werden wir da sicher nicht allzuviel Zeit haben.

Habt ihr irgendwelche Tipps, was wir beim Erstgespräch schon alles klären sollten, damit wir von MABA ein einigermaßen vernünftiges Erstangebot bekommen?

Aja, johro, du warst mit deinem Berater in der blauen Lagune ja sehr zufrieden. Bei wem warst du denn?

Baut ihr mit Ziegelit oder mit Liapor?

Welche Dachform habt ihr gewählt. Wir wollen entweder ein Pult oder Walmdach, da wir im Obergeschoss keinen Kniestock haben möchten.

Sehr gut gefällt uns das PINK, allerdings sind uns bei der 109m² Variante die 2 Kinderzimmer mit 11m² und 13m² zu klein. Mit 15m² wären wir aber schon zufrieden. Weiß irgendwer wie der Grundriss der 115 m² Variante des PINK ist?

Habt ihr alle mit Keller gebaut?

Lg
Thomas

1
  •  johro
  •   Gold-Award
9.1.2011  (#11)
Hallo - hi Thomas, wir haben uns für Liapor entschieden, haben keinen Keller (dafür das haus etwas größer) gemacht und einen Kniestock von 1,6m genommen (das ist schon recht hoch und man kann die Zimmer gut nutzen, und wir konnten ein schräges Dach mit 33° Dach machen),

falls du fragen hast gib bescheid, gerne auch per email,
lg
johannes

1
  •  thommyusa
10.1.2011  (#12)
Hallo - Hi Johannes,
danke für deine Antwort.

Ich hätte dir gerne eine PM oder Mail geschrieben, aber bei deinem Profil ist keine e-mail-Adresse hinterlegt und wie man PMs schreibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Bin hier erst ein paar Tage registriert.

Waren am Samstag in der blauen Lagune und haben uns ein Angebot für das Haus Pink mit 115 m², ohne Keller mit Walmdach ausrechnen lassen. Bin schon gespannt, sollten das Angebot bereits diese Woche erhalten.

Wie hast du die Heizung in deinem Haus gelöst, da du ja auch keinen Keller hast? Wir hätten eine Gastherme, welche im OG im Bad oberhalb der Waschmaschine montiert wäre.
Das ist mir allerdings etwas suspekt, da man ja immer wieder in den Nachrichten von Unfällen mit Gasthermen hört, wobei das sicher ältere Geräte sind. ...

Lg
Thomas



1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.1.2011  (#13)
Hallo - Hi Thomas,
du musst nur auf meinen Usernamen klicken und dann sollts die da stehen,

wir haben im Erdgeschoß einen Technikraum gemacht mit einer WP WP [Wärmepumpe] inkl Warmwasser 200liter.

bei den Gasthermen hätte ich keine bedenken, nur kostet der Gasanlschluß auch einiges und da haben wir uns für Flächenkollektoren entschieden, kosten aber halt auch einiges ;)

ihr müsst euch nur im klaren sein, ob ihr mit der Anzahl und Größe der Räume auch aus kommt, wir sind auf die möglichkeit nur gekommen mit einem etwas größeren Haus als ursprünglich geplant, finanziell ist es dann egal, weil man sich nichts mehr erspart, abgesehen vom Treppensteigen :)

lg
johannes

1
  •  tanjenis
14.1.2011  (#14)
Angebot Mabahaus - Hallo Alfred, hallo Melanie!

Bin neu im Forum und hätte gerne gewusst ob Ihr zwischenzeitlich schon von Mabahaus was bekommen habt.

Habe bereits bei Thomas (thommyusa) nachgefragt, welche Erfahrungen er gemacht hat.

Würde euch gerne ein Mail schreiben, aber eure Adresse ist nicht hinterlegt.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein kurzes Mail über eure Erfahrungen schreiben.
Möchte mit meinem Lebensgefährten noch heuer Haus bauen und würde gerne bei Mabahaus einen Termin vereinbaren.

Das Haus Brown gefällt uns sehr gut.

Vorab schon mal danke für eure Rückantwort!

LG

Tanja

1
  •  tanjenis
14.1.2011  (#15)
Mabahaus - Erfahrungen - @ dandjo

Hallo!

Konnte dir leider kein Mail schreiben deshalb versuch ich es auf diesem Weg. Hab gelesen du hast mit Maba gebaut.
Könntest du mir vielleicht in einem Mail deine Erfahrungen schildern? War dein Verkäufer in Ordnung? (Name?)

Versteh ich das richtig, dass du ein Doppelhaus gebaut hast?

Würde mich über ein Mail von dir freuen, damit ich hier ein paar Meinungen über Mabahaus erhalte.

Möchte mir ein Angebot einholen, da ich vor habe, heuer noch zu bauen.

Herzlichen Dank schon mal für deine Hilfe!

LG Tanja

1
  •  johro
  •   Gold-Award
14.1.2011  (#16)
Hallo - Hi Tanja,
habt dir eine Email geschrieben.

Mit der Liapor-Wand machst du nichts falsch, das Preisleistungverhältnis ist super und die Betreuung auch hervorragend,

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.1.2011  (#17)
@Tanja - Es ist etwas müßig auf alle möglichen Erfahrungen einzugehen, dazu könnte ich ein Buch schreiben. Wenn du gezielt Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

Unser Verkäufer war Andreas Müller ( http://www.mabahaus.at/Fertighaus/Unternehmen/Das_Team/-8668-93-42-de-com-/cms,em_url,internal.html ), sehr freundlich, aber Vorsicht: er kann dir auch saure Milch teuer verkaufen. :) Man sollte immer zwei mal nachfragen und sich versprochene Zuckerl schriftlich geben lassen. Die meisten Versprechen haben aber gehalten.

Ja, wir haben ein Doppelhaus gebaut. Es ist das Typenhaus, das für das Wohnprojekt Arztgasse in Wien geplant wurde. Uns hat das einfach am meisten zugesagt, da Größe und Ausführung gepasst haben. Bei Doppelhäusern tut man sich schwer einen Anbieter zu finden, bei diesem Haus hat einfach fast alles gepasst und wir konnten so die günstigste Standardausführung nehmen. Also haben wir das Haus so genommen und im Burgenland aufgestellt. Hier das Prospekt der Anlage in Wien, ein paar Details haben wir aber geänderd (z.B. haben wir den Einsprung im EG nicht beim Carport).

http://www.mabahaus.at/docudb/psfile/doc/49/Aspern4abbe4970fdff.pdf

1
  •  tanjenis
15.1.2011  (#18)
@ dandjo - Danke für deine Antwort!

Bei uns wirds kein Doppelhaus sondern ein Einfamilienhaus. Bin schon gespannt!

Bin bei so einem Projekt sehr vorsichtig, denn es ist schließlich eine teure Angelegenheit. Je mehr Informationen ich habe umso lieber ist es mir. Möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen!

Du hast geschrieben, dass du mit den Subfirmen nicht so zufrieden warst, vor allem mit dem Tischler. Wobei wir wahrscheinlich eh nur belagsfertig nehmen. Aber grundsätzlich schreibst du, dass du die Subfirmen der Maba nicht mehr sehen willst.
Würdest du, wenn du noch mal baust, dann doch lieber selbst vergeben?

Bist du so mit der Wohnqualität zufrieden?

Johannes schwört auf Liapor und du wohnst in einem Haus aus Ziegelit.

LG
Tanja

1
  •  johro
  •   Gold-Award
15.1.2011  (#19)
Hallo - schau dir auf der Homepage die Wandaufbauten an, bei der Liapor ist vom Werk ein grundputz aufgebracht und wird dann nach Montage auf der Baustelle mit einem Reibputz 1mm verputzt.

bei der Ziegelitwand steht, dass man es verspachteln muss? wie wurde das bei euch gemacht, dandjo?

ich glaube einen großen technischen Unterschied gibt es nicht, uns war einfach Liapor (und die ganze entwicklung des Tons bzw Leca) sympatischer. http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4hton


lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
15.1.2011  (#20)
Maba - Hallo Tanja,

ja, ich würde heute auf jeden Fall alles selbst vergeben und mir die Zeit für die Koordination nehmen. Das hätte sicher an die 15.000 Euro gespart, wenn nicht noch mehr. Die Subfirmen nicht mehr sehen wollen ist übertrieben, es gab leider unzählige Unannehmlichkeiten, die einfach auf schlampige Ausführung zurückzuführen waren. Wir haben auch belagsfertig gekauft, leider waren Tischlerarbeiten (Treppengeländer) inkludiert.

Die Wohnqualität finde ich spitze, Ziegelit hält was es verspricht. Im Sommer war es angenehm kühl (Spitze war 26°C nach 3 Wochen brütender Hitze) und in der Übergangszeit speichert die Masse enorm lange die Wärme vom Sommer, die Heizung haben wir heuer erst Ende Oktober aktiviert.

@johro: Genau, die Ziegelitwand ist innen fast Babyglatt (wie Sichtbeton), einzig die Stöße und die kleinen Bläschen müssen verspachtelt werden. Es reicht einmal zu spachteln und dann zu malen. Die Wand sieht am Ende aus wie eine gemalte Gipskartonwand.

Zwischen Ziegelit und Liapor ist eigentlich nur der Baustoff selbst unterschiedlich, die Eigenschaften sind sehr ähnlich.

LG
dandjo

1
  •  humi
17.12.2011  (#21)
Hallo zusammen!
Wir sind nun 1 Jahr in unserem Maba Haus und möchte Euch gerne darüber Berichten.
Wir hatten einen sehr guten Verkäufer der leider nicht mehr bei Maba arbeitet. Nach dem Kaufvertrag ging es zur Detailplanung, diese war schon etwas schwieriger mit Maba da wir dort einen Hr. W. (mittlerweile auch nicht mehr in der Firma) bekamen mit dem nicht wirkich gut zu arbeiten war.
Dieser ging wenig bis kaum auf unsere Wünsche ein, abmachungen wurden vergessen oder einfach hinterher behauptet hatten wir nie ausgemacht.
Einreichplan hat er 4x umgezeichnet und bis zum schluss hat er nicht gepasst. Ich hatte dann die nerven nicht mehr und habe selbst die letzten Steckdosen gestemmt.

Nun aber zum Haus.
Ich habe alles was nur ging raußgenommen. Auch Fasade und Fenster.
Wir bekammen nur den Keller, Gebäudehülle mit Dach und Spenglerarbeiten von Maba. Das Haus wurde ohne Probleme und Termingerecht aufgestellt.
Durch die selbstorganisation semtlicher dinge konnten wir knapp (und jetzt festhalten) 30.000€ sparen. Dabei haben wir jetzt sicherlich besseres Material im Haus, den die Standart Böden, Sanitäreinrichtung usw. ist ja unter aller Sau.
Ich kann nur jeden Raten sich die Zeit nehmen und das ganze selbst zu organisieren. Mit ein bißchen Verhandlungsgeschick (was man schnell lernt) kann man sich viele 1000er sparen.
Unterm Strich sind wir sehr zufrieden mit unserem Maba Haus auch wenn der Detailplaner nicht der beste war, aber den gibts ja eh nicht mehr.
Lg

Edit:
Noch hinzufügen möchte ich, wir haben eine Liapor Haus gebaut mit Walmdach.
Jetzt ist der zweite Winter und ich bin nahezu begeistert über die Dämmqualität im Sommer so als auch im Winter.
Alle die überlegen ob sie einen Keller bauen oder nicht, wir haben GOTT SEI DANK einen. Viele wollten ihn uns ausreden, heute weiß ich warum wir einen haben.
Mit Kinder usw. braucht man einfach viel Stauraum, der Waschraum, die Gefriertruhe alles im Keller.
Alleine die ganzen Gartenmöbel wohin damit. In die Garage? Eine super teuere Garage und dann muss im Winter erst wieder das Auto draußen bleiben? Sicher nicht emoji
Einige Freunde von uns bereuen es jetzt schon (nach einem halben Jahr) das sie keinen Keller gebaut haben.
Heizung: Wir haben eine Luftwärmepumpe. Perfekt! Stromkosten inkl. Warmwasser für 130m² Wohnfläche 450€.
Aja und wir haben ein individuelles Haus. Sprich wir haben gesagt wie der Grundriss ausehen soll.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandaufbau Holzriegel +Lehmputz