« Photovoltaik / PV  |

Sonnenkraft Solar Complete

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tinig1503
26.10.2010 - 29.7.2012
21 Antworten 21
21
Hallo!
Wir wollen im Frühjahr 2011 mit dem Hausbau beginnen, sind jetzt gerade am Überlegen, welche Heizung wir einbauen möchten. Eigentlich haben wir uns auch schon so gut wie entschieden: es sollte eine Solar Complete von Sonnenkraft werden....diese ist allerdings in Österreich scheinbar erst seit heuer im Programm und daher sind Erfahrungswerte natürlich schwer zu erhalten.....emoji Hat jemand von euch bereits eine Solar Complete eingebaut und kann er etwas über die Heizleistung bzw. auch den Geräuschpegel des Außengerätes usw. sagen? Würde mich sehr über eure Antworten bzw. Meinungen darüber freuen....
DANKE!

  •  WOG.SKA
8.11.2010  (#1)
Solar COMPLEET in Österreich - In Österreich sind bereits über 20 Anlagen erfolgreich in Betrieb. Bitte wenden Sie sich direkt an office@sonnenkraft.com , dann erhalten Sie eine Fachberatung samt Möglichkeit der Referenzanlagenbesichtigung.
Vorabhinweis: wie bei jeder WP WP [Wärmepumpe] ist auch beim System COMPLEET eine Fußbodenheizung (< 35 °C VL VL [Vorlauf]-Temp.) wichtig für einen effizienten WP WP [Wärmepumpe]-Betrieb...

1
  •  noesro
23.11.2010  (#2)
Darf ich fragen, warum - es eine Solar Complete sein muss? Da wir auch im Frühling ein Haus bauen und wir eine Gas/Solar Kombi installieren lassen... Ich denke, dass es egal sein soll, von welchem Hersteller man die Solar Anlage nimmt. Meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, dass der Installateur das KnowHow von bestimmte Hersteller hat...

Habe von einem Installateur eine Solution Anlage angeboten bekommen. Mal sehen was andere Installateure anbieten...

1
  •  tinig1503
23.11.2010  (#3)
Solar Complete - Es soll eine Solar Complete werden, da wir zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Erdwärmepumpe überlegt haben, die LW-Wärmepumpe soll generell nicht so "effektiv" sein, wie Erdwärmepumpen, die Erdwärmepumpen kosten allerdings einen ganz schönen Patzen Geld und man benötigt dafür entweder eine große Fläche zum Auslegen oder man muss Tiefenbohrungen durchführen, die ja auch wieder sehr teuer sind. Die Solar Complete ist zwar auch nicht grad billig, allerdings ist sie aber scheinbar "neuartig" in diesem Gebiet und erzielt Ergebnisse wie eine Erdwärmepumpe, wird bei der Landesförderung scheinbar auch eingestuft wie eine Erdwärmepumpe. Ich weiß, dass das, was ich jetzt anführt habe, leienhaft ist, aber mehr kann ich als Leie auch nicht dazu sagen und deshalb wären eben Erfahrungswerte ganz interessant....

1


  •  noesro
23.11.2010  (#4)
Wir wollen auch keine Wärmepumpe - weil, wir keine Tiefenbohrung um 5000€ leisten wollen und
eine Flächenkollektor kommt auch nicht in Frage, da wir nicht das ganze Grundstück umgraben wollen. Somit bleibt uns entweder eine Gas/Solar oder eine LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Hier im Forum gibt es viele positive Rückmeldungen über LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Letzte Woche hat ein Installateur mir gesagt, dass man bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] auf Splitverdampfer achten muss, dass der Splitverdampfer bei Nebel und einer Temperaturen von 0°C einfrieren kann...

Wir tendieren derzeit zu einer Gas/Solar Kombination, da wir auf einem Flachdach Haus die Kollektoren optimal in Richtung Süden ausrichten können. Der Preis von Gas kann wenn die NABUCO oder/und Ostsee Pipeline fertig sind stabil gehalten werden.
Strom kann meiner Meinung nach nur teurer werden, da die geplante AKW Projekte durch Demonstranten verhindert werden, was auch gut so ist! Ins Stromnetz wird derzeit kaum was investiert.


1
  •  heat
19.12.2010  (#5)
Also wenn Solarthermie dann schaut euch mal auf www.consolar.de um.
Deren Kollektoren produzieren am Tag Warmwasser über Sonnenlicht und in der Nacht arbeiten die Kollektoren als Luftwärmepumpe und saugen die Luft an. Die Anlage ist zwar auch nicht preiswert aber genial. Was euch später das Genick brechen kann sind die Nebenkosten und nicht der Kredit selber. 10Tausend mehr für eine gescheite Heizung lohnt sich in jedem Fall. Ich hab leider auf unseren Bankberater damals nicht gehört, heute bereue ich es....

1
  •  Sonne_2010
19.12.2010  (#6)
an tibig1503 - Hallo,
wenn ihr euch nicht kurzfristig festlegen müsst, dann solltet ihr noch etwas abwarten. Wir haben seit Anfang Oktober eine Solar Compleet 8 im Einsatz. Das Konzept ist eigentlich genial, aber anscheinend noch nicht ausgereift. An sehr kalten Tagen, wie wir sie gerade haben, funktioniert die Anlage sehr unbefriedigend, die Heizleistung ist trotz Zusatzheizung mangelhaft. Theoretisch steht genügend Leistung zur Verfügung, aber sie wird nicht richtig abgerufen. Vermutlich stimmt etwas in der Hydraulik und/oder in der Steuer-Software noch nicht ganz, zudem sind wohl einige Temperaturfühler nicht so geschickt angebracht. Leider ist die Unterstützung durch den Hersteller auch nicht besonders gut. Ich hoffe, dass die Probleme bald gelöst werden können und werde dann weiter berichten.
Mehr Infos zu dieser Anlage gibt es hier: http://www.sarp-online.de/index.php/solaranlage/55-waermepumpe-mit-solarkollektor.html
Ich empfehle, sich einmal eine Referenzanlage (nicht die Vorführanlage beim Hersteller) anzusehen. Leider ist es weder dem Installateur noch mir bisher gelungen, eine Referenz zu bekommen.


1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
20.12.2010  (#7)
Bevor - ich 10 000 EUR mehr für eine Heizung ausgebe optimiere ich lieber in Sachen Passivhaus/Nullenergiehaus.

Wenn man eine Solaranalge in Kombination mit einer Wärmepumpe betreibt kann man Heizungsunterstützung im Winter und Poolerwärmung im Sommer optimal mit Billigen Kollektoren die nicht für hohe Systemtemperaturen optimiert sind betreiben.



1
  •  Vectra
  •   Bronze-Award
20.12.2010  (#8)
Bevor ich - 10.000 EUR mehr in eine Heizung investiere optimiere ich lieber in Richtung Passivhaus/Nullenergiehaus meinte ich natürlich...

1
  •  netzweg
20.12.2010  (#9)
Also wir bekommen eine Solar Compleet Anlage und ich bin nach wie vor davon überzeugt! Mehr dann dazu wenn Sie in Betrieb ist emoji

1
  •  tinig1503
22.12.2010  (#10)
@Sonne 2010: Danke für deinen Beitrag. Kann es sein, dass es sich bei den Mängeln um unsachgemäße Installation durch den Installateur handelt oder würdest du wirklich sagen, dass die Fehler rein an der Anlage liegen? Ich denke, dass Sonnenkraft ansonsten schon eine sehr gute Herstellungsfirma ist, auf deren Produkte man halbwegs gut vertrauen kann, aber muss natürlich vor allem im Einzelfall auch nichts heißen...
Etwas Zeit haben wir auf jeden Fall noch, eingebaut wird die Heizung voraussichtlich erst in einem Jahr, aber aufgrund Energieausweis und Landesdarlehen usw muss man sich ja schon relativ früh für eine Art der Heizung entscheiden...

@netzweg: Bitte bitte unbedingt berichten, wenn sie in Betrieb ist, bin echt neugierig auf eine weitere Meinung..!!

1
  •  Gast Karl
  •   Gold-Award
22.12.2010  (#11)
.Die von Sonne 2010 angegebenen Probleme sind wahrscheinlich systembedingt.
Eine WP WP [Wärmepumpe] mit Frischwassermodul ist meiner Meinung nach ohnehin schon ein Planungsfehler. Sonne2010 schreibt, dass er den Puffer auf cà 50° aufheizen muß, um halbwegs Warmwasser zu bekommen, da der Wärmetauscher im FW-Modul bis zu 10° verliert.
Da die Sonnenkraft-WP aber bei +7° Lufttemperatur und Wasser 35° nur einen COP von 3,3 hat, geht dieser natürlich bei 50° Wasser und Minusgraden draußen, total in die Knie.
Die Solarmodule werden nicht viel bringen, da in unseren Breiten in den Wintermonaten die Globalstrahlung sehr gering ist. Werden z.B. von November bis Februar 15000kWh fürs Heizen benötigt, liefern die 15m2 Kollektoren in der Zeit bestenfalls 750kWh (=5%)!

1
  •  netzweg
23.12.2010  (#12)
@tinig1503 - also heute ging unsere anlage in betrieb. da wir jetzt aber mal zuerst den estrich damit ausheizen kann ich in nächster zeit nicht viel dazu sagen.
was ich aber schon heute gesehen habe das es hier seeeeeehr viele einstellungsmöglichkeiten gibt.
freue mich schon aufs fine tuning emoji
frohe festtage, lg

1
  •  Sonne_2010
26.12.2010  (#13)
Erst einmal noch Frohe Weihnachten an alle, auch wenn's schon wieder fast vorbei ist.
Kleines Update: Langsam wird's was. Nach einer Beschwerde bei der Geschäftsführung kam vor ein paar Tagen der Kundendienst-Techniker zu uns, um ein paar Dinge zu überprüfen. Seitdem läuft die Anlage deutlich besser, die letzte Nacht (< -10°C) haben wir gut überstanden. Ich bin auch noch immer von dem Prinzip überzeugt, aber man braucht doch etwas Geduld und Pioniergeist.
Diese Punkte wurden nun noch verbessert: Der Rücklauffühler des Wärmemengenzählers hing in der Luft und hat die Umgebungstemperatur gemessen (für die Heizung nicht relevant), der Vorlaufsensor der Anlage war innerhalb der Isolierung der Heizpatrone angebracht und zeigte dann bei aktivierter Zusatzheizung zu hohe Temperaturen an, was die Steuerung irritierte, Vor- und Rücklauffühler wurden kalibriert, die Einstellung für die Warmwasser-Bereitung wurde geändert.
Die Anlage verbringt nun wesentlich weniger Zeit damit, den WW WW [Warmwasser]-Bereich heiß zu halten und heizt sehr viel gleichmäßiger. Die Werkseinstellungen sind nicht immer optimal. Das alles hätte man auch schon bei der Inbetriebnahme finden können...
@tinig1503: Wohnst du in der Salzburger Gegend? Der Techniker sagte mir, dass er anschließend dort hin fahren müsse.
Eine kleine Schwachstelle habe ich inzwischen noch gefunden, die lässt sich mit einem Software- beheben. Ansonsten warte ich nun mal ab, wie sich das System in den nächsten kalten Tagen verhält und versuche noch immer, die optimale Heizkurve zu finden. Leider funktioniert die Parallelverschiebung nur in 3-Grad-Schritten, vielleicht wird das auch mal nachgebessert.

Noch eine Anmerkung zum Prinzip, da scheint es Missverständnisse zu geben: Der Kollektor dient im Winter nicht so sehr der direkten Heizungsunterstützung, dafür haben wir tatsächlich selten genügend Einstrahlung. Der Trick ist vielmehr, ihn dafür zu nutzen, die Soletemperatur der WP WP [Wärmepumpe] anzuheben. Das funktioniert recht gut, wenn der Kollektor nicht gerade wie jetzt von Schnee bedeckt ist. Außerdem sorgt er wenn möglich für einen Vorrat an lauwarmem Wasser, das für die Enteisung der Außeneinheit benötigt wird.

1
  •  tinig1503
27.12.2010  (#14)
@Sonne2010: Vielen Dank für den Bericht.....das hört sich ja schon einmal besser an. Wie gesagt, wir sind von der Anlage selbst noch etwas entfernt, sie wird bei uns erst in der nächsten Wintersaison installiert werden...bis dahin ist noch etwas Zeit, die hoffentlich von Sonnenkraft genutzt wird, um die Anlage noch etwas zu optimieren. Bin aber nach deinem Bericht schon wieder etwas optimistischer, was die Anlage selbst betrifft. Ich habe eigentlich darauf gehofft, dass du berichtest, dass teilweise "Installationsfehler" vorgelegen sind und es nicht nur an der Anlage selbst liegt. Im Übrigen wohnen wir im südlichen NÖ.

@netzweg: Bitte unbedingt weiter berichten, wie sich eure Anlage im Betrieb so schlägt!

1
  •  khm1812
18.1.2011  (#15)
...unsere Anlage wurde im Oktober 2009 installiert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (wie schon beschrieben) funktioniert sie einwandfrei. Auch der Service bzw. die Hilfe bei Problemen durch die Firma Sonnenkraft war am Anfang etwas zäh aber mittlerweile hat sich das sehr zum positiven gebessert.
Bei weiteren Fragen einfach melden

1
  •  tinig1503
18.1.2011  (#16)
@khm1812: Vielen Dank für deinen Eintrag. Wo seid ihr zuhause, wenn ich fragen darf? Wir sind mittlerweile schon schwer am Überlegen, ob wir auf eine Pelletsheizung umsteigen, weil uns das Ganze etwas zu unsicher ist.....
Heizt ihr zusätzlich mit einem Kachelofen/Kamit o.ä. zu?

1
  •  netzweg
19.1.2011  (#17)
.... also bis jetzt sind wir mit der Anlage zufrieden. Trotz Feuchtigkeit im ungedämmten Haus haben wir bereits ca 18. Grad. Seit Freitag ist zusätzlich noch unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb und die Temperatur wird gut gehalten. FBH haben wir auf ca. 300m² und wir haben die 11kw Solar Compleet Anlage. Ich habe auch die ganze Heizung selbst noch zusätzlich mit Temperatursensoren versehen um mir so ein besseres Bild machen zu können. Dabei sieht man schön wie zb. das Aussenteil auch bei kalten Temperaturen über Solar abgetaut wird, wann WW WW [Warmwasser] gemacht wird etc... Die Anlage ist natürlich noch nicht genau eingestellt und auch der Stromverbrauch noch nicht aussagekräftig da wir dauernd lüften und bei mehr als +5 Grad auch ganzen Tag die Fenster offen haben. Aber bis dato hab ich es nicht bereut das wir dieses System genommen haben. Wir haben auch noch einen Heizkamin, der aber der Berechnung der Heizlast nicht berücksichtigt wurde.

1
  •  tinig1503
20.1.2011  (#18)
@netzweg: Hört sich nicht schlecht an, vor allem von den KW her wäre es die gleiche Anlage, die wir benötigen würde. Darf ich fragen, wo ihr zuhause seid? Wir wohnen ja im südlichen NÖ und es wäre interessant, in welchen Gebieten ihr die Anlagen in Betrieb genommen habt.

1
  •  netzweg
21.1.2011  (#19)
@tinig1503 du hast eine PN

1
  •  Sonne_2010
30.1.2011  (#20)
@khm1812: Danke für die Info. Das lässt hoffen, dass es wirklich nur Anfangsschwierigkeiten sind. Darf man fragen, in welchen Region ihr lebt (ungefähr)?
Nach der letzten Optimierung ist die Anlage nun etwa 4 Wochen gut gelaufen. Die Vorliebe zur Warmwasser-Bereitung tritt nur noch sporadisch auf, darüber habe ich nun mit einem Techniker von Sonnenkraft sprechen können. Hier scheint etwas in der Feinabstimmung sehr empfindlich zu sein, vielleicht lässt sich das noch entschärfen. Was auch noch stört, ist, dass sich die Heizkurve nur recht grob einstellen lässt. Ich hoffe auf ein .
Eine erste Hochrechnung ergibt eine Einsparung von ca. 60% gegenüber der alten Heizung, was angesichts der anfangs widrigen Umstände und der niedrigen Temperaturen nicht so schlecht ist. Über den Wirkungsgrad kann ich noch nichts genaues sagen, da der Durchflussgeber des Wärmemengenzählers nicht mehr richtig funktioniert.
Als neuer Dämpfer wurde Ende Januar der Solekreis undicht, eine Überwurfmutter war gebrochen. Bei der Gelegenheit wurde auch der Durchflussgeber ausgetauscht. Dabei kam allerdings Luft in den Heizkreis, was zu einer weiteren Störung führte. Nach einer erneuten Entlüftungsaktion läuft die Anlage nun seit Anfang März fehlerfrei und dank der Kollektorunterstützung auch sparsam. Zusätzlich habe ich die Mischerlaufzeiten angepasst, die Werkseinstellungen waren etwas daneben. Damit sollten nun alle Schwachstellen beseitigt sein.

1
  •  Sonne_2010
29.7.2012  (#21)
Update - Hallo zusammen,
nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, ein kurzes Update. Vorab: der weiter oben erwähnte Link funktioniert nicht mehr, hier der neue Link:
http://www.sarp-online.de/Seiten/Umwelt/Solarheizung/Compleet/compleet.html
Zur Anlage: Mittlerweile läuft sie recht gut und störungsfrei. Die beobachteten Probleme und die reduzierte Effizienz hatten ein nicht richtig schließendes Ventil als Ursache. Nachdem dieses ausgetauscht wurde, läuft die Anlage wesentlich besser. Die Warmwasser-Bereitung springt nun deutlich weniger oft an, was sich positiv auf die Gesamteffizienz auswirkt.
Zudem soll es noch in diesem Jahr ein Software-Update geben, das weitere Optimierungen beinhalten soll. Damit könnte dieses Sytem noch richtig gut werden, die nächste Heizsaison wird es zeigen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sketchup Plugin für Solarmodul-Installat