« Hausbau-, Sanierung  |

Stemmen über mehrere Geschosse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hector
12.9. - 15.9.2010
7 Antworten 7
7
Hallo Leute,

hab eine etwas blöde Frage:
Wie stemmt man eigentlich ne Leitung über 2 Geschosse?
Wenn ich vom Spitzboden eine Leerverrohrung in das Erdgeschoss machen möchte und diese an der Mittelmauer entlang führen will, wie kann gehe ich dann zwischen Erdgeschossdecke und Obergeschossboden vor? In meinem Fall ist die Mittelmauer Obergeschoss genau über der Mauer Erdgeschoss.

Ich stemme einen Schlitz in die Mauer im Erdgeschoss und im Obergeschoss, aber wie komme ich durch die Decke genau neben der Mauer? Es ist ja nicht möglich, dass ich gerade nach unten bohre.

Anbei ne Skizze zur Verdeutlichung:

http://i55.tinypic.com/14ka4i1.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/14ka4i1.jpg

  •  altenberg
12.9.2010  (#1)
eigentlich - sieht man beim Betonieren der Decke eine Aussparrung vor, sollte man diese vergessen haben, hilft nur noch HILTI emoji

siehe

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/05/nachtraglicher-deckendurchbruch/

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
12.9.2010  (#2)
Größe - wie groß muß das Loch werden??

1
  •  poidl23
  •   Bronze-Award
13.9.2010  (#3)
@maumax - Kommt drauf an, welche Leerverrohrung du da durchziehen willst.
Üblicherweise sind Durchmesser mit 16, 20 und 25mm im Hausinneren üblich. Der Durchmesser richtet sich je nach dem was du im Spitzboden alles versorgen willst.
Wennst nur eine Glühbirne aufhängen willst genügen 16mm. Sollens mehrere Steckdosen und Licht sein, würd ich min. 20mm nehmen.

1


  •  altenberg
13.9.2010  (#4)
Bohrhammer - Ich hatte eine Hilti mit 40mm Bohrer zur Verfügung um nachträglich einen Elektroschlauch einziehen zu können, in dem dann einige Kabel Platz gefunden haben.

1
  •  Hector
13.9.2010  (#5)
Es sollen einmal ein 25er und einmal ein 20er Schlauch verlegt werden.

1
  •  LostHighWay
14.9.2010  (#6)
Schräg bohren!?? - Hallo. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Deckendurchbruch für die Solaranlage und E-Schläuche für Dachboden.

Von meinen über 30 geplanten Deckendurchbrüchen ging leider 1 schief, d.h. wir haben schlicht und einfach vor dem Betonieren vergessen das Styropor reinzumachen. Wir hatten für die Lösung des Problems eine Spit mit Spitzmeisl. Der DDB war 10x30, sodaß wir gut in die Mauer runter durchstemmen konnten.

Die Leitungen für das Brauchwasser (7 Stück) habe ich dann nach Bedarf des Sanitär-Installateurs im Nachhinein mit Hilfe einer Hilti und einem 40mm Bohrer durch die Stahlbetondecke gebohrt. Solange man auf kein Eisen/Bewährung kommt gehts ja emoji Nach einem Loch von unten nach oben (wegen dem Ausbrechen) habe ich die restlichen 6 von oben gebohrt emoji

"...aber wie komme ich durch die Decke genau neben der Mauer? Es ist ja nicht möglich, dass ich gerade nach unten bohre..."

Bei Dir würde ich von oben schräg nach unten bohren, dass Du in der Mauer landest (genau ausmessen). Im OG geht halt dann die Leerverrohrung im Fußbodenaufbau ein Stückchen raus.

Greetings
LostHighWay

1
  •  Hector
15.9.2010  (#7)
@all - Danke erstmal für die Antworten.
@LostHighWay:
Stimmt, wenn ich schräg nach unten bohre, dann sollte es sich ausgehen, dass ich nur oben in den Fußbodenaufbau gelange.
Aber dann sollte es ja auch möglich sein, dass ich das Loch von oben etwas "größer stemme" und somit könnte ich eine Gerade zusammen bringen.
Ist so oder so besch***...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Neubau - grünes Wasser aus Wasserhahn