« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau - grünes Wasser aus Wasserhahn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mawu
  •   Bronze-Award
12.9. - 13.9.2010
5 Antworten 5
5
Hallo,
wir haben einen Neubau und vor kurzem die Armaturen im Bad eingebaut. Nun haben wir das Problem, dass, wenn man den Wasserhahn bei der Badewanne aufdreht am Anfang immer giftgrünes Wasser heraus kommt. Nach ein paar Sekunden (wenns überhaupt so lange ist) wird das Wasser aber klar.
Interessanter Weise besteht das Problem nur bei der Badewanne. Dusche und Handwaschbecken und auch die Armatur in der Küche geben gleich ganz klares Wasser.
Der Warmwasserkessel (funktionier über Wohnraumlüftung) steht schon seit ca. 1,5 Jahren und die Armaturen wurden erst jetzt gemacht. Außerdem wird nicht oft da oben das Wasser aufgedreht.
Mich wunderts halt nur, dass das nur in der Badewanne so giftgrün kommt...
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. mich eventuell beruhigen!? Würd echt gern wissen, was das ist bzw. was man dagegen tun kann!

Vlg, mawu

  •  2moose
  •   Gold-Award
12.9.2010  (#1)
Ist eine Wasseraufbereitung (Entkalkung) vorhanden - und evtl. auf eine zu geringe Härte eingestellt? Billige Armatur, bei der sich die Legierung auflöst?

1
  •  zauni77
  •   Silber-Award
13.9.2010  (#2)
kupferrohr - grünspan vielleicht...

1
  •  mawu
  •   Bronze-Award
13.9.2010  (#3)
AlsoAlso, wir haben keine Wasseraufbereitungsanlage, und die Armatur war nicht gerade billig (ca. 400 €).
Mein Freund meinte heute, dass sie beim Montieren irgendeinen Stutzen (ein Messingrohr/Kupferrohr) abgeschnitten haben...
Naja, vielleicht kanns ja sein, dass das Wasser, wenns eben länger nicht gebraucht wird, dann eben so giftig grün wird!?
Sonst haben wir so Kunststoffleitungen...
Zwar meinte er noch, dass sie auch diese Stutzen bei der Dusche abgeschnitten hätten, aber dort wird öfters Wasser entnommen.
Auch der Installateur meinte heute telefonisch, dass er glaubt, dass es an der Armatur liegen würde...
Tja, ich weiß jetzt nicht was ich machen soll bzw. ob das gefährlich bzw. schädlich für die Gesundheit ist!?

Vlg, mawu

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
13.9.2010  (#4)
Gesund wirds nicht gerade sein. Wenn sich die Armatur - auflöst, müsste das beim Ausbau sichtbar sein => Installateur. Zur Bildung von Grünspan bräuchte es Essigsäure im Wasser. Evtl. Wasseranlayse machen lassen.

1
  •  mawu
  •   Bronze-Award
13.9.2010  (#5)
Grünspanja, woher sollte denn plötzlich Essigsäure herkommen? Hmmm...
Eine Wasseranalyse könnte man durchführen lassen, aber dadurch, dass es nur bei der einen Entnahmestelle so ist, glaub ich nicht, dass es generell am Wasser liegt.
Wir werden wohl mal die Armatur ausbauen und nachschauen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hebeschiebetür von AJM