« Baufinanzierung  |

Bauspardarlehnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tintifax
2.8. - 4.8.2010
14 Antworten 14
14
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon monatelang ohne Registrierung bei euch reingeschnuppert habe, wurde es nun wirklich Zeit mich zu registrieren emoji

Anbei auch gleich meine erste Frage, bitte nicht wundern hab hab echt keine Ahnung emoji

Wir werden uns für unseren Hausbau 100.000 Euro als Bauspardarlehnen aufnehmen.

Bekommt man ein Bauspardarlehnen nur bei der Bank, wo man den Bausparer hat oder auch bei jeder anderen?
Ist es auch hier sinnvoll, wie beim Kredit ein paar Banken abzuklappern?

Wir haben uns von unserer Hausbank, wo wir auch den Bausparer laufen haben, bereits ein Angebot eingeholt.
Dieses wäre auf 30 Jahre festgelegt, wobei man früher zurückzahlen kann wenn Geld da ist.

Jetzt meine Frage: Wenn ich das Bauspardarlehnen auf 30 jahre aufnehmen und ich zahle es angenommen in 22 Jahren zurück, zahle ich dann trotzdem die Zinsen für die 30 jahre, also den Gesamtwert zurück oder eh nur die Zinsen für die 22 jahre?

Wenn dies nicht so ist, was ich vermute, ist es wohl klüger das ganze nur auf 20 jahre aufzunehmen, da man ja dann einiges an Zinsen soaren könnte.

So, ich hoff ich habe meinen ersten Beitrag nicht zu verwirrend gestaltet und das mir jemand helfen kann emoji
Danke schon mal!

  •  viraghg
2.8.2010  (#1)
Also, creator wird dir das in Minuten erklären emoji, aber - zum Überblick:

Du bekommst bei jeder Bausparkasse einen Kredit (Wüstenrot, ABV, Raiffeisen, S Bausparkasse). Wenn du keinen fertigen Bausparer hast, finanziert dir die Sparkasse das Zwischendarlehen (kostet aber).
In anderen Worten; du solltest die Bausparkassen abklappern.
Du zahlst Zinsen nur für den Zeitrahmen bis du den Kredit zurückgezahlt hast. Die 30 Jahre haben den Vorteil dass du niedrige Monatsraten hast, aber den Nachteil dass du in Summe viel Zinsen zahlst. Das heisst wenn du früher tilgen kannst, tu es.
Beachte aber, dass wenn du eine Fixzinsperiode vereinbart hast, innerhalb dieser zahlst du Pönale wenn du frühzeitig zurückzahlst.

Generelle Vorteile der Bausparkredite:
- Abwicklung problemlos
- sehr eingeschränkte Kündigungsmöglichkeiten des Kredits seitens der Sparkasse
- Zinsobergrenze
- Monatsrate beinhaltet alle Nebenkosten so diese anfallen (Grundbucheintragung, etc)

Generelle Nachteile:
- Nebenkosten relativ teuer
- Die Zwischenfinanzierungsperiode für Laien komplett undurchschaubar
- Zinsaufschlag auf 12 Monats Euribor eher hoch

Beid en Vorteilen finden die Bausparkassen klarerweise Schlupflöcher, ebenso kannst aber bei den Nachteilen bessere Konditionen verhandeln.

Wenn ihr mit Krediten nicht erfahren seid, lest ganz dringend dieses Buch:
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Produkt/Detail&cid=318847034139


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo viraghg, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2010  (#2)
viraghg hat's eh schon beschriebenfaszinierend finde ich, dass ihr euch schon auf ein bauspardarlehen festlegen wollt, obwohl zwar mitgelesen wird, aber doch keine ahnung da ist.

das ist kein vorwurf - denke nur, dass man sich nicht auf was festlegen sollte, wenn man die alternativen nicht kennt. zinsobergrenzen kriegt ihr bei jeder bank auch vertraglich und nicht als teurer zinscap, manche bieten das auch offensiv an.
bauspardarlehen sind nun mal teuer, nicht nur von den nebenkosten.
http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument%2FMagazinArtikel%2FDetail&cid=318858985937

es gibt einen unterschied: zwar vertreiben alle banken bauspardarlehren, es gibt aber nur 4 (früher 5) anbieter:

abv
raiffeisen
s-bausparkasse
wüstenrot


1
  •  Tintifax
2.8.2010  (#3)
....Auweh jetzt ist mein ganzer langer Text in der Versenkung verschwunden ;-(

Erstmals danke für eure Antworten!

Kurz erklärt: Ja wir haben noch keine Ahnung *g*
Für das bauspardarlehnen haben wir uns deshalb "entschieden gehabt", wegen der zinsobergrenze von 6%.
Von der Hausbank wurde uns erklärt das man diese bei krediten eben nicht hat.
Das man dies vertraglich aber regeln kann, hat uns natürlich keiner gesgat emoji


1


  •  Tintifax
2.8.2010  (#4)
..Danke jedenfalls für eure Antworten, ich hoffe das ich mich irgendwann da durchblicken werde *g*

Ehrlich gesagt habe ich immer gedacht bauspardarlehnen ist die günstigere Variante zum kredit +ggg*



1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2010  (#5)
die zinsobergrenze hat z.b. die volksbank - ganz offensiv beworben - mit miesen kondis, aber immerhin.
vertraglich geht viel - man muss nur danach fragen und schauen, ob die bank darauf eingeht. die hausbank ist meist erst nach anderen offerten zu sinnvollen kondis bereit - warum, weiß ich auch nicht, sie probieren's halt.
besser erst in tipps + die materie einlesen und erst dann beginnen zu verhandeln... ach ja: und zeit lassen.

bauspardarlehen sind nicht günstig, sondern müssen gesetzlich jedem, der einen bausparvertrag hat, das RECHT (den anspruch) auf kredit einräumen - das macht sie teuer, wenn ich als anbieter miese risken nicht ausschließen kann.



1
  •  viraghg
2.8.2010  (#6)
Wobei wie gesagt, Bauspardarlehen - bei entsprechender Bonität durchaus auch verhandeln kann. Aber jetzt gehts ins Detail...

1
  •  Tintifax
3.8.2010  (#7)
Danke! - Ich danke euch emoji
Also ich glaub BOnität kann ich michs elber als gut einstufen, wir haben duie Hälfte von dem was wir zum hausbauen benötigen als Eigenkapital, sind zwei Vollverdiener und den grund haben wir geschenkt bekommen.
Ja Zeit haben wir eh noch genug fangen erst nächstes Jahr an zu bauen und bis wir EK aufgebraucht haben brauchen wir sicher erst nächstes Jahr im Herbst einen Kredit oder Darlehnen.
Na mal schauen ich werd mir jetzt erstmal diesen ratgeber bestellen.
DANKE nochmal :)

1
  •  speeeedcat
3.8.2010  (#8)
und - das fasziniert mich:

"wir haben duie Hälfte von dem was wir zum hausbauen benötigen als Eigenkapital"

ihr wisst also, dass ihr GENAU 100K noch braucht? und nicht z.b. 137K? das thema hab ich versucht, in folgendem thread mal zu erötern:

http://www.energiesparhaus.at/forum/19800

also ist das ganze doch bei vielen ne daumen*pi rechnung...


1
  •  Tintifax
3.8.2010  (#9)
HiHi Speedcat,

natürlich weiß man es nicht aufn den 1000 er genau was man braucht.

Daumen Pi Rechnung ist es keine, wir bauen fast gleich wie mein Bruder, dadurch wissen wir was der an Geld gebraucht hat somit haben wir schon mal einen großen Anhaltspunkt.
Kalkuliert haben wir natürlich schon auf unsere BEdürfnisse aber ich sag mal die 100000 sind sehr gut bemessen.

Ich habe auch nirgends geschrieben das wir "GENAU" noch 100.000 brauchen aber es wird unseren BEdarf auf alle Fälle decken.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
3.8.2010  (#10)
also das mit dem "genug zeit" würde ich mal kritisch - hinterfragen, so du nicht vorhast, eine kopie vom haus des bruders zu bauen... und selbst das kannst ned am gleichen platz hinstellen - aber dafür billiger und effizienter, wennst weißt, was du brauchst. ich würde mich jetzt erstmal in die diversen ratgeber des vki samt den spezifischen seiten auf www.verbraucherrecht.at einlesen, da werden dann einige dinge klarer... und damit billiger.

1
  •  Tintifax
4.8.2010  (#11)
GUten Morgen :) - Also billiger wirds kaum noch gehen weil er schon alles selbst gemacht hat (auch wir werden alles selbst machen) oder zumindest haben wir Firmen wie ZB Dachdecker oder Zimmerer in der Familie wo wir super aussteigen. Also vom bauen her selber kann man echt schon nimmer mehr sparen emoji Es wird also kein baumeister oder FT-Haus.

natürlich wird das Haus keine Kopie, aber wir haben die gleiche m² Anzahl, bauen mit den selben Rohstoffen, bekommen die selbe Heizung, wir haben beide nur Bodenplatte, das es keine Kopie ist ist klar, aber die Gegenbenheiten sind nun mal die selben und da kann man dann doch recht schön kalkulieren.

Beim bauen sind wird zumindest um einiges besser informiert als beim Kredit *g*

1
  •  Tintifax
4.8.2010  (#12)
Am selben Platz steht das haus natürlich auch nicht, aber gleich in der Parzelle daneben emoji

1
  •  hotz68
4.8.2010  (#13)
@Tintifax ? - Hab ich recht verstanden , ihr baut also ohne Keller ?
Kommt es dir so billiger nur mit Bodenplatte und zusätzlichen
Kellerersatzräumen ?? Wie hast Du das ganze aufgeteilt , könntest event. deinen Grundriss posten , würde mich sehr interessieren !! DANKe

1
  •  Tintifax
4.8.2010  (#14)
hallo Hotz! - Wir haben leichte hanglage und bauen in einem Gebiet wo das Hochwasser im Sommer leider wütet, ein Keller hier würde mir zu viele Proleme machen, wir sehens bei den nachbarn wie oft die schon auspumpen mussten.

Abgesehen davon hätten wir auch so keinen Keller gemacht.
Wir stellen und einfach eine 25m² gartenhütte auf. Kellerersatzräume in dem Sinn machen wir auch keine, einfach einen Abstellraum mit 8m².




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinung bei Finanzierung