« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
21.7. - 22.7.2010
7 Antworten 7
7
Hallo!

Habe gestern meine WPWP [Wärmepumpe] (Direktverdampfer) in Betrieb genommen und mehrere Meinungen übers Thema ausheizen in Erfahrung gebracht:
-Vertreter des WPWP [Wärmepumpe] Herstellers: "Komplettes Ausheizprogramm ist kein Problem, im jetzigen Hochsommer erholt sich das Erdreich locker bis zum Winter"

-Installateur "Einfach ausheizen mit maximalem Vorlauf, null Problemo

zum Schluss habe ich dann mit dem Inbetriebnehmer der Anlage (einen ca. 50jährigen mit 20Jahren Erfahrung im Bereich WPWP [Wärmepumpe]) gesprochen - "Er würde das Programm nicht fahren, da bei zu großer Entzugleistung im Sand eingebetteten Rohre das umliegende Wasser zum gefrieren bringen und der Sand rund ums Rohr verdrängt wird, dadurch hat man auf ewig einen schlechteren Wirkunsgrad der Pumpe, sein Vorschlag, dass Ausheizen nicht automatisch sondern per Hand zu gestalten bis max. 45°C Vorlauf (das aber auch nur für max 2 Tage)

Kleine Bemerkung am Rande: Estrich ist schon seit 2 Monaten im Haus (Zementestrich) und im OG und EG hat es z. Zt (da noch keine Beschattung) eine gefühlte Temperatur von ca. 40°C. Der Keller ist das einzig feuchte in meiner Bude.

Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen?
Lg

  •  Baxter
  •   Gold-Award
21.7.2010  (#1)
wie hoch - ist denn die geplante, maximale vorlauftemperatur? viel höher ausheizen macht keinen sinn, wenn in der praxis die irrwitzigen hohen VL VL [Vorlauf] Temperaturen eh nicht erreicht werden.

guckst du auf seite 37:
http://www.pro-fliessestrich.de/media/Planungshilfen/Schnittstellen.pdf

"Das Funktionsheizen ist zur Überprüfung der Funktion der beheizten Fußbodenkonstruktion durchzuführen. Bei Zementestrich darf damit frühestens 21 Tage, bei Calciumsulfatestrich frühestens 7 Tage (bzw. nach Herstellerangaben) nach Beendigung der Estricharbeiten begonnen werden.

Dabei ist 3 Tage eine Vorlauftemperatur von 25 ºC und danach 4 Tage die maximale Auslegungs-Vorlauftemperatur (i.d.R. bis 45°C) zu halten. Bei Frostgefahr ist die Anlage danach entsprechend in Betrieb zu lassen. Von diesem Protokoll bzw. der DIN EN 1264-4 abweichende Vorgaben des Herstellers (z. B. bei Fließestrichen) sind zu beachten."



1
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
21.7.2010  (#2)
max. Vorlauftemperatur 35°C

1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
21.7.2010  (#3)
dann würd ich mit - maximal 40°C das funktionsheizen durchführen. zuerst 3tage auf 25°C, dann 4tage 40°C halten. damit ist die funktionsheizung abgeschlossen.
Kurz vor der Verlegung der Bödenbeläge eine CM Messung durchführen. Sollte diese negativ ausfallen, kannst du noch die Belegereifheizung durchführen.
War bei mir nicht mehr erforderlich, war nach dem Funktionsheizen schon auf 0,15% Restfeuchte (bei CA Estrich).

lg
Bax

1


  •  pezzi
  •   Gold-Award
21.7.2010  (#4)
mein - installi hat das ausheizen mit einem externen gerät gemacht - also nicht mit der wärmepumpe bzw. den flächenkollektoren ...!

das war im feb. d. j. und der estrich lag da schon seit aug. letzten jahres.

er hat gemeint: hoffentlich gege ich das jetzt korrekt wieder, dass sich das negativ auf das erdreich und die kollektoren auswirken würde!

lg
manfred

1
  •  Thomas Heufers
21.7.2010  (#5)
Estrichaufheizprotokoll - Unter folgendem Link sind die erforderlichen Maßnahmen für die Estrichlegung und die Aufheizphasen, Trockenheitsprüfung beschrieben.
http://ecotec-energiesparhaus.de/Daten/Estrich-Massnahmenprotokoll.pdf

Gruß

Thomas Heufers

1
  •  johro
21.7.2010  (#6)
Hallo - ich meine das ein gefrieren des Erdreichs im Sommer nicht möglich ist, und würde das Program fahren,

lg
johannes

1
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
22.7.2010  (#7)
.Danke für eure Infos! Werde bis 40°C hochfahren dann auf die vorgesehene Vorlauftemperatur von 35°C für 10d absenken usw.

lg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräte ausleihen