« Hausbau-, Sanierung  |

fenstereinbau ral

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  R2D2
8.7. - 11.7.2010
6 Antworten 6
6
hi, wo befestige ich das fensterband aussen bei einem alu fenster ? Hab das weisse band am fensterrahmen angeklebt und mit der spanplatte verklebt

  •  Romeo Toscani
9.7.2010  (#1)
Frage bitte denjenigen, der dir die Fenster und das Dichtband verkauft hat!

Das Forum hat nicht die Funktion, Tipps für einen Pfusch abzugeben.

Der Fensterhändler ist in der Hinweispflicht, dich als Käufer über die RAL bzw. Ö-Norm Montage aufzuklären, der muss dir die Montage auch als solches anbieten.

Du kannst als Kunde ausdrücklich darauf verzichten, die Abdichtung der Fenster seitens der Monteure machen zu lassen, sondern sie selbst durchzuführen.

Dann mach es auch, und frage deinen Fensterverkäufer, wenn du schon selbst pfuschen willst.

1
  •  R2D2
9.7.2010  (#2)
tzz - Innen wurde eine Ral Montage durchgeführt, außen eben aufgrund des fehlenden Gerüstes eben nicht. Kann leider nicht warten bis der Monteur wieder kommt, da wir am Montag mit der Fassade durchstarten.

Hab mir schon eine Montageanleitung angeschaut, die Kleberseite wird am Fensterrahmen befestigt, anschlißend die andere Seite am Mauerwerk verklebt, also eh richtig gemacht.

Weiß echt nicht, wo dein Problem liegt, war eine ganz normale Frage? Nicht alles was man selber macht ist Pfusch


1
  •  Romeo Toscani
10.7.2010  (#3)
Ja, das Problem liegt nicht an mir
Wenn du schon Tausende von Euro für die Fenster ausgegeben hast, warum kann dir der Verkäufer nicht die Frage beantworten, wie du du sie außen nach RAL abdichtest?

Es gibt keine General-Antwort, wie man die RAL-Montage macht, sondern Lösungen wie man es je nach Bausituation machen kann.

Und da man dein Bauvorhaben nicht im Detail kennt, erübrigen sich die Antworten.

T-Fal, Berner-Dichtleiste, Weichzellschaum, sind Möglichkeiten, aber was soll man dir vorschlagen, wenn man deine Situation nicht kennt?

Weder ich noch andere Foren-Mitglieder waren auf der Baustelle, um einzuschätzen, mit welchem Mittel die äußere Abdichtung am besten durchzuführen ist.

Daher nochmal mein Rat: Frage denjenigen, der dir die Fenster verkauft hat, und mit deinem Akt vertraut ist.

1


  •  joski
  •   Silber-Award
10.7.2010  (#4)
Ral-Montage - es ist ganz gleich welche Fenster du einbaust. Das Detail ist immer das gleiche. Der Fensterstock und das Mauerwerk oder dgl. wir mit dem Band verbunden.
Die Fensterfirmen wollen diese Montage einfach nicht und einige Firmen machen sie nur widerwillig, weil die Althaussanierung dadurch nicht mehr in einem Durchgang funktioniert.

Mancher Pfusch entsteht eher durch die Fachfirma als durch einen Privaten.

1
  •  Romeo Toscani
11.7.2010  (#5)
Naja, so dramatisch würd ichs nicht ausdrücken
Natürlich ist ein Neubau die unkomplizierte Baustelle, aber prinzipiell würde ich keine Sanierung ausschlagen, nur weil sie "nicht in einem Durchgang" zu machen ist.

Was man an dieser Stelle nicht vernachlässigen darf: Bei der Sanierung kommt noch die Demonate + Abtransport + Entsorgung dazu, die neuen Fenster sollen auch noch nach RAL eingebaut werden.
Vielleicht kommt dann noch die De- und Wiedermontage bestehender Jalousien dazu, etc.

Und in Summe kostet das viel Geld, keine Frage.

Da kosten die Fenster 10.000 Euro und die Arbeit 7.000 Euro.
Und der Sanierer stellt sich die Frage: "Wo kann ich an Kosten einsparen?"
Die Montage kann er nicht machen, also fragt er, was es weniger kostet, wenn er die alten Teile selbst entsorgt, die Abdichtung vielleicht selbst macht, und außen kanns ja der VWS-Mann machen.

That's it.

Aus meiner Sicht wirds dann zum Pfusch, wenn man eine Firma mit der ersten Arbeit bauftragt (Fensterdemontage und Montage), sich dann aber nicht soweit mit der Firma abspricht, wie die Abdichtung gemacht werden soll, sondern das selbst als Laie via Internet erfragen will, obwohl man das noch nie zuvor gemacht hat.

Ich verstehe überhaupt nicht, wo das Problem liegt, die Fensterfirma zu fragen, wie man die Abdichtung außen machen sollte. (Die waren dort, haben die Fenster montiert, kennen die Bausituation und wissen, wie's gemacht werden soll.)
Wahrscheinlich könnte man dort auch noch das Material zu einem Super-Preis bekommen, und der Händler erklärt es einem sogar noch, wie man es am besten macht.




1
  •  Claud
  •   Silber-Award
11.7.2010  (#6)
so viele Tastenschläge um dennoch die Frage nicht zu beantworten, ist das Forum dazu da ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Randsteine setzen