« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinung ist gefragt

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast Planerin
1.7. - 24.11.2010
39 Antworten 39
39
Hallo,

was sagt ihr zu den Grundrissen?


http://i48.tinypic.com/29bomjb.jpgBildquelle: http://i48.tinypic.com/29bomjb.jpg

http://i45.tinypic.com/rt2lx2.jpgBildquelle: http://i45.tinypic.com/rt2lx2.jpg

LG :)

  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
2.7.2010  (#1)
Sehr offen! - Grundsätzlich merkt man, daß die Handschrift eines Könners dahintersteckt. Ein paar Punkte sind vieleicht doch verbesserungswürdig: Falls du einmal 2 Kinder haben solltest oder bereits hast, wird es ein Gerangel um das Zimmer 2 geben, das es Balkonzugang hat. Deshalb würde ich anstreben das Zimmer1 mit dem Bad zu tauschen. Der Schrankraum sollte ein Fenster erhalten, damit er auch als normales Zimmer (Bügeln, Büro) verwendet werden kann. Den Eingangsbereich im EG würde ich abtrennen und dabei einen Abstellraum (Staubsauger, Getränkekisten, TK-Schrank etc.) einplanen.

1
  •  hbinspe
2.7.2010  (#2)
@ offen und Treppe - Mir gefallen offene Grundrisse sehr gut, aber gerade im Winter wäre eine Art Windfang beim Eingang sicher nicht schlecht - oder eine Abtrennung mittels Vorhänge, damits nicht kalt zum Essplatz zieht, wenn jemand die Eingangstüre öffnet.

Auf Grund des Wäscheschachts denke ich, dass es auch einen Keller gibt?
Wenn ihr 2 Kinder habt, habt ihr keinerlei Rückzugsmöglichkeit (auch der PC steht im Wohnzimmer) außer dem Schlafzimmer (oder im Keller?)

Die einzelnen Stufen der Treppe mit 18,7 cm sind relativ hoch. Eine stufe mehr wären sicher kein Fehler, aber möglicherweise ein Platzproblem.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.7.2010  (#3)
in ergänzung zu wolfi69's anregungenmir gefallen ja offene grundrisse, platzverschwendung zu vermeiden und die offene fläche variabel zu halten sind knackpunkte. fassadenvorsprünge gefallen mir wegen der kosten auch nicht, die machen bei wind und wetter auch probleme.
würde daher folgendes anregen:

fassadenvorsprung weglassen
wc unten als gästebad ausgestalten kostet nicht viel mehr platz
gerade treppen sind stylish, aber eben platzverschwendung, preferiere podesttreppe
gleiches mit küche und wohnbereich: schaut stylish aus, ist aber unpraktisch. einerseits wenig platz für wohnbereich, andererseits küche mit der insel (dunstabzug) sehr groß. abwasch und fenster sind auch kein gutes detail. würde küche eher a-förmig nach norden verschieben und platz vor fenstern freilassen. essgruppe kann so bleiben.

oberes bad: die türen sind eher klein, die freistehende badewanne auch stylish, aber unpraktisch. besser badewanne ins eck oder an wand.

sxchrankraum als normales zimmer planen, wenn's das unbedingt braucht.




1


  •  Planerin
2.7.2010  (#4)
Eure Meinung ist gefragt - Hallo,

jetzt hab ich einen irrsinnig langen Text geschrieben, alles weg :(

@wolfi69: danke :) den Grundriss hab ich entworfen, der Architekt hat ihn so übernommen, natürlich mit kleinen Änderungen (Statik, stufen etc.)

Mein LG ist auch in einem Haus augewachsen im Balkonzimmer, Bruder hatte keinen. war eigentlich kein Problem ausserdem wer braucht den schon wenn man einen Garten hat? ;)

Schrankraum kriegt ein Fenster, ist in Klärung.

Gleich beim Eingangsbereich rechts kommt ein grosser Wandverbau hin, der uns den Abstellraum ersetzt :)

@hbinspe: Windfang sagt jeder *gg* aber das kann man im Nachhinein mit einer schönen Glastüre noch abtrennen falls es uns stört..generell wollten wir es offen. In der Originalversion gab es nicht mal die Wand zwischen VZ und Küche.

Ja Keller gibt es. Die Rückzugsmöglichkeit ist das Wohnzimmer..

Den PC hat die Architektin eingezeichnet. Arbeitszimmer wird oben solange keine Kinder geplant sind. Ansonsten --> Laptop :)

Die Stufen hat die Architektin so geplant, das Haus wurde sogar vergrössert damit es sich so ausgeht..

@creator: Fassadenvorsprung wurde wegen der Aussenansicht gemacht. Das ist die Nordseite, wir haben dort nur 2 Fenster und es ist die hässliche Seite, zum Verschönern den Wandvorsprung (damit man aussen mit Farben etc arbeiten kann) da es die Strassenseite ist.

Wozu brauch ich im EG ein Gästebad wenn ich kein Gästezimmer unten habe?

Wohnbereich ist 38qm gross, das findest du klein? ...

Die Küche ist absichtlich so gross, das gefällt uns sehr gut.

Die Türen im Bad sind 80cm, normale Türen haben 86cm..

Aber am Bad tüftle ich noch. Möglicherweise mache ich statt der zweiten Tür (rechts) nur eien Fixverglasung, dann muss man nciht immer doppelt zusperren.. ;)
Die Badewanne wird eckig und dann direkt an die Duschtrennwand rangestellt, die sollte dann genauso lang sein..muss ich noch zeichnen und drüber nachdenken.

danke



1
  •  hbinspe
2.7.2010  (#5)
nochmal treppe - Hier im Forum ist eine Faustregel für bequeme Stufen beschrieben:

2*Stufenhöhe + Auftrittsbreite = 63cm (beu euch 64,7 cm)

siehe http://www.energiesparhaus.at/hausbau/treppenbau.htm

das Problem ist halt, dass sich eine Stufe mehr bei euch nicht ausgehen wird. Aber wahrscheinlich ist es eh nur reine Gewöhnungssache.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
2.7.2010  (#6)
.Gefällt mir eigentlich ganz gut. Man merkt, dass hier jemand werkt, der viel Wert auf Style und Details legt emoji

Zusäztlich zum bereits gesagten, mit dem ich grossteils übereinstimme:

.) Habt ihr den Kellerabgang nur von draussen? Ist der Keller also wie ein "Nebengebäude" zu sehen? Stelle ich mir nicht so prickelnd vor, zB im Winter nachts wegen der Wäsche über draussen in den Keller zu müssen, oder wenn man etwas aus dem Abstellraum braucht etc. Hier wäre der Kellerplan auch noch interessant, um eure Nutzungsabsichten erkennen zu können.

.) Schade finde ich, dass das Küchenfenster genau in den verbauten und überdachten Carport schaut. Der Ausblick beim Kochen oder auch vom Essplatz weg ist dann wenig prickelnd (ausser es stehen ein Porsche und ein Maserati dort emoji) und auch dunkel - weil Sonne/Licht wird dort wenig reinkommen... Vielleicht kann man das auch anders lösen?

.) Schlafzimmer und Schrankraum finde ich persönlich eine Platzverschwendung. Nur fürs schlafen einen Palast von 18 m2 ist sehr viel, und auch der Schrankraum ist riesig. Wirklich b r a u c h e n tut man das nicht... Ich denke hier an die praktische Seite: Wenn ihr Schrankraum und Schlafzimmer um je ein paar m2 verkleinert, geht sich im OG noch eine kleine "Rumpelkammer" für Staubsauger etc. aus.

.) Das Bad ist auf den ersten Blick toll. Wenn man sich dann aber reinversetzt und sich gedanklich darin bewegt, frage ich mich, ob es auch praktisch ist? Die 2 Schiebetüren wurden schon erwähnt, sind zwar stylish aber kosten mächtig Kohle und sind unpraktisch. Der freie Blick von der Badewanne auf den Topf würde mich persönlich eher stören - wundert mich, dass dich als Detailfanatiker nicht stört emoji Auch, dass man jedesmal auf den nassen Duschvorleger tritt, wenn man ins Bad geht, würde mich stören. Ganz nebenbei ist das Bad eine kleine "Lärmquelle", noch mehr, wenn man Kinder hat -> Wenn ihr spät abends im Bad seid, hört man das im KiZi1, und ihr hört es im SZ, wenn eins eurer Kinder im Bad ist. Muss aber nicht jeden so stören wie mich emoji

.) Auch wenn ich das Argument der Optik wegen des Fassadenvorsprungs sehr gut nachvollziehen kann - ich würde das nochmal überdenken. Es lässt sich auch anders und vor allem günstiger lösen. Dafür könnte man auch das "Ringelspiel" um die Treppe, schliessen, und im Bereich des jetzigen WCs noch einen kleinen Raum unterbringen (Abstellraum? Speis?). Denn der Platz zwischen WC und Essbereich ist viel ungenützte Fläche, und jeder (auch ungenützte) m2 kostet euch Daumen mal Pi mind. 1500,- Euro...

Alles Gute
mikee


1
  •  Planerin
2.7.2010  (#7)
Eure Meinung ist gefragt - ok danke. Aber wenn das der Architekt berechnet, kann es nciht falsch sein oder? Hm ja ich fürchte auch, dass sich keine mehr ausgeht.
In dem Artikel steht auch nicht mehr als 12-14 Stiegen, wir haben 16...
Ja hoffentlich :)

1
  •  Planerin
2.7.2010  (#8)
Eure Meinung ist gefragt - Hallo mikee,

Hihi danke ;)

Wir haben uns drei Grundrisse hergenommen und unseren daraus irgendwie zusammenegstückelt. war wirklcih nicht einfach...geht schon seit 2008 das ganze ;)

1) Nein der Kellerabgang ist unterm Aufgang, also Kloseitig runter..

2) ja ich weiss, das ist wirklcih nicht vorteilhaft, da hab ich mir überlegt, das Carportdach aus Plexiglas oder zumindest zum Teil daraus zu machen, damit wir wenigstens LIcht haben. Die Aussicht habe ich dann eh aus den Terrassentüren :)

Das Fenster ist wirklich rein wegen Licht, deswegen höher angesetzt (40cm ab APL)

3) SZ und SR sind wirklich gross. Brauchen ist relativ..aber ich gewinne nichts dadurch, denn die Stufen könnte ich nicht noch wetier nach links verschieben, da sonst das WZ kleiner wird..

4) Ja das Bad...immer wieder ein Thema *seufz* Es ist wirklich stylisch, gefällt mir total gut. Evlt noch neben das WC ein kleines Handwaschbecken. Naja inder Badewanne gibts zwei Seiten, man muss ja nicht aufs Klo schauen, aber wo soll ich das Klo den hingeben? Es muss auf jeden Fall auf der linken Seite bleiben wegen den Installationen.

5) Das Wohnzimmer wollten wir so offen lassen, einerseits kann man direkt in den Keller UND Klo und andereseits gleich in den Essbereich...ich finds praktisch..

Ja du hast Recht dieser Platz ist in der Tat "verschwendet" aber ich bin mir sicher im Laufe der Zeit wird sich für den Platz etwas finden.. möglicherweise als Spielwiese für Kinder während ich Koche ;) keine Ahnung...

dankeschen :)

lg

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
2.7.2010  (#9)
@Planerin - Hallo,

ich finde das EG eigentlich ganz gut.

Einen echten Windfang brauchst Du meiner Meinung nach eh nicht, da der Eingang im Osten liegt - hier wird Dir selten der Wind reinblasen.

Kritik im EG habe ich eher an der Lichtsituation. Der Eingangsbereich wird (auch bei einer Tür mit Teilverglasung) relativ dunkel sein. Auch würde ich den Wohnbereich etwas mehr nach Westen öffnen. Gerade im Winter ist es schön, wenn die Abendsonne den Wohnbereich durchflutet (im Sommer kann man gegebenenfalls mittels Raffstores/Rollläden beschatten).

Die Stufen mit 18,7 sind doch recht steil...

Im OG wird Zimmer 1 sehr finster sein. Ab Mittag wird man dort zum Lesen künstliches Licht brauchen.

Wird das Abwasser vom Bad in der Trennwand zwischen WZ und EZ liegen? Falls ja, würde ich mir das nochmals überlegen. Einen ähnlichen Fehler hab ich bei mir im Haus auch gemacht: im Wohnzimmer hört man jetzt jede Klospülung vom drüberliegenden Bad (und zwar so laut, dass es wirklich stört).

lg nymano.

1
  •  höhle
2.7.2010  (#10)
abstellraum - wo kommen staubsauger, putzmittel etc hin?

1
  •  Planerin
2.7.2010  (#11)
Eure Meinung ist gefragt - @nymano:

Ah super, du bist der erste der das sagt :)

Naja wie kann ich den Eingangsbereich heller machen?

Hmmm meinst du vielleicht hinter der Fernsehwand ein Lichtbandfenster machen (also doch relativ weit oben) quasi dann paralell zum Schlafzimmerfenster? Ich will mir halt nicht zu viel "verbauen" damit ich noch Stellwände habe...

Stufen habe ich nicht geplant..

Ja im Kinderzimmer kommt noch ein Fenster, entweder dann Richtung Norden (blöd für NEH) oder das bodentiefe verdoppeln und 190cm machen?

Ja genau dort ist das Abwasser.. Meinst du dass es so schlimm ist? So oft geht man ja oben nicht aufs Klo, dass es laufend stören wird??

@höhle: im Eingangsbereich rechts kommt ein großer Wandverbau hin, der uns den Abstelraum ersetzt.

LG

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
2.7.2010  (#12)
Ich würde überlegen das Schlafzimmer Süd mit dem Kinderzimmer 1 zu tauschen und so dem Platz an der Sonne dem Kind zu geben.
Immerhin haben die Kinder das Licht nötiger, für Hausübungen usw. Ausserdem haben sie dann beide Balkonzugang, wie oben schon erläutert wurde.
Wir brauchen das Schlafzimmer zumeist eh nur in der Nacht zum Schlafen und ein Nordschlafzimmer ist sicher kein Fehler (Wärme).

Eventuell könnte man noch die Stufe etwas ändern um dann eine Tür für den Schrankraum in den Vorraum zu bekommen. Der Vorteil wäre dann, der Schrankraum ist zentral zugängig und man könnte gleich einen Kasten für Staubsauger usw. reservieren. Einen so riesigen Schrankraum nur für die Eltern braucht man nicht, einen allgemeinen, wo dann alles drinnen ist, Kindergewand, Anzüge, Ballkleider, Koffer, Winter/Sommergewand usw. finde ich gut.
In die Kinderzimmer und ins Schlafzimmer einen Kasten für das alltägliche Gewand und fertig.

Prinzipiell hätte ich dann noch Lärmbedenken. Durch die Stufe direkt im Wohn/Aufenthaltsbereich wirst du oben in den Zimmern alles hören, wenn jemand unten ist. Jetzt ist das noch egal, aber wenn ihr mal Kinder habt und die durch euer Fernsehen, Kochen usw. dauernd munter werden wirds unlustig (Spreche aus Erfahrung) emoji

Auch würde mich interessieren, wie ihr den Keller thermisch abtrennt, oder wird dieser voll beheizt? Nachdem du beim Kellerabgang anscheinend keine Türe hast, wirds da immer Kühl raufstrahlen.

Vorteil jedenfalls, die Innentürrechnung wird nicht so hoch ausfallen emoji

1
  •  Planerin
2.7.2010  (#13)
Eure Meinung ist gefragt - @hansee:

Naja wenn ich diese Räume tausche, dann habe ich keinen eigenen Schrankraum mehr, das will ich schon haben und einen allgemeinen halte ich für unklug wenn dann zb 4 Leute in der Früh drinstehen und Gewand suchen *schreck* nein danke.. die Kinder bekommen einen eigenen Kasten im Zimmer :)

Dass Männer den Schrankraum nicht verstehen ist mir klar *hihi*

Naja das sind Sachen, die hat jeder Mensch, wenn er in einer Wohnung wohnt? Unser Esszimmer zu Hause war durch eine Tür zu meinem Kinderzimmer getrennt...natürlich hat man es gehört wenn die Eltern Besuch hatten, aber wie oft kommt das vor? Also das halte ich nicht für tragisch..vor allem ist es bei uns durch ein Stockwerk getrennt..

Der Keller hat unten gleich eine Türe..

Genau ich brauch im EG nur eine Türe *lol*

1
  •  Hansee
  •   Bronze-Award
2.7.2010  (#14)
Es kommt halt drauf an wie du Schrankraum definierst.
Du meinst anscheinend eher eine Ankleide, ob man hier 14m2 braucht?
Mein Schrankraum ist ein Stauraum für gerade saisonal nicht gebrauchtes Gewand/Schuhe, Koffer, Gewand welches man nicht täglich braucht usw.
In den einzelnen Zimmern ist das Alltagsgewand und die Kinder ziehen sich in deren Zimmer an, also die haben im Schrankraum nichts verloren.

Ich habe mir das Lärmthema auch anders vorgestellt.
Wenn du noch Zeit und Lust hast (und Bekannte mit Kindern) fahr mal Probewohnen ins Passivhausdorf und bewohne dieses Haus:
http://www.probewohnen.wvnet.at/data/media/Hausdatenblatt_Schiller.pdf
Seit ich dort war, habe ich meine Pläne einer offenen Treppe in den Wohnbereich gestrichen.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
2.7.2010  (#15)
.emoji

Zu SZ und SR: Wenn du die Wand SR zu SZ Richtung Süden verschiebst, wird das SZ kleiner. Dafür könntest du den SR mit einer Mauer von West nach Ost (Richtung Stiegen) teilen, und beim Stiegenaufgang gleich links ne Tür rein machen. Damit hättest du eine Rumpelkammer emoji

Darf man fragen, wo das Haus stehen soll bzw. in welchem Bundesland?
Alles Gute
mikee

1
  •  Planerin
2.7.2010  (#16)
Eure Meinung ist gefragt - Ja ich meine mit Schrankraum einen begehbaren Kleiderkasten für mich und meinen LG sonst für niemanden :)

Naja Zeit hätt ich, ich fürchte nur, dass ich die Stufen nicht mehr ändern kann und eigentlich auch nicht will, der Grundriss ist bei der Gemeinde, im Oktober startet schon der Keller. jetzt noch alles übern Haufen zu werfen, wäre nicht mein Fall..

Übrigens gibt es ohnehin kein perfektes Haus. Jeder hat andere Bedürfnisse/Meinungen/Wünsche... :)

Wir werden einfach aus unseren Fehlern lernen und dann nochmal bauen in ein paar Jahren *ggg*

@mikee:

ich kann beim Stiegenaufgang keine Tür mehr machen, das wäre zu knapp...

klar darfst du :)

In NÖ - Ebreichsdorf.

LG

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
2.7.2010  (#17)
OjeIch habs befürchtet, dass dafür die Breite nicht reicht - jedoch gehofft, dass ihr die Planung noch nicht abgeschlossen habt, denn dann hätte man das relativ leicht korrigieren können. Schade emoji

Aber wenn ihr eh schon eingereicht habt, dann wirds mit grundlegenden Änderungen ohnehin sehr schwierig, oder?

Gruss
mikee

1
  •  Planerin
2.7.2010  (#18)
@mikee - Naja wie kann man das ändern ohne das Haus noch grösser zu machen? Dafür müsste ich das Bad kleiner machen oder die Stufen komplett ändern? anders wirds net gehen...

naja kommt drauf an was du meinst mit grundlegend? also ob das WC nun da steht oder 1 m weiter wird wurscht sein..plötzlich irgendwo eine Wand komplett weglassen oder komplett umändern wird schwierig wegen der Statik, dann müsste der Architekt von vorne anfangen... aber Änderungen wie Fenster grösser, kleiner, mehr Fenster wird kein Problem sein - die BEmusterung hat noch nicht stattgefunden. Habe grad mit dem Verkaufsleiter gesprochen, der meinte ich soll meine ganzen Änderungen zur Bemusterung mitnehmen und ich hoffe dass ich dort evtl auf einen Architekten oder jem. kompetenten treffe, der mir auch noch ein paar Sachen sagen kann, Tipps etc, weil der Grundriss stammt kompolett von mir und die Architektin hat ihn kommentarlos übernommen ohne zb "aber hier sollten Sie ein Fenster mehr machen" und das find ich sehr schade...ich bin ja schließlich kein Profi sondern hobby-planerin...

momentan sind wir auch stark mit der küche beschäftig, ois net so afoch ;)

1
  •  hbinspe
2.7.2010  (#19)
zum nachdenken - Auch wenn es sich nicht mehr ändern läßt, habe ich da ein wenig herumgemalt - nur zum drüberschauen.


http://i49.tinypic.com/2wgrchv.jpgBildquelle: http://i49.tinypic.com/2wgrchv.jpg

Noch besser wäre eine Podesttreppe im Norden, dann wäre im OG vieles leichter umzusetzen!

Das Problem beim Planen ist halt, dass jeder andere Vorstellungen hat.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
2.7.2010  (#20)
:Tja, wem sagst du das.... emoji Aus genau diesem Grund haben wir uns einen Planer gesucht und mit ihm insgesamt ein ganzes Jahr lang geplant. Finde ich schon schwach von der Architektin, euch nicht zu unterstützen und nichtmal ein Feedback zu geben. Die macht ihren Beruf wohl auch nur wegen dem Geld emoji

Ich weiss jetzt nicht, wieviel Platz links nach dem Treppenaufgang aktuell für ne Tür bleibt, schätze mal so 60 cm? Ein guter Planer holt dir die fehlenden 30-40 cm locker raus: Vielleicht kann man die Treppe noch ein kleines Stück nach Süden verschieben (10 cm)? Vielleicht kann man die erste oder auch zweite Stufe noch "überdachen"? Bringt auch nochmal 20 - 40 cm. Und im Notfall kann man das Haus im Norden um 10 - 20 cm vergrössern, vielleicht im Tausch gegen den Fasssadensprung. Voila, schon geht sichs aus emoji

Schon klar, innen könnt ihr fuhrwerken und ändern, wie ihr wollt. Aber die Aussenmasse sind fix, und Fenster werdet ihr wohl auch nicht mehr ändern können, da der Energieausweis ja schon gerechnet ist, oder?

Gruss
mikee

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
2.7.2010  (#21)
Sorry - Hab grade gesehen, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich muss man die Stiege soweit nach Süden verschieben, wie man Stufen überdacht = 1 Stufe: 27cm. 2 Stufen: 54 cm. Haben wir bei der Stiege ins OG auch so gemacht, da es sich sonst mit der SZ Tür nicht gut ausgegangen wäre. Und in eurem Fall würde es vielleicht sogar noch einen (minimalen) Vorteil hinsichtlich der Lärmausbreitung nach oben ergeben.

Gruss
mikee

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next