« Hausbau-, Sanierung  |

Spots in Ziegeldecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  juergen-scm
23.6.2010
6 Antworten 6
6
Hallo!

Würden in unserer Küche und im Wohnzimmer gerne Spots einbauen, ist dies bei einer Ziegeldecke eigentlich möglich?
Wieviel kosten die Spots in etwa und wie werden diese eingebaut?
Kann mir jemand Tipps oder mit einer Einbauanleitung dienen?

Mfg

•  djteam
23.6.2010  (#1)
http://www.spot-einputzring.at/ - Hi,

die hab ich bei mir verbaut, funktionieren für normale Einbauspots super.

http://www.spot-einputzring.at/

mfg
christian

1
  •  poidl23
23.6.2010  (#2)
.cool, klasse Idee

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.6.2010  (#3)
klar geht das...ich war sogar so verrückt in eine fertigbetondecke mit einer bohrkrone 20 einbauspots reinzubohren. theoretisch kannst auch bohnendosen oder 75mm ht-rohre als schalung verwenden, beides ist temperaturbeständig auch für halogenlampen. die meisten seitlichen spangen der marken-spothersteller haben eh krallen, so dass sie auch in zylindrischen löcher ohne weiteren seitlichen hohlraum halten. beim ziegel musst mit bohrkrone ansetzen und später noch mit ansetz-gips die ringe bzw. hilfsrohre exakt eingipsen. die spots kannst selber nicht mehr großartig justieren es müssen die löcher genau sein wenn mehrere spots in einer linie montiert werden sollen.

ich empfehle eine einbhortiefe von 12cm, weil dann kannst du auch energiespar-hochvoltlampen reingeben die haben viel bessere lichtausbeute als LED-lampen sind aber selber schon 7-8cm tief.
kosten:
ca. 15 eur pro spot mit leuchtmittel für durchschnittlichen runden einbauspot verchromt oder edelstahl-look. etwas mehr rohre und drähte notwendig.

evtl. mehr aufbeton notwendig für die decke, bei mir wurde wegen den spots und den dicken KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-rohren anstatt 20cm die decke mit 22cm betoniert.

1

•  charly144
23.6.2010  (#4)
hochvolt energiespardinger - hast du da vielleicht mal einen link wie die dinger aussehen. ich bin gerade auf der suche was ich in die decke einbaue...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
23.6.2010  (#5)
mach mal.. - ...eine google-suche/bilder-suche nach 7w gu10

1
  •  charly144
23.6.2010  (#6)
das wars...wonach ich gesucht habe!

danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundierkonzentrat vor der Wandfarbe?