« Hausbau-, Sanierung  |

vorläufiger Hausplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolken
16.6. - 19.6.2010
9 Antworten 9
9
Hallo !
Nachdem wir nun lange ein Holriegelhaus im Auge gehabt haben, bietet uns jetzt ein Baumeister MASSIV billiger an. Anbei unser vorläufiger Plan - meine Bitte: kann man irgendwo was verbessern bzw. welche Meinung habt ihr darüber?
17 Grad Zeltdach mit Luftwärmepumpe auf eben Boden
lg und danke

http://de.tinypic.com/r/34y7ayg/6
http://de.tinypic.com/view.php?pic=bdup9v&s=6

  •  dandjo
17.6.2010  (#1)
Plan - Prinzipiell finde ich den Plan ganz ok, mich würde aber die Platzverschwendung mit Flur und Treppe stören. Euer Haus ist von den Außenmaßen größer als unseres, ihr habt aber weniger Platzangebot in den einzelnen Zimmern. Das deutet auf ineffiziente Raumplanung hin. Muss es eine gerade Treppe sein, oder darf es auch eine halbgewendelte sein?

Uns hat die so genannte "halbgewendelte U-Treppe" am besten gefallen, die wir nun auch haben. Ist für den Parkettleger nicht gerade die einfachste Form und bedarf Facharbeit, aber am Ende sieht das toll aus.

Guter Link dazu: http://www.treppen-abc.com/de/halbgewendelte_Treppen

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.6.2010  (#2)
Plan - Buenos Morgos!

siehe Dandjo, mir wären die Gangflächen auch viel zu groß, ihr müßts errichten, heizen, putzen und habt im Endeffekt net viel davon.

Wo ist norden? würd vorsichtig mal oben annehmen.

Das Bad im OG kommt ma riesig, aber etwas verplant vor.
was ist das zwischen den langen mauern, ggüber vom Fenster?
zum Trockner/wama führt ein schlauch, der ungenützt bleiben wird.
oder hängt ihr davor wäsche auf im winter?
das würd ich persönlich umplanen.

Der Gang zwischen Schlafen und Bad ist irgendwie ein toter winkel, ich mutmaße mal, das war a Verlegenheitslösung.

im EG würd ich ma den eingang noch überlegen, passt an die wanz zum Zimmer eine Garderobe hin? Sonst hatscht ihr im winter oder bei regen mit schmutzigen schuhen urweit im gang herum.

Was mir persönlich absolut nicht gefällt ist die tatsache, daß es keine tür zwischen Diele und wohnraum gibt. wenn Du mit z.b. Zeugen jehovas an der Haustüre diskutierst kommt kalte Luft ins haus und verteilt sich im ganzen wohnbereich und in der kuchl.

lg, Wolfgang




1
  •  wolken
17.6.2010  (#3)
Plan - Danke für die Rückmeldungen.
Norden ist rechts. Eine gerade, offene Treppe schaut doch edel aus. Der Schlauch in Badezimmer ist eine begehbare Dusche. Zur Diele ist eine Glasschiebetüre geplant. Dass die Diele zu gross geplant ist, damit könnts schon recht haben....
Der Gang zwischen Schlafen und Bad soll eine Leseecke werden......
Danke
hannes


1


  •  dandjo
17.6.2010  (#4)
gerade, offene Treppe - Gut, das ist Geschmackssache, will dir da nicht zu viel einreden. Wollte eigentlich damit sagen, dass eine halbgewendelte Treppe platzsparender ist, das ist glaube ich untergegangen.

1
  •  albundy
  •   Bronze-Award
18.6.2010  (#5)
so schlecht ist das nicht! - 1. Leseecke kannst Du vergessen - im Winter wirds dort nicht gemütlich genug sein und den Sommer verbringst Du als Hausbesitzer mit Gartenarbeit. Aber der Platz ist voll OK zb als Überwinterungsplatz f d Pflanzen (ihr habt keinen Keller!)
2. Viel Platz im Vorraum halte ich für OK, weil immer was wegzuräumen ist und ihr eh keinen Keller habt.
3. Glasschiebetüre? Teuer, nicht dicht, in der Breite umständlich. Empfehle konventionelle Lösung vom Bautischler mit viel Glas, ist zwar auch teuer, funktioniert aber wenigstens.

1
  •  dandjo
19.6.2010  (#6)
@albundy - Einen verplanten Platz zum offenen (!) "Abstellkammerl" zu deklarieren halte ich für sehr suboptimal. Ist frei herumstehendes Gerümpel in Vorräumen, in Nischen vor Fenstern oder in einer Galerie schön und das Ziel eines gut geplanten Hauses? Wenn man den Abstellplatz benötigt, wäre ich für eine Umplanung und einen zusätzlichen kleinen Abstellraum. Von der Aufteilung, der Ausrichtung und der generellen Planung ist der Plan kaum zu verbessern, die nicht nutzbaren Flächen sollte man aber eher gering halten oder ganz vermeiden.

Die Diele im EG mit knappen 10m² finde ich als Vorraum notwendig (haben wir auch), wobei ich in dem Plan keinen vernünftigen Platz für eine Garderobe finden kann.
Die 13,6m² Galerie im OG ist meiner Meinung nach pure Platzverschwendung. Wir haben inklusive halbgewendeltem Stiegenhaus 6m² Galerie im OG und das reicht. Der Platz ist dazu da um in die Zimmer zu gelangen, für sonst ist der zu nichts gut. Man sollte auch bedenken, dass man in einem offenen Stiegenhaus eventuell auch noch mit Kindern nie seine Ruhe zum Lesen finden wird.

1
  •  lize
  •   Gold-Award
19.6.2010  (#7)
Finde denPlan nicht sonderlich gelungen. Große Räume, und troztdem irgendwie nirgends gscheit Platz... Und kinderzimmer mit 12 m² bei dieser Hausgröße wären für mich sowieso ein NoGo!!! Eine gerade offene Treppe kann zwar super ausschauen, wenn ich nur deshalb jedoch insgesamt 25 m² an Diele und Galerie benötige, wird die Treppe schnell zur Luxuslösung! Wenn ich ca. 1500 Baukosten/m² ansetze und ich wg. der Treppe 10 m² mehr brauche, kann man sich ausrechnen, was es an Mehrkosten verursacht. Die Reine Treppe ist es nämlich nicht. Und genau diese Quadratmeter werden dann eben bei den Kinderzimmern eingespart. Lesecke ist meiner Meinung nach auch absolut verschwendeter Platz...

1
  •  albundy
  •   Bronze-Award
19.6.2010  (#8)
@dandjo: - Niemand hat vorgeschlagen, einen offenen Abstellraum für frei herumstehendes Gerümpel zu machen. Ich halte die Idee,den Platz f d Pfanzenüberwinterung zu nutzen, nicht für so schlecht. Das kann ja sogar was zgleichschauen.
Ein großer Vorraum mit Stauraum könnte mangels eines AR auch ganz OK sein...
Irgendwas muss jedenfalls sein: Stauraum im AR oder sonstwo. Größere Vorräume sind mMn OK, weil man zum Aus u Anziehen der Brut nicht genug Platz haben kann.
Das mit der Leseecke ist eine romantische Idealisierung, das legt sich bald.

1
  •  dandjo
19.6.2010  (#9)
@albundy - Naja, Pflanzen für draußen in einer Galerie zu überwintern gleicht für mich einem offenen Abstellraum, da man das "Gerümpel", in dem Fall eben Pflanzen, ständig im Auge hat. Wenn man die Pflanzen nicht schön topft, sieht es aus Erfahrung erst wieder sehr bescheiden aus. Aus dem Grund haben wir keine Pflanzen mehr, die man im Haus überwintern muss, aber das ist eine andere Geschichte.

Genau so im Vorraum, da ist es ja noch schlimmer. Da geht man ständig aus und ein, da möchte man doch kein Gerümpel herumstehen haben? Was du meinst ist wahrscheinlich ein Kasten oder so im Vorraum, aber da ist durch die Treppe und die Türen kein Platz an der Wand. Ich tue mir, wie gesagt, ja schon schwer eine Garderobe zu platzieren.

Die Lösung mit der geraden Treppe nimmt einfach irrsinnig viel Platz ein. Den Platzbedarf für das Treppenhaus könnte man locker halbieren und es wäre immer noch zu groß. Wir haben etwa 70m² Bruttogeschoßfläche und größere Zimmer im OG bei gleicher Anzahl als wolken mit fast 100m² BGF.

Ich lese da auch lieber neben dem Kaminofen als in einem Treppenhaus, vielleicht auch Geschmackssache. ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: steuerung raffstore