« Hausbau-, Sanierung  |

Keller für Niederenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  sto66
12.5. - 18.5.2010
8 Antworten 8
8
Geplant ist ein Haus mit gutem sinnvollen Preisleistungsverhältnis !!!!!!

Gemauert, Schalbeton oder Dichtbeton ??? Was würdet ihr mir empfehlen??
Hab auf 5 m das Grundwasser, möchte ca 3,40 rein der Jahrhunderthöchststand war 1965 mit 3m selbst da wäre die Plattenoberkante nicht im Wasser.
Anbei eine Aufstellung für Dichtbeton.
Könntet Ihr mal kurz drüberschauen ?
Hab ich was vergessen?
Reichen für NEH die 12 cm XPS

Platte XPS Folie 12cm, 30cm C25/30 B1, Bewehrung doppelt Armiert, mit Fugenband
Außenwand 30 cm C25/30 B1
Hohlkehle - Dichtkehle ?
Innenwände 25 cm gemauert
Innenstiege Rohbeton (Belagsfertige Oberfläche ?)
Erdung laut ÖVE 4 Fahnen
Lehrverrohrung für Strom.
Mauerdurchlässe RDS für Strom, Wasser, Gas Telefon und Hauswasseranlage - Wärmepumpe
Kellerdecke
Bitumen-Dichbeschichtung
Flämmen EKV4
XPS Folie 12cm
Noppenbahn oder Schutzfolie ???
4 Fenster samt Lichtschacht
4 Türzagen
Kanalanschluß
Wasseranschluß
E-Leitungskünette
Bauschutt + Abfallentsorgung

Danke für Eure Unterstützung

Lg Otto

Wird ein Kleingartenhaus in Wien könnte jemand eine Baufirma empfehlen?

•  gdfde
  •   Silber-Award
13.5.2010  (#1)
@sto66 - Naja, hol mal ein paar Angebote von div. Baumeistern ein, dann siehst eh, wo du preislich liegst.

Bei Schalbeton ist nicht mehr viel Unterschied zu Dichtbeton, da würd ich gleich Dichtbeton nehmen.

Das Risiko musst du selbst einschätzen können...z.b. bei uns ist letzten Sommer durch die starken Regenfälle das Grundwasser bis auf 30 cm raufgekommen, der gegenüberliegende Bach über die Ufer getreten und das Wasser bei den Kellerfenstern reingeronnen.
Das hats in dieser Ortschaft lt. den Bewohnern auch noch nie gegeben...

1
  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
13.5.2010  (#2)
@ sto66 - Ich habe Ihren Beitrag gelesen der in Zwischenzeit gelöscht worden ist. Ich sehe niergends das Sie irgendwo einen Fehler gemacht haben. Bei Ihrem Gartenhaus macht die Zufahrt das größte Problem.

LG

1
  •  roadrunner22
14.5.2010  (#3)
also, wenn du a bissal hand anlegen willst - würd ich dir die Fa. Wolf entfehlen!!

mit bauherrenmithilfe sparst auch was. 2 freunde von mir haben es gemacht, sind beide sehr zufrieden.

preis/leistung, pünklichkeit, super monteure vor ort die richtig gas geben u. sorgfältig arbeiten, lösungsorentiert und wenn du früher fertig bist bekommst noch geld zurück.

lg.

1

•  DMC
16.5.2010  (#4)
sto66 - Hallo Otto
Der Ordnung halber teile ich dir mit, dass die Abdichtung deines Kellers mit EKV 5 laut Önoerm zu erfolgen hat und nicht mit EKV4.
Die Bitumen Dickbeschichtung brauchst du nicht wenn der Keller geflämmt werden soll, sondern lediglich einen Voranstrich als Haftbrücke. lg

1
  •  sto66
16.5.2010  (#5)
Baugrubenabsicherung - Danke für die Antworten

Die Firma Wolf baut bei mir nicht da sie Zufahrt bis zur Grundgrenze benötigen.
EKV4 hab ich auf EKV5 gewechselt.

Hätte da noch eine Frage, haben ab ca 1,50m Kies und wollen aber 3,20 tiefe Baugrube mit ganz wenig Böschungswinkel, mit welche Maßnahmen kann ich verhindern das die Nachbar Häuschen in meine Baugrube rutschen.

Lg Otto

1
  •  ghost030878
16.5.2010  (#6)
hallo - ich habe gemauerten keller ist hier wohl die billigste variante (alles selber gemacht)

wenn du einen dichtbetonkeller willst solltest du die kosten der schalung des gitters und des betons nicht vergessen
theoretisch braucht man einen dichtbetonkeller nicht aussen flämmen da er dicht sein sollte.
fehler ist es keiner aber eine kosten frage denn das selbe verfahren machst du auch bei gemauerten keller

mauerwerk hat einen besseren u-wert als beton

wenn du mauerst solltest du beachten das die spannweiten der räume nicht zu gross sind oder eine säule mit beton in betracht ziehen da es sonst wenn dein erdreich keine gute konsistenz aufweist zu verschiebungen des mauerwerkes kommen kann.

abdichtung:

bei flämmung kein bitumen nur voranstrich
bei bitumen voranstrich und zweimal bitumen (bei druckwasser netz einarbeiten)

hohlkehle:

kannst du mit fassadenkleber machen oder mit bitumen
bei bitumen solltest du nezt einarbeiten da es reissen
als schutz dient das xps und die noppenbahn kannst du dir sparen

hinterfüllung nicht mit erde sondern rollschotter (70) z.B.
erde drückt auf mauerwerk schotter nicht so stark und setzt sich nicht lässt auch wasser besser durch

drainage nicht vergessen hier würde ich nicht sparen kann dir einige probleme vom hals halten

zwecks deinen nachbar häuschen musst du stützmauern anbringen sonst hast du die häuschen in deiner baugrube

mfg

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
16.5.2010  (#7)
@ghost - Bei Drainage gibts meist das Problem, wenn man tief rein muss, dass man nicht weiss, wo man das Wasser hinleiten soll.
In dem Fall ist Rollschotterhinterfüllung der größte Fehler, den man machen kann, da sammelt sich dann genau dort das Wasser, wo mans eigentlich nicht haben will, nämlich genau an der Kellerwand.

1
  •  sto66
18.5.2010  (#8)
Drainage - Denke eine Drainage ist bei mir nicht notwendig da ich sowieso ab 1,5m Kies haben.

Jat jemand Erfahrung mit Baugrubenabsicherung mittels Zemetmilch??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rekord-Fenster und Fenster generell?