« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau ökologisch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  reicmi
23.4.2010 - 6.7.2011
26 Antworten 26
26
Hallo,

wir überlegen die oberösterreichische Zusatzförderung für ökologische Dämmstoffe in Anspruch zu nehmen, da wir die Kriterien in den meisten Fällen ( Wandaufbau: Holzriegel mit Zellulosedämmung und Holzweichfaserplatten) schon erfüllen würden.
Am kritischsten ist noch der Fußbodenaufbau - weil da kein Styropor rein darf. Also nix mit EPS oder irgendwelchen zement- oder harzgebundenen Schüttungen.
Welchen Aufbau würdet ihr vorschlagen? Wir kriegen Fußbodenheizung also ist ein Fließ- oder Anhydrid-Estrich für mich ein Muss. Aber was soll drunter? Sind Zellulosedämmungen zwischen Polsterhölzern unter Fließestrich möglich und sinnvoll? Gibt's andere Ideen - die auch leistbar sind?
Momentaner Aufbau wäre so geplant:

KG:
Bodenplatte 25cm,
Thermotec 11cm,
Estrich 6,5cm,
Belag 1cm

EG:
Massivdecke 20cm,
Thermotec 16cm,
Estrich 7cm,
Belag 1cm

OG
Holztramdecke 24cm mit Zellulosedämmung,
zementgebundene Schüttung 11cm,
Trittschallplatte 3cm,
Estrich 7cm,
Belag 1cm

Jetzt soll halt das Thermotec bzw Schüttung "ökologisiert" werden.

Danke!
Michi

  •  Noldman
  •   Gold-Award
23.4.2010  (#1)
...es geht bei der Förderung nur um die "Außen"bauteile (zumindest stehts so auf der Homepage vom Land - hab mir aber jetzt den Gesetzestext dazu nicht rausgesucht)! Bei der Bodenplatte habt ihr daher Recht, dort besteht das Problem anscheinend, aber beim Rest nicht. Und bei der Bodenplatte kann man unter der Bodenplatte trotz der Förderung mit XPS dämmen.

1
  •  reicmi
23.4.2010  (#2)
stimmt leider nur teilweise - Nachdem der Keller nicht in der beheizten Gebäudehülle ist, muss ich die Decke zwischen Keller und EG auch ökologisch dämmen, wenn ich die Förderung will.

Aber stimmt, für die Dämmung zw EG und OG kann ich drauf pfeifen - danke für den Hinweis!

"5.000 € Zusatzförderung für ökologische Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen: Sämtliche Außenbauteile
(Außenwand, oberste Decke/Dach, Kellerdecke, erdanliegende Böden – ausgenommen erdberührte Dämmung) müssen
zu 100% mit nachwachsenden ökologischen Dämmstoffen versehen werden. Zusätze gegen Feuer, Wasser und
Schädlinge sowie Stützfasern sind zulässig. Nachwachsende Dämmstoffe sind zum Beispiel: Flachs, Hanf, Holzfaser,
Schafwolle, Stroh, Zellulose und Kork. Die Wärmeleitfähigkeit λ muss kleinergleich 0,06 W/mK sein. Zum Nachweis
sind diese Materialien exakt auf den vorgelegten Rechnungen auszuweisen."

1
  •  ENB
  •   Gold-Award
23.4.2010  (#3)
ökologische Bodenschüttung -
zb. Thermofloc Dämmpellets, können unter einem Estrich verwendet werden.

http://www.harrer.at/PortalData/52/Resources/download/handbuch_2010/Oekologische_Daemmsysteme,_Einblasdaemmung.pdf

Sonst kann man auch Holzweichfaserprodukte zb. Steico verwenden

LG

1


  •  JMA
26.6.2011  (#4)
welcher Dämmstoff erfüllt nun Förderkriterien - Hallo!

Es ist zwar schon ein älterer Diskussionthread, aber ich wäre dankbar wenn jemand einen Hinweis geben könnte welcher Dämmstoff für den Fußbodenaufbau nun der Förderung für das Land OÖ genügt.
Die Wärmeleitfähigkeit ist ja mit kleinergleich 0,06 gefordert. Die Thermofloc Dämmpellets haben aber lt. Prospekt nur 0,069 W/mK und ebenso dürfte z.B. eine Hanf-Lehm-Schüttung an der Grenze liegen (lt. Prospekt 0,06, Rechenwert 0,066).
Da ich im Fußbodenaufbau auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre legen möchte wäre eine Dämmschüttung einfachhaltshalber besonders wünschenswert. Bei Holzweichfaserprodukten gehe ich davon aus, dass diese die Wärmeleitfähigkeit zwar erfüllen würden, aber für die Rohreverlegung/Installation scheinen mir diese nicht ganz optimal zu sein. Kennt noch jemand alternativen bzw. hat jemand Thermofloc Dämmpellets (oder eine andere Schüttung) verwendet und die erhöhte Förderung in OÖ bekommen?
Danke.

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
27.6.2011  (#5)
Sämtliche Außenbauteile (Außenwand, oberste Decke/Dach, Kellerdecke, erdanliegender Boden - ausgenommen erdberührende Dämmung) müssen zu 100 Prozent mit nachwachsenden ökologischen Dämmstoffen versehen werden. Zusätze gegen Feuer, Wasser und Schädlinge sowie Stützfasern sind zulässig. Nachwachsende ökologische Dämmstoffe sind z. B. Flachs, Hanf, Holzfaser, Schafwolle, Stroh, Zellulose und Kork. Die Wärmeleitfähigkeit muss ≤ 0,06 W/mK sein (Lambda-Wert).
http://www.baubook.at/m/PHP/Kat.php?SKK=7721.7722.8265.8266&ST=44&rg=IP&SW=5
Dort rechts auf Spalten klicken und Spez. Wärmeleitfähigkeit anzeigen lassen.

1
  •  *tclm*
27.6.2011  (#6)
ökologischer Bodenaufbau mit Schaumglasschotter - der Aufbau mit Schaumglasschotter ist mittlerweile ohnehin günstiger als XPS + Schotter + Streifenfundament. Eine in Österreich hergestellte Marke trägt auch das österreichische Umweltzeichen und wird daher auch vom Energiesparverband für die ökologische Zusatzförderung akzeptiert.

1
  •  JMA
30.6.2011  (#7)
Schaumglasschotter ist naturwachsend?! - Danke für die Antworten (wenn auch keine wirkliche Antwort auf meine Fragen dabei war).
Im baubook.at konnte ich auch keine Schüttung finden, die den Anforderungen gerecht wird.
Der Vorschlag mit Schaumglasschotter mag für manche gut sein, doch zumindest in Oberösterreich kann einem, dass um die höhere Förderung bringen, da ja - wie oben eh schon beschrieben wurde - NATURWACHSENDE Dämmstoffe benötigt werden. Wäre mir ganz neu, wenn sich Schaumglasschotter hier dazu zählen darf.

Eine Schüttung die den Anforderungen ev. gerecht wird, wäre vielleicht Kork Dämmstoffgranulat (http://www.naturbauhof.de/lad_daemm_kork.php). Ich tendiere mittlerweile dazu, mich einfach mit Holzfaserplatten (wie z.B. Pavatherm) abzufinden.


1
  •  whitesheep
30.6.2011  (#8)
halloalso glassschaumschotter wir auch in oö für die isolierung der fundamentplatte als "ökologisch" angesehen, da im aussenbereic, erdberührend sonst nichts existiert was sich anstelle von xps benutzen lassen würde...

bezüglich fussboden ausgleichschüttung würd ich dir von glasschaum abraten, viel zu grobkörnig....hast dich schon mal nach hanfschäben und leichtlehm-hanfschäben-schüttungen umgesehen. gerdae im bereich von 200kg/m³ hat die schüttung einen wert von 0,06. und ist für private wohnbereiche noch ausreichend druckbelastbar für einen schwimmenden estrich...

weitere info findest eh auf der seite von www.naturbauhof.de...so wie von dir bereits bezüglich kork gepostet...

so long
sheep

1
  •  JMA
1.7.2011  (#9)
Hanf-Lehm Schüttung + mögl. Förderungsverzicht - Danke. Ja, so eine Hanf-Leichtlehm-Schüttung scheint auch interessant zu sein nur ist diese offensichtlich bzgl. geforderter Wärmeleitfähigkeit <= 0,06 ein "Grenzgänger".
Lt. Infoblatt:

zitat..
Wärmeleitzahl: 0,06 W/mK bei 200 kg/cbm (WLG 070), 0,08 W/mK bei 300 kg/cbm
"Die schwere Mischung (300 kg/cbm) hat eine höhere Druckbelastbarkeit. Richtig verarbeitet ist allerdings
auch die leichte Mischung (200 kg/cbm) im Wohnbereich druckbelastet einsetzbar."


Da wir im EG einen sehr hohen Fußbodenaufbau brauchen inkl. Naßestrich wäre von der Druckbelastung dann wohl eher doch die schwerer Schüttung besser, die dann aber wieder nicht den Förderkriterien entspricht ....
Mittlerweile habe ich ja noch eine andere mögliche Alternative: Auf die 5.000,- Zusatzförderung verzichten. Ich muss da erst noch mal rechnen, was da so die Preisunterschiede bei den einzelnen Dämmstoffen sind und wie diese dann vielleicht auch alles verkomplizieren und so zusätzlich Kosten verursachen (im Vergleich z.B. zu einer mineralischen Schüttung).

1
  •  whitesheep
1.7.2011  (#10)
grundsätzlich seh ichs als - ideele frage und geschmackssache....wenn du wirklich öko sein möchtest (unabhängig der förderung) dann nimm doch die 300kg/m³ schüttung und lass dir den 0,06wert bestättigen...firmen sind da sehr entgegenkommend. was der schwachsinn mit dem l-wert sein soll...das kann wieder nur irgendwelchen weltfremden schreibtisch hockern eingefallen sein...*kopfschüttel*

rechnen tut sich öko niemals, auch mit förderung nicht...und ich kann ein lied davon singen, ich hab 1,75t Schafwolle an der Fasade und im Haus verbaut....was ich dafür bezahlt hab...hät bei styropor mengenmässig für mindestens 2 - 3 häuser gereicht....

so long
sheep

1
  •  JMA
1.7.2011  (#11)
gut auf den Punkt gebracht - Ja, da scheint wohl wirklich ein Schreibtischtäter dahinter zu stecken emoji
Wir brauchen nicht Öko um jeden Preis. Ist klar, wenn man mit Styropor vergleicht, dann geht die Preisschere weit auseinander. Aber es geht ja nicht zwangsläufig um Öko sondern auch um die oftmals besseren Dämmstoffeigenschaften (gerade im Vergleich zu Styropor).
Wir hätten jetzt ja sowohl bei Dach als auch bei Aussenwänden massig Zellulose eingeplant (billiger als Holzfaser und doch gute Dämm- und Speicherfähigkeit). Da wär es halt dann etwas schade, wenn wir die Zusatzförderung nur wegen dem Fußbodenaufbau nicht "mitnehmen" könnten.
LG JMA

1
  •  dipaul
3.7.2011  (#12)
Perlit-Schüttung - wäre eine Möglichkeit gewesen. Da aber die Familie bereits ins Haus eingezogen ist, haben sie längst alles machen lassen. Interessant wäre, welches Material sie letztendlich verwendet haben.

1
  •  JMA
4.7.2011  (#13)
@dipaul: mineralisch ungleich naturwachsend! - Vermutlich war der Beitrag an den originalen Thread-Ersteller gerichtet (da ich ja in den paar Tagen noch kein Haus bauen konnten emoji).
Aber nochmals: Es geht hier eigentlich um die (Zusatz-)Förderbedingungen des Landes Oberösterreich. Wie schon mehrfach oben erwähnt werden hierfür "naturwachsende" Dämmstoffe gefordert. Und mineralisch ist wohl hier eindeutig nicht dazu zu zählen. Bei den mineralischen Schüttungen hatte ich auch keinen Mangel an passenden Produkten gesehen.

1
  •  reicmi
4.7.2011  (#14)
eingezogen - Ja, wir sind natürlich schon eingezogen.
Wir haben dann aber letztendlich auf die Zusatzförderung für ökologische Dämmstoffe verzichtet und unseren Fußboden mit Thermowhite gedämmt, und bisher kann ich mich auch nicht beklagen, ist alles zu unserer Zufriedenheit ...

lg
michi

p.s.: Mir hat der Energiesparverband aber damals glaub ich gesagt, dass für den Fußbodenaufbau Perlit zugelassen ist, obwohl nicht nachwachsend ...

1
  •  JMA
4.7.2011  (#15)
zum p.s. von reicmi - Interessant mir hat das Energiesparverband bei der Beratung letzte Woche nicht gesagt. Würde ja auch eigentlich den Förderbedingungen widersprechen. Aber gut, meinem Berater war anfänglich auch die geforderte Wärmeleitzahl von <= 0,06 nicht bekannt.

1
  •  *tclm*
4.7.2011  (#16)
innenliegende vs. aussenliegende Dämmung - ich gebe zu bedenken, dass viele der bisher angesprochenen Varianten (Perlit, Thermowhite, ...) nur im Innenbereich verwendbar sind. Eine Bodenplatte ist bauphysikalisch definitiv aussen zu dämmen (Speichermasse, Wärmebrücke, Taupunkt...). Damit bleiben eigentlich nur die Varianten Schaumglasschotter und XPS, wobei zweiteres nicht gefördert wird.

1
  •  JMA
4.7.2011  (#17)
nochmals - Man sollte aber auch bedenken, dass es in diesem Thread von der Problemstellung her eigentlich durchwegs um die Dämmung zwischen Keller und EG sowie die Besonderheiten der Zusatzförderung in OÖ ging.

Bodenplatte (ohne Keller) ist sicher ein eigenes Thema. Wobei die "Globalinfo" das XPS nicht gefördert wird sehr zweifelhaft oder eher falsch ist (welche Förderung und wo?!). Für OÖ würde ich die Info schlichtweg als falsch sehen, da ja die erdberührende Dämmung von den geforderten Kriterien ausgenommen ist (Zusatzförderbedingung wurde doch weiter oben sogar zitiert).
Sorry, aber mir scheint das eher nach wiederholter Themenverfehlung + Falschinfo.


1
  •  whitesheep
4.7.2011  (#18)
ehmich würd einfach beim land anrufen...die entscheiden dass ja schlussendlich und es sind eigentlich recht nette und hilfsbereite leute die da bei uns in oö im gebäude beim bahnhof in linz sitzen...dann sind alle mutmassungen ein für alle mal vom tisch...

bezüglich perlite...ja das kann ich mir gut vorstellen, dass das auch durchgeht...ist ja so ähnlich zu sehen wie schaumglas...

so long
sheep

1
  •  JMA
4.7.2011  (#19)
bzgl. Perlite und Schaumglas ist doch eigentlich alles klar - "Der OÖ. Energiesparverband ist eine vom Land OÖ. gegründete Organisation, die als zentrale Anlaufstelle für Energieinformation in OÖ. dient. "
http://www.esv.or.at/info-service/wir-ueber-uns/

Genau dort habe ich mich letzte Woche beraten lassen.

"Werden ökologische Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen verwendet, so erhöht sich das geförderte Hypothekardarlehen um 5.000 Euro. Sämtliche Außenbauteile (Außenwand, oberste Decke/Dach, Kellerdecke, erdanliegender Boden - ausgenommen erdberührende Dämmung) müssen zu 100 Prozent mit nachwachsenden ökologischen Dämmstoffen versehen werden. Zusätze gegen Feuer, Wasser und Schädlinge sowie Stützfasern sind zulässig. Nachwachsende ökologische Dämmstoffe sind z. B. Flachs, Hanf, Holzfaser, Schafwolle, Stroh, Zellulose und Kork. Die Wärmeleitfähigkeit muss ≤ 0,06 W/mK sein (Lambda-Wert)."
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-0CC03341-6DAFB880/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm

Ob dann letztlich vielleicht ein Beamte das bei der Prüfung übersieht, es selbst nicht weiß oder ein Aug zudrückt ist eine andere Sache.
Mein Energiesparberater hatte das ja auch nicht so genau gewusst. Als wir dann aber den Text gefunden hatten, meinte er sehr wohl, dass man es dann z.B. nicht mit einem Wärmeleitwert von 0,66 versuchen sollte. Gegen die schriftlichen Förderbedingungen wird man im "Ernstfall" wohl auch mit Bezug auf ein allfällige "Telefoninfo" den kürzeren ziehen.
Und wer noch immer meint, dass mineralische Dämmstoffe "NATURWACHSEND" seien, wohl ebenso.

Wahrscheinlich habe ich es aus Höflichkeitsgründen im vorherigen Post zur sehr im Konjunktiv formuliert.



1
  •  whitesheep
4.7.2011  (#20)
ist ja ok.war ja nur gut gemeint und aus dem eigenen erfahrungsbereich rezidiert...

bezüglich Bauteilbeschreibung und Einreichung beim Land...glaubst leicht da kräht nur ien einziger Hahn danach was auf dem Papier steht und was in Realität gemacht wird?

Dann ist halt eine super ökologische Schüttung im Boden (laut Papier) und in Wirklichkeit ists halt Perlite oder was dir halt immer am besten gefällt. Klar die Rechnungen diesbezüglich würd ich halt ned einreichen, nachfragen tuns in der Regel auch nicht wenn dann keine Rechnungen für deinen Ökofussboden vorhanden sind und wenn doch....naja dann hast das halt so gekauft bzw. die Rechnung älter als 2 Jahre bla bla bla... und mal ehrlich...ich glaub ned dass die von ihrem Recht gebrauch machen das nachträglich im eingebauten Zustand zu kontrollieren...

nun da der thread eher in einem hin und her was nun möglich ist oder ned ausgeartet ist und lang lang von der eigentlichen fragestellung weg ist nun noch ene frage...

Suchst du noch ernsthaft Alternativen oder Lösungsideen? oder willst du nur mehr alle Vorschläge und Ideen der anderen Forumsteilnehmer verteufeln...weil du auf diese Regelung sauer bist?

so long
sheep

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo whitesheep, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  JMA
4.7.2011  (#21)
Ja, sicher kann man vieles "inoffiziell" machen. Wir wollen das aber nicht. Das ist für mich also keine "Lösungsidee".

Genau es ging schon oft hin und her. Und das Thema ist für mich persönlich soweit mal abgehakt. Nur was ich nicht so produktiv finde, ist wenn wiederholt unpassende bzw. falsche Info gepostet werden. Da zähle ich Dich ja gar nicht dazu. Deine Beiträge (bis auf den vorherigen emoji) waren für mich konstruktiv.

"Die Welt besteht aus Schaumglas-Beiträge" scheinen mir aber künstlich eingestreut inkl. Falschinfo ohne Konjunktiv (bzgl. Förderungsfähigkeit).

Wenn ich den Ball jetzt zurückspielen wollte, müsste ich Dich jetzt fragen, ob es Dich leicht stört, wenn offensichtlich falsche oder nicht lösungsorientierte Informationen aufgezeigt werden? Könnte es sein, dass vielleicht in zwei Jahren wieder wer die selbe Frage hat und froh wär, wenn er hier richtige Infos bekäme?

Ich lass das lieber, sonst "verteufelst" Du mich wieder emoji

LG



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next