« Hausbau-, Sanierung  |

rigipsplatten und abstand konterlattung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
22.4. - 24.4.2010
9 Antworten 9
9
hallo!

wir haben blöderweise bei unserem dachgeschossausbau die konterlattung mit 62,5 cm zwischen 2 latten gemacht. im halben haus haben wir auch schon die rigipsplatten draufgeschraubt und gespachtelt. erst heute habe ich erfahren, dass der abstand zwischen 2 latten nicht mehr als 50 cm sein soll.

können die platten zum hängen anfangen (und wenn, dann sofort oder in ein paar jahren? entstehen dann risse) oder ist das doch nicht so schlimm? im bad haben wir natürlich die grünen feuchtraumplatten

dachaufbau ist folgender:
kaltdach
16 cm sparrendämmung
konterlattung mit 8 cm dämmung
dampfbremse
aluprofile zur befestigung der rigipsplatten
1,25 cm starke rigipsplatten 200x125

  •  max122
  •   Gold-Award
22.4.2010  (#1)
dachschräge - ist normal vom hersteller nur 40cm zulässig, gerade decke 50cm.
vielleicht meldet sich ein trockenbauer und weiß ob es eventuell sinn macht mit einer 2.lage 12,5mm drüberzugehen um es stabiler zu machen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
23.4.2010  (#2)
41,5cm - haben wir (auch auf dachschrägen) weil die breite eigentlich von der tel wolle vorgegeben wird.

bei einer breite von 125cm der platte ergibt es sich dann so, dass eine platte 4x an der lattung verschraubt wird. mit 50cm kommst ja gar net g'scheit zusammen, oder?

lg
fruzzy

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
23.4.2010  (#3)
HiAlso ich denke mal der Abstand ist zu groß ...

hatten das bei einem Freund auch, der hat leider auch den Abstand viel zu groß gewählt.

haben dann zur sicherheit bei den sparren die Platten mit 120er Spax direkt angeschraubt.

ich weiß nicht ob es etwas genutzt hat, oder ob das ganz auch so gehalten hätte.
vielleicht kannst mit langen schrauben die Platten nochmal auf die Kontralattung anschrauben oder eben auch auf den sparren.

bei deiner kunstruktion ist es halt vielleicht mit der dampfsperre dann ein problem ...

hast du alu profile direkt auf die 5/8 geschraubt - oder wie schaut deine kontralattung aus ????

lg!

lg!

1


  •  talzinho
  •   Bronze-Award
23.4.2010  (#4)
danke für eure antworten!

zuerst haben wir die konterlattung mit 140-er spax waagrecht in die sparren geschraubt.

wir haben die aluprofile nicht direkt auf die 5/8-er lattung geschraubt sondern zuerst aluabstandhalter (schwingbügel 6-9 cm heissen die glaube ich) auf die lattung geschraubt (als installtionsebene)

an den wänden liegen die aluschienen zusätzlich noch in uw-30 profilen.

im bad habe ich nochmal nachgemessen, da sind die abstände ca. 55 cm, aber fragt mich nicht warum...

hilft es vielleicht, statt alle 20 cm, die rigipsplatte halt alle 10 cm mit den schnellbauschrauben in den profilen zu befestigen? wäre ja irgendwie sinnvoll oder?

1
  •  poidl23
23.4.2010  (#5)
.Hi,
Der 10cm Abstand ginge im Prinzip schon, aber allein dadurch hast du nicht die Anzahl der Aluprofile erhöht und eben diese sind ja die Verbindung zu der Konterlattung.
Ist jetzt etwas schwierig. Ich würd in den restlichen Räumen dazwischen noch ein Aluprofil einarbeiten damit du wenigstens hier auf der sicheren Seite bist, und beim Rest abwarten ob sich in den nächsten Tagen Risse bei der Verspachtelung bilden.

Lg,

1
  •  max122
  •   Gold-Award
23.4.2010  (#6)
.."im bad habe ich nochmal nachgemessen, da sind die abstände ca. 55 cm, aber fragt mich nicht warum... "

55 + 2 x je ca 4 cm ergibt dann eh die 62,5 schraubenabstand und das ist zuviel. oder hast du 55cm schraubenabstand? ist das nach gefühl gemacht worden?

1
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
23.4.2010  (#7)
es sind 55 cm schraubenabstand...ich war nicht dabei, daher kann ich nicht sagen warum.

die räume die schon 1x vernetzt und verspachtelt sind - und das seit ca. 2 wochen - weisen noch keine risse auf!

1
  •  trinsa
23.4.2010  (#8)
OSB-Platten - servus,
hast du mal daran gedacht (ausser im Bad) OSB Platten zu verwenden?

Ich habe bei mit den Dachboden wie folgt ausgebaut:

Ich habe bei mir den Bestand ausgebaut. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
(Bestand mit Blechdach ohne Isolierung)
- Dach
- 40mm Hinterlüftungsebene (3 Meter Länge bis Hinterlüfeten Dachraum)
- 120mm Dämmung Zwischensparren
- 160mm Abhängung alle 60cm Längs zum Dachstuhl mit 160mm Dämmung
(ja, das sind in Summe 280mm Dämmung ->unterm Blechdach hatten wir mal 70°C zum arbeiten)
- Dampfsperre
- mit OSB Platten beplankt
- mir Rigips beplankt
(man hätte die OSB Platten auch verputzen können. Da ich aber alles bis auf das Verspachteln in Eigenbau gemacht habe ist es so in Summe Biliger.)
Die OSB Platten habe ich verbaut wegen der Stabilität:
Bei der Isolierungsstärke habe ich den Rigipsplatten nicht vertraut. Des Weiteren wird der Dachstuhl aufgrund der Temperaturen immer gehen.
mein Größter Raum hat ca. 70m2 und hat keinen einzigen Riss.
Weitere Vorteil: ich kann Schrauben in die OSB Platte lassen ohne die Dampfsperre zu beschädigen.


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.4.2010  (#9)
jo, es ist nicht nach herstellerangabe. - und wenn du eine latte darüberhältst kann es kleine wellen anzeigen. wenns dich selbst nicht stört würde ich es sein lassen. hast du nur einfach beplankt? wennvja finde ich das schon ein bischen wenig bezüglich "masse" wenn du eine 2-te platte darübermachst kannst du auch eine 15-er nehmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenaufbau ökologisch