« Hausbau-, Sanierung  |

internorm Holz Alu Edition 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dino
7.4. - 27.4.2010
5 Antworten 5
5
wir haben 1999 ca. 50 Fenster mit den innenliegenden Jalousien renoviert- haben seitdem massive Propleme mit den Jalousien ( liegen zw. den Holz-Alufenstern ) permanente Reparaturen, da immer wieder die Bänder kaputtgehen.... . Hat jemand diesselben Probleme ? und wer weiß Rat ? Die Reparaturen sind sehr teuer.... .
Danke

  •  NorbertK
14.4.2010  (#1)
hallo - Wir haben die selben Fenster seit 2004. Das war damals ein ganz neues Produkt von Internorm, wusste nicht, dass es die schon 1999 gab.
Sind eigentlich mit allem zufrieden und haben keine Probleme mit den Bändern der Jalousien. Tritt das bei euch bei allen Fenstern auf? Was sagt denn das Service von Internorm dazu?


1
  •  Romeo Toscani
14.4.2010  (#2)
"Was sagt denn das Service von Internorm dazu?" - Zu 11 Jahre alten Jalousien wird der Service nicht mehr viel sagen ...

@dino: Das Aufzugsband geht kaputt? (Also das, welches die untere Schiene nach oben bewegegt?)
Das sollte eigentlich nicht kaputt gehen, weils kaum Gewicht zu tragen hat, und auch keiner Witterung ausgesetzt ist (liegt ja innerhalb der Glasscheiben).
Könnte sein, dass am oberen Befestigungspfrofil das Band an einer Alu-Kante schleift, so lange bis es bricht.
Wäre eine Möglichkeit, aber aus der Ferne etwas zu diagnostizieren ist natürlich immer schwer.

Bleibt aber dabei, dass es sich hierbei um ein bewegliches Teil handelt, das verschlissen wird und brüchig werden kann (ähnlich wie ein Rollo-Gurt).

Ich bin selbst kein Monteur, hab aber schon hier und da so ein Aufzugsband gewechselt. Das kostet 2-3 Euro pro Jalousie, und nach dem 2. Mal geht das relativ fix.
Da muss man nicht "Jalosiereparatur" studiert haben, um so ein Band auszutauschen ...

Hör das aber vermehrt, dass es bei diesen Systemen zu Problemen kommt, obwohl das ja als so toll angepriesen wird (verschmutzt nicht, geht nicht kaputt, usw.).


1
  •  lumpi007
15.4.2010  (#3)
hmes kommt halt immer auf die bedienung und vor allem servicierung drauf an denke ich!
wenn ich am fenster nix einstelle und öle, is klar dass kaputt gehen..

oder fährst mit deinem auto auch nur alle 5 jahre zum service???

1


  •  Häuslbauer587
26.4.2010  (#4)
service? - @ romeo: bei einer Fa. Die 30 Jahre Gewährleistung bietet, gehe ich schon davon aus, dass sie auch für 11 Jahre alte Produkte Tipps und Ersatzteile bekommt.

1
  •  Romeo Toscani
27.4.2010  (#5)
service? - Internorm produziert diese Innenjalousien nicht selber oder?
Das wird zugekauft und wenn bei deinem Auto nach 11 Jahren der Zahnriemen zum wechseln ist, wird dir das auch nicht der Opel-Verkäufer oder der Opel-Service gratis machen, nur weil du seinerzeit das Auto dort gekauft hast.

Solch eine Innenjalousie hat einen Wert im 2-stelligen Euro Betrag, liegt sicherlich außerhalb einer verlängerten Gewährleistung, und wenn das nach 11 Jahren kaputt geht, ist eine Reparatur für den Hersteller/Händler unwirtschaflich.
Kann mir vorstellen, dass sowas vom Internorm als ganzes neu verkauft und ausgetauscht werden kann. Natürlich zum jetzigen Listenpreis.

Bei deinem 11 Jahre alten Opel musst du demnächst den Zahnriemen tauschen ... da kommst du sicher nicht auf die Idee, zu denken, dass das den damaligen Auto-Verkäufer interessiert, dir den Zahnriemen zu schenken und für die Arbeit 10 Euro zu verlangen.

Da peckst du 400 Euro dafür!

Aber beim Fenster und Sonnenschutz ist das natürlich anders. emoji
Das wird gekauft, und dann soll das 100 Jahre lang funktionieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster