« Hausbau-, Sanierung  |

Energiesparend, ökologisch u. günsitig B

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bruno Gabriel
29.3. - 25.6.2010
11 Antworten 11
11
Hollo liebe Häuselbauer,
Habe mir über mein zukünftigens Haus bereits Entwurfspläne anfertigen lassen. Grundsätzlich ist es vorest eingeschossig mit einer Wohnfläche von rund 120 m².
Ürsprünglich wollte ich die Wände u. Decken in massiver Ziegelbauweise ausführen. Doch um auf eine ansprechende Energiekennzahl zu kommen, muss ich wieder extra eine Wärmedämmung außen aufbringen. Dies ist wieder mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Gibt es nicht eine massive Bauweise, welche mir die zusätzliche Außendämmung erspart?? Habe da etwas von wärmedämmenden Schalungelementen gehört? Sollte gute Energiekennzahlen liebern u. trotdem günstiger wie die klassische Ziegelbauweise sein. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Art des Hausbauens?

Lg Bruno

  •  oldtimersammler
  •   Gold-Award
30.3.2010  (#1)
.So etwas gibt es schon,Isorast Styroporsteine,ich würde aber trotzdem massiv vorziehen.

1
  •  hbinspe
30.3.2010  (#2)
@Isorast - Isorast habe ich mir auch anbieten lassen, da mir das System irgendwie gefallen hat, aber der Preis war doch deutlich höher als ich mir vorgestellt habe.

Eine Möglichkeit wäre auch ein Ziegel oder Liaporstein mit integrierter Wärmedämmung. Diese sind aber auch relativ teuer und bei der Verarbeitung (soviel ich hier im Forum gelesen habe) auch etwas problematischer als Ziegel und extra VWS.

Was ich auch schon auf einer Messe gesehen habe sind Holzziegel (steko). Die werden wie Lego aufeinandergesteckt und dazwischen dann eine Dämmung eingeblasen. Zu Kosten kann ich da aber nichts sagen. Ein Bungalow steht da angeblich in einer Woche.

1
  •  topstyling
30.3.2010  (#3)
steko - Diese System kenne ich auch. Ein Kumpel hat damit gebaut und hat die Bude übers Wochende mit ein paar Leuten zusammen selbst aufgebaut.
Vom System her wirklich interessant, aber es gibt 2 Gründe die für mich dagegen sprechen:

1. ich mag kein Rigips an den Innenwänden
2. die Firma die das vertreibt ist mir einfach nicht symphatisch gewesen.

Langzeiterfahrungen hab ich aber damit noch nicht, da mein Kumpel noch nicht eingezogen ist.

Preislich ist es sicher interessant aber wie immer nur dann wenn man soviel wie möglich selbst macht.

1


  •  Hellas
18.6.2010  (#4)
Schalungselmente - Wir haben letztes Jahr mit Isorast gebaut und den ersten Winter drinnen verbracht. Bin grundätzlich sehr zufrieden, der Preisunterschied ist im Material da, aber da man sehr schnell (und selbst!) bauen kann hates sich bei uns ausgezahlt.So war ein Passivhaus sehr einfach und schnell möglich,ein Geschoß steht in ca. 3 Tagen (inklusive Befüllung mit Beton).
Grundsätzlich würde ich mit Isorast (Perndorfer) reden, was den Preis betrifft. Alternativ (meiner Meinung nach gleichwertig) würde ich mir WOLF Thermomodule anbieten lassen, uns war da der Vertrieb dann nicht geheuer. Aber vielleicht kann man damit den Preis drücken.
Kann gerne (bei Interesse) noch Details zum Bau mit Isorast geben.

1
  •  pezzi
  •   Gold-Award
18.6.2010  (#5)
hallo - isorast ist eine möglichkeit ...

hast du es mit 50-er ziegel berechnen lassen?

wie wärs dann mit einer innenliegenden dämmung?
keine ahnung ob das eine lösung ist aber möglich ist es sicher

lg
manfred

1
  •  sylvia1675
18.6.2010  (#6)
hallo - Wir sind auch keine Freunde vom Vollwärmeschutz und wollen unser Haus mit 50er Ziegeln bauen.
Wir müssen jetzt nur noch abwarten ob wir den Niedrigenergiestatus für unser Haus so erreichen können.
Lg sylvia

1
  •  BachManiac
18.6.2010  (#7)
Niedrigenergiestatus - ist mit 50er Ziegel absolut kein Problem wenn du nicht alle Fenster im Norden hast.

Unser Haus hat praktisch keine Südausrichtung (praktisch rundherum gleich große und gleich viele Fenster) und konnten (mit nem ordentlichen Planziegel) 44kw erreichen. Wer mit nem Billigziegel auskommen will, muss halt die Fenster mehr nach Süden richten, dann passts auch.

Mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bist dann fast automatisch Niedrigstenergiehaustauglich mit unter 30kw.



1
  •  ENB
  •   Gold-Award
22.6.2010  (#8)
Energiesparend, ökologisch -
Also, bei diesen Schlagwörtern fallen schon sämtliche Styroporvarianten (z. Isorast udg.) wegg.
Diese Anforderungen kann man nur mit einem Holzbau vernünftig erfüllen. Wandstärken können um bis zu 20cm schlanker wie mit einem 50er Ziegel (beim selben U-Wert)realisiert werden.Bei einem ausmaß von 10x12 Metern sind das ca. 9m² Raumersparnis. Also, Holzbau= Ökologisch, Energiesparend und vor allem eine nachhaltige, resourcenschonende Bauweise.


1
  •  Bruno Gabriel
22.6.2010  (#9)
Vielen Dank für eure Hilfe!! - Habe mir ein Angebot für mein geplantes Haus erstellen lassen. ISOTEQ ist mit Abstand der preiswerteste Anbieter. Einfach Plan hinschicken! Angebot wir kostenlos und verbindlich zurückgesandt. Lg Bruno

1
  •  Erftlöwe
24.6.2010  (#10)
Preisvergleich Styroporsysteme - Ich habe lange verglichen und einen Anbieter bei Köln gefunden, der mit Abstand das beste Angebot abgegeben hat: ISO-Massivhaus.de

Ich bin extrem zufrieden.
Ob die allerdings auch in Ösiland bauen, weiß ich nicht.
Alles Gute!

1
  •  stiftl
25.6.2010  (#11)
@Bruno - Ich muss ENB Recht geben, wenn du eh nur das billigste Angebot gesucht hast dann hättest du dir - und uns - das "Energiesparend, ökologisch u. günstig" sparen können. Zahlreiche Leute haben sich hier die Arbeit gemacht und für dich Aufbauten berechnet welche auch ökologisch sinnvoll sind - wie man sieht umsonst :(

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviel Baustahlgitter etc..