Hollo liebe Häuselbauer,
Habe mir über mein zukünftigens Haus bereits Entwurfspläne anfertigen lassen. Grundsätzlich ist es vorest eingeschossig mit einer Wohnfläche von rund 120 m².
Ürsprünglich wollte ich die Wände u. Decken in massiver Ziegelbauweise ausführen. Doch um auf eine ansprechende Energiekennzahl zu kommen, muss ich wieder extra eine Wärmedämmung außen aufbringen. Dies ist wieder mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Gibt es nicht eine massive Bauweise, welche mir die zusätzliche Außendämmung erspart?? Habe da etwas von wärmedämmenden Schalungelementen gehört? Sollte gute Energiekennzahlen liebern u. trotdem günstiger wie die klassische Ziegelbauweise sein. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Art des Hausbauens?
Lg Bruno
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über verschiedene Baumaterialien wurden mehrere Bauweisen und deren Vor- und Nachteile erörtert. Eine Person berichtete von Erfahrungen mit dem Isorast-System und lobte die schnelle Bauweise. Andere Teilnehmer zogen Ziegel und Holzbau in Betracht, wobei letztere als ökologisch und energieeffizient angesehen wurden. Höhere Preise und die Verarbeitung waren wiederkehrende Themen. Einige Teilnehmer äußerten Unzufriedenheit mit bestimmten Anbietern, während andere auf Preisvergleiche hinwiesen. Letztlich wurde die Relevanz nachhaltiger Bauweisen und die Komplexität bei der Materialwahl betont.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen