« Hausbau-, Sanierung  |

Übergang von Innenputz zur Gipskartonpl.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Don Travolta
27.3. - 29.3.2010
4 Antworten 4
4
Hallo zusammen,
auf anraten meines Baumeisters habe ich beim Dachausbau vor dem Innenputz und Estrich noch nicht die Gipskartonplatten montiert (Feuchtigkeit).
Jetzt wäre ich soweit diese zu montieren und hätte eine Frage zum Übergang vom Innenputz zur Gipskartonplatte. Vorallem in der Dachschräge (Kniestock).
Wie bzw. mit was füllt bzw. Verspachtelt man diesen Übergang. Meine Innenputz haben bis zum ersten CD-Profile hinaufgeputz. Ich habe den vom Putzträger überstehenden Putz vergekratzt. Wenn ich die Gipskartonplatte jetzt reinschiebe hab ich einen einen Spalten den man ausfüllen müsste um einen ordentliche Kante zu bekommen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
lg

  •  DM Massivbau
  •   Bronze-Award
27.3.2010  (#1)
Hallo - Ich bin mir nicht sicher das ich Ihre Frage 100% verstanden habe. Mich irritiert es das Sie Ihren überstehenden Innenputz beim U-Profil gekratzt haben weil normalerweise wird das Profil auf die verputzte Wand befestigt.
Jetzt haben Sie eine ungleichmäßige Fuge (vom Kratzen) und diese Fuge kann man sehr schwer zu machen weil sie groß, ungleichmäßig und vorallem sichtbar ist.
Normalerweise verwendet man beim Übergang von Innenputz zur Gibskartonplatte Acryl. Da der Dachstuhl oft unter Last gesetzt wird (Schnee, Wind u.sw.) werden Sie meiner Meinung nach wegen der falschen Fuge Probleme (Haarrisse) haben.
Habe ich etwas übersehen?

1
  •  ghost030878
27.3.2010  (#2)
hallo - meine meinung dazu ist rigips befestigen beim innenputz mit kelle oder sonsitgen einen schnitt machen und wie dm massivbau schon gesagt hat mit acryl ausfüllen

habe das schon sehr oft gemacht und mir sind keine probleme zwecks feuchtigkeit bekannt
aber das hat sich ja sowieso erledigt
was heisst reinschieben du musst die platte auf den profil montieren und nicht reinschieben


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.3.2010  (#3)
mich hat.. - ...die frage ebenfalls beschäftigt da ich auch an mehreren stellen gipswände habe die bündig an massivwände anschließen.

beim haus meiner eltern hab ich vor 10 jahren eine gipswand aufgestellt und mich fachlich nicht wirklich informiert, einfach den übergang mit dem schmalen gewebeband genetzt und darüber gespachtelt das wars. seit 10 jahren überhaupt kein problem, obwohln neben dem übergang eine tür in der gipswand ist, d.h. dort auch schwingungen sind.

ich habe daher bei meinem neubau auch genauso darübergespachtelt ohne eine sichtbare acrylfuge auszuführen wenn es ein bündiger übergang war. wenn tatsächlcih risse enstehen ärgere ich mich nicht, weil sowieso in den ersten drei jahren an einigen stellen risse enstehen werden. das ist nun mal so beim neubau und dann muss man ohnehin nacharbeiten.

1


  •  Don Travolta
29.3.2010  (#4)
danke mal - für die raschen Antworten.
-) Zur Feuchtigkeit. Mein Baumeister meinte das die starke Feuchtigkeitsentwicklung beim Innenputz und Estrich die Rigipsplatten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten (Schimmel etc.)
-) Ich habe auf die Mauerbänke Heraklit als Putzträger geschraubt. Das erste CD-Profil ist so montiert das die Rigipsplatte fast an der Mauerbank ansteht. Wenn man sich jetzt den Schnitt vorstellt, beleibt einfach ein kleiner Spalt zwischen Rigipsplatte und Innenputz. Bei mir sind das sicher so 2 cm.

-) Mein Vater (immer wieder eine gute Anlaufstation bei Fragen emoji) hat das gleiche gemeind. Netzn und verspachteln. Am Freitag kommt ein Maler bezüglich Fassage den werde ich auch mal fragen. Aber auch hier werden die Meinungen auseinanderen gehen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Althaussanierung