« Hausbau-, Sanierung  |

Internorm das Beste?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Gast 12a
21.3. - 26.4.2010
40 Antworten 40
40
Ist da was dran das angeblich Internorm Fenster die besten sind? Von allen Seiten höre ich das Internorm um längen anderer Fensterhersteller voraus sind! Ist das Wahr? Da geht es jetzt nicht um Werbung denn wenns um Werbung ginge müsste Rekord Das beste Fenster sein!

  •  heinzi
  •   Gold-Award
21.3.2010  (#1)
internorm sind sicher mit abstand die besten!!!! - das sagt dir auch jeder internorm händler. denn für das sind die verkäufer geschult. (ähnlich wie bei amway) ich würde gar keine anderen fenster anschauen sondern nur die verschiedenen internorm händler, preislich gegeneinander ausspielen!

1
  •  Jürgenk
21.3.2010  (#2)
Stimmt das jetzt wirklich das Internorm Fenster besser sind als alle anderen?

1
  •  fricki
21.3.2010  (#3)
ich - hab mich damals gegen Internorm entschieden und Bayerwald genommen !!

1


  •  Baumaxl
  •   Silber-Award
21.3.2010  (#4)
wir auch - hallo,

wir haben uns auch damals für bayerwald entschieden.
muss aber sagen, ich glaube dass der einbau und das service (falls es was gibt) entscheidender ist als die marke.
ein wirklich schlechtes fenster gibt es nicht mehr - zumindest bei den gängigen marken in ö!

lg Baumaxl


1
  •  Romeo Toscani
21.3.2010  (#5)
Ich glaub ihr habt die Ironie nicht verstanden! emoji - Wenn du ein Auto kaufen willst, stellst du ja auch nicht in einem Internet Forum die Frage "Baut Audi wirklich die besten Autos? Ich hab das so gehört".

Sondern du fährst zu verschiedenen Händlern, sagst worauf du Wert legst, und lässt dir einzelne Modelle zeigen.

Und beim Fensterkauf ist das ähnlich. Jeder hat seine individuellen Ansprüche, und ein seriöser Berater bietet dir das an was du willst, und nicht was er dir andrehen will (und schon gar nicht mault er über andere Hersteller).

Der Vergleich von Heinzi mit Amway hinkt meiner Meinung nach. Ich kenne auch Internorm-Händler die über perfektes Fachwissen verfügen und eine seriöse Top-Beratung anbieten.
Aber es gibt natürlich bei jedem Hersteller auch schwarze Schafe im Händlernetzwerk, die nur auf den Abschluss aus sind, und einem Blödsinn erzählen.

Also, ab zum Fachhandel: Lass dir die Produkte zeigen und erklären, und sag ganz genau was du willst.

btw, viel schlimmer sind die ahnungslosen Händler, die bei 7 verschiedenen Herstellern einkaufen, denn die sind nirgends up to date, sondern kaufen nur über den Preis ein.
Von denen kannst du natürlich nicht erwarten, dass sie dich gut beraten und im Zweifelsfall auch Verantwortung übernehmen.
Solche Typen erkennst du wenn du ihnen eine (einfache) Frage stellst und sie damit antworten: "da muss ich beim Hersteller nachfragen". emoji

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#6)
internorm macht ganz klar nur 0815 elemente - und in ost-österreich reicht das für 90% aller häuser aus!in westösterreich aber höchstens für 50% aller gebäude, da bei uns einfach anderst geplant wird. es spielt sich bei uns nicht, so wie in der früheren DDR, dass es nur fenster bis zu einer gewissen grösse gibt und dadurch lieber architekt musst du das haus nach meinen maximalen internorm fenster-grössen bauen! der zeigt mir den vogel und fragt wo ich herkomme! internorm hat nichteinmal eine eigene hebeschiebetüre! die lassen die händler in KS meistens bei schüco fertigen und in holz bei böhler in vlbg. jetzt soll mir einer sagen was ich mit internorm soll wenn ich bei der hälfte meiner projekte gar nicht einsetzen kann? da habe ich lieber einen professionellen Partner der mir alles abdeckt. zudem will bei uns diese schnick-schnack profile fast niemand. Bei internorm bekommst du meines wissens nicht einmal einen swisspacer abstandhalter, der ist bei uns standart! bei uns will man nur schlichte geradlinige fensterprofile. (passend zur architektur) aber ich sage nicht dass internorm ein schlechtes fenster ist, die wo sie bauen gehen mal (meistens) auf und zu.

1
  •  hilfsarbeiter
  •   Silber-Award
22.3.2010  (#7)
Und wo können meine Gaulhofer Holz/Alu mit 3-fach-Glas eingestuft werden? Hab ich ein ordentliches Fenster gekauft? Meine Wahl ist auf Gaulhofer gefallen, weil mir der Verkäufer die technischen Daten sehr gut erklären konnte, und weil er nicht über andere Hersteller schlecht geredet hat.
Wahrscheinlich gibt es gar kein "bestes Fenster". Jeder hat so seine technischen Eigenheiten.
Das einzige, was mich bei meinen Fenstern stört - sie haben keine Drehbegrenzer eingebaut - beim Putzen muss man immer aufpassen, dass der Rahmen nicht an die Mauer anschlägt, und somit beschädigt wird. Vielleicht kann man das nachrüsten...

1
  •  fricki
22.3.2010  (#8)
@Baumaxl - muss dir komplett recht geben ... Einbau und Service ist sicher wichtig !!
Bei mir hat alles gut funktioniert mit der Lieferung von BW, aber bei der Montage wurde stellenweise ganz schön geschlampt (Aluschale beschädigt, Glaselement schief eingebaut, ...)

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#9)
@ hilfsarbeiter - kannst du nachrüsten das nennt sich öffnungsbegrenzungsscheren die kannst du unten in die flügelnut einbauen. du bekommst es im fachhandel. z.b. schachermayer.
die gaulhofer fenster sind sicher ordentlich und stehen internorm nichts nach

1
  •  albundy
22.3.2010  (#10)
@heinzi, - Dein dauerndes Internorm-Bashing ist ja ziemlich auffällig.
Was soll das denn bedeuten?: Passen in ost-Ö, nicht aber im Westen? Im Osten v Ö wird wie in der DDR gebaut? Da kommen ja abstruse Gedankenwelten zum Vorschein.
Und was hat das Nichtvorhandensein eines Produktes (Hebeschiebetüre) mit der Qualität der restlichen Produkte zu tun?


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#11)
heinzi.. - ...ist ein profi was fenster betrifft und hat sicher recht das internorm für durchschnittliche qualität viel werbung macht und stolze preise hat. aber er ist auch etwas überheblich was architektur und "mindeststandards" betrifft.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#12)
@albundy - wenn du mal in vorarlberg warst wirst du evntuell erkennen dass hier anders gebaut wird als im osten. ohne zu werten was besser oder schlechter ist. nur wenn jedes zweite haus riesige elemente hat z.b fixverglasung mit 3.5 x 2.6 Meter und raumhohe balkontüren mit 2.5 m höhe und 1.1 m breite, 3-fachverglasung mit swisspacer abstandhalter ist soviso standart,(das schreiben die architekten so vor!)wir machen schiebetüren wo der schiebeteil alleine schon 3 x6 meter gross ist (www.air-lux-ch) da muss ich auch lieferanten haben die das statisch und technisch können. internorm kann und macht diese elemente nicht. internorm setzt auf standartfenster in massenproduktion. das können sie und da kann auch nicht viel schiefgehen.

und soll ich jetzt bei internorm die ganzen standart fenster kaufen zu überhöhten preisen und alles komplizierte bei einem anderen lieferanten? erstens passen beide systeme optisch gar nicht zusammen und zweitens bekomme ich die standart elemente bei meinem hauptlieferanten in besserer qualität und billiger.
aber nocheinmal ich sage nicht dass internorm ein schlechtes fenster ist!

@cc9966
und was bei uns im westen jetzt standart ist, wird in 1-2 jahren auch im osten standart sein. das beobachte ich schon viele jahre. wir hier sind sie "allemannischen sparefrohs" und durch die sicher schon 25 jahre langen aktivitäten unseres energieinstitutes in ausbildung und fortbildung von energieberatern, enrgietechniker und handwerksbetrieben ist dieser vorsprung immer da. mir wäre lieber andere bundesländer hätten uns schon überholt! aber ich denke wir sind alle zusammen auf einem guten weg! (zumindest mal hier im forum)

1
  •  johro
22.3.2010  (#13)
hallo - ich glaube es gibt von jeder Firma gute und bessere Fenster, dh man sieht ja bei den Typen die unterschiedlichen U werte und die Preise dazu, 3fach sollte ja eh fast Standard sein, und ich würde unbedingt einen guten Spacer oder Blocker nehmen, der gegen das anlaufen und Tauwasser bei den Fenstern hilft.

lg
Johannes

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
22.3.2010  (#14)
Das Problem ist das die meisten - Bauherren nur bei den großen und bekannten Fenster Firmen anfragen.
Internorm ist sicher generell gesehen keine schlechte Wahl, das sie die besten Fenster bauen möcht ich hier mal bezweifeln.

Ich war damals am verzweifeln weil mir kein Hersteller aus Österreich meine Hebe-Schiebetür 3fach verglast anbieten konnte.
Merkwürdiger weise konnten das deutsche Hersteller schon, und das gleich 3 verschiedene.

Übern Tellerrand sehen zahlt sich gerade bei Türen und Fenster oft aus

1
  •  Romeo Toscani
22.3.2010  (#15)
Ost vs. West - Den Unterschied erkenne ich auch bei meinem Hersteller. In Vorarlberg zB werdem zB imens mehr Passivhausfenster verkauft als im Osten des Landes (umgerechnet auf die Einwohnerzahl).

Aber, Zitat: "3fach sollte ja eh fast Standard sein, und ich würde unbedingt einen guten Spacer oder Blocker nehmen, der gegen das anlaufen und Tauwasser bei den Fenstern hilft. "

Aber geh, das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Verleich mal ein Standard Holz/Alu Fenster, das einigermaßen preislich ok ist, ohne Schnickschnack wie Schaumkern, Kryptongasfüllung o.ä.

Ich nenne es beim Namen: Diamant 97 vom Josko. Hat mit 3-fach Ug 0.6 (Argongas) einen Gesamtwert Uw von 0,85 mit Edelstahl Abstandhalter und einen Gesamtwert von 0,83 mit Super Spacer (oder Swiss Spacer).
Unterschied von 0,02 - ich rechne das jetzt gar nicht in Heizkosten-Ersparnis um emoji

Bei anderen Modellen oder Herstellern mag der Unterschied vielleicht bis zu 0,1 gehen.

Anlaufen werden die Scheiben innen so oder so nicht. Sie werden außen anlaufen (das ist im übrigen ein Qualitästsmerkmal !!!).

Und noch ein Wort dazu, Zitat: "fixverglasung mit 3.5 x 2.6 Meter und raumhohe balkontüren mit 2.5 m höhe und 1.1 m breite, 3-fachverglasung mit swisspacer abstandhalter ist soviso standart."

Nein, heinzi. Das ist nicht Standard.
Das sind "gehobenere" Kundenwünsche, von Leuten die sehr viel Geld haben und ihr Haus von einem Architekten bauen lassen.
Kein normaler Häuslbauer kann und will sich sowas leisten.
Was hat das für einen Glasaufbau, 3 x 8 mm ESG?
Kostet ein Schweinegeld (und da will ich noch nicht mal an den an die Montage [Kran], Sonnenschutz oder im Fall der Fälle an einen Glasbruch denken.)
Für einen privaten Häuslbauer ist das uninteressant, aber vielleicht ticken die Uhren in Vorarlber anders ... ich würd jedenfall kein Fenster kaufen, das nahezu so viel Geld kostet wie ein Kleinwagen.

Abschließend noch ganz kurz wegen den Swiss Spacer:
Ich hab ja den auch in vergleichbarer Form im Programm.
Der Hersteller dieses Abstandhalters erzählt natürlich auch das Blaue vom Himmel herunter, und ist der Meinung das beste anzubieten.
Wie siehts mit Langzeiterfahrungen aus? Keiner kann ja sagen, dass das Teil 30 Jahre lang dich hält, weils den Swiss Spacer noch gar nicht so lange gibt.

Stutzig macht mich der Hinweis des Fensterbauers, der erklärt, dass man tunlichst in seinen Angebotstexten folgendes hineinschreiben soll: "Bei 3-Scheiben verglasten Fenster mit S*** Sp**** kann es wegen der Scheibendurchbiegung zu Haarrissen im Abstandhalter kommen. Dadurch entweicht das Edelgas, Luftfeuchtigkeit kann in den Scheibenzwischenraum gelangen, was zur Folge hat, dass die mittlere Scheibe blind wird. Das stellt KEINEN Reklamationsgrund dar."

Im Zweifelsfall also gegen den Kunden und gegen den Käufer!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
23.3.2010  (#16)
@romeo - wegen energieeinsparung brauchst du keinen swisspacer nehmen da gebe ich dir recht. bei ungünstigen verhältmissen kann es auch mal bei 3-scheibenglas mit edelstahl abstandhalter innen zu kondensatbildung kommen. (z.b. wohnzimmer oder wintergarten mit sehr vielen pflanzen)das gibts mit swisspacer praktisch nicht mehr. ich hab bei meiner passivhauswohnanlage (1996) also 14 jahr alt sicher über 100 gläser mit thermix abstandhalter und insgesammt tausende "thermix" scheiben verkauft. und wirklich nirgends ein problem mit der dichtigkeit. thermix ,nennen wir mal es ist das mitbewerbsprodukt von swisspacer. und ob ich edelstahl oder swisspacer bestelle ist auch gleich viel arbeit. preislich ist auch nur ein minnimaler unterschied, ich glaub 50 cent per meter.
und wer was für und wie grosse fenster haben will entscheidet nicht der fensterbauer sondern der kunde. da muss ich mir keine gedanken darüber machen. mir ist persönlich ge grösser um so lieber! da sind nämlich 80% der mitbewerber weg. (also die mit dem besseren kellerfensterprogramm)

1
  •  albundy
23.3.2010  (#17)
@heinzi, @romeo - Danke, Romeo, Du nimmst vorweg, was ich sagen wollte: eine Schwebetüre 2,5*3,6 m ist sicher nix für den gemeinen Häuslbauer, zu dem ich mich - finanziell bedingt - zählen muss und den ich hier im Forum mehrheitlich vermute. Ich will mich da jetzt nicht auf die Qualitätsdebatte einlassen (weil da bin ich schlichter Konsument und kann fachlich mit Euch nicht mithalten), mir erscheint die Internorm-Strategie aber durchaus sinnvoll: Man sieht sich offenbar als qualitätsbewusster, großvolumiger Breiten-Anbieter, der nicht alle Nischen abdecken möchte. Auf Autobauer umgelegt: Man baut Qualität (zB VW Passat) verzichtet freiwillig aufs Luxussegment (was VW -Stichwort Phaeton - eh nicht geschadet hätte).

Dass Die Baukultur in Vorarlberg höher entwickelt ist als in Rest-Ö, ist eh bekannt. Danke f d Klarstellung, woher Du kommst.

Interessant wäre, was so der Rest der Formusgemeinde zum Thema sagt, weil Heinzi explizit teure Architektur als kommenden Standard sieht, und das Architekten-Bashing in diesem Forum ja ein beliebter Sport ist.

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
23.3.2010  (#18)
für mich ist Internorm - maximal Mazda. Eigentlich ist es ein Massenprodukt nett verpackt und stark beworben. Wo da die Qualität drinnen steckt möcht ich wissen. Ich muss immer an meine Internormfenster denken, die ich 2005 in meine alte Wohnung eingebaut bekommen habe. Die Dichtungen waren bei den Kanten einfach umgebogen, statt im Winkel geschitten und verklebt.
U-Werte sagen überhaupt nichts aus. Das ist wie wenn ich mit PS werbe.

1
  •  fenster2008
23.3.2010  (#19)
U-Werte - ich glaube schon dass U-Werte etwas mit Qualität zu tun hat, zumindest kann ich verschiedene Hersteller mit diesen Werten sehr leicht vergleichen. Heisst wenn ich bei jedem die gleiche Scheibe Ug-Wert annehme, wird nicht jeder Hersteller den gleichen Uw-Wert Gesamt erzielen. Hier sehe ich schon wer ausser der Scheibe ein gutes System baut, wo auch der Rahmen vernünftig ist! Aber es gibt viele Qualitätszeichen (Beschlagstechnik, Verarbeitung generell,....)
Heinzis Standard Aussagen sind wie immer etwas übertrieben, weil der echte heutige Häuslbauer natürlich grosse Glasflächen plant, aber sicher nur 1 von 100, Gläser mit 3,5x2,6m einbaut.
Und "um so grösser um so lieber", da schaun ma in 20 Jahren wieder ob diese "um so grösser um so lieber" Beschläge/Elemente noch so tadellos funktionieren!? Abgesehen von Fixverglasungen.

1
  •  paulaner
24.3.2010  (#20)
.Ich habe mich gegen Internorm Fenster entschieden obwohl ein bekannter von mir Internormfenster vertreibt und das Angebot sicher top war (ein Fertighausanbieter hat mir gesagt, dass er bei den Fensterpreisen absolut nicht mitkann, da mein Angebot billiger ist als der Einkaufspreis des Fertighausherstellers).
Ich hab mir dann Josko Fenster genommen mit denen ich sehr zufrieden bin, die sind vom U-Wert sogar noch eine Spur besser optisch sehr ansprechend und um ein Eck billiger als die Internormfenster! (Wenn man Fenster verschiedener Marken vergleicht muss natürlich Äpfel mit Äpfel vergleichen...eh klar)

1
  •  Romeo Toscani
25.3.2010  (#21)
Wundert mich @pauplaner

... dass du Josko Fenster billiger als von Internorm bekommen hast (wenn du schon in etwa das verleichbare Produkt gewählt hast).
In der Regel ist Josko nämlich eine Spur drüber vom Preis.
Liegt meiner Meinung nach daran, dass Josko gar nicht vorhat, der umsatzstärkste Fensterhersteller zu sein, sondern dass er sich auf das konzentriert was er kann (Qualität -> spricht die 25% des Marktes an, die höhere Ansprüche stellen und die nicht bloß über den Preis kaufen).

Musst also auf einen guten Händler gestoßen sein. emoji

@heinzi:
Ich will in keiner Form den Swiss-Spacer oder Super-Spacer Abstandhalter schlecht machen.
Aber der ist relativ neu, und ich kann auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen (wie zB vor 25 Jahren eingebaut -> hält!)

Was mir immer wieder auffällt: Kunde sieht das und fragt "gibts den auch in anderer Farbe als schwarz?".
Scheint (zumindest bei uns im Osten von Österreich) für den Kunden ein Problem zu sein, dass der Abstandhalter nicht silberfärbig ist.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next