« Hausbau-, Sanierung  |

Zusatzliche Dampfsperre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  RalfH
14.2.2010 1
1
Hallo

Habe ein neues Dach bekommen, d.h. neuer Dachstuhl mit Kaltdach und diffusionsoffener Unterdeckbahn, sowie neuer Prefa Eindeckung. Das Dach ist relativ klein, da die Hälfte als Flachdach ausgeführt ist (Terasse).

Innen ist bereits eine Dampfbremse drauf und als Isolierung wurde Zellulose eingeblasen.

Die Dampfbremse wurde mit Klebebändern an das Mauerwerk geklebt, ebenso die Stöße. Soweit sieht alles recht gut aus.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Bänder ewig halten bzw. könnte es ja sein, dass die Dampfbremse mit der Zeit Risse bekommt (Holz arbeitet ja).

Als nächstes steht das Rigipsen an und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht Gipsplatten mit integrierter Dampfsperre nehme. Sozusagen als zusätzliche Sicherheit.
Undichte stellen können ja im Laufe der Zeit teure Schäden verursachen.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Zellulosedämmung auch eine Feuchtigkeitsregulierende Wirkung hat, welche wahrscheinlich durch den Einbau einer zusätzlichen Dampfsperre weitgehensd verloren geht.

Der Kostenaufwand bzw. Arbeitsaufwand wäre ja gering bzw. nicht vorhanden (Arbeit ist ja die gleiche).

Wäre dankbar für eure Meinungen zu diesem Thema!

mfg
Ralf

•  ENB
  •   Gold-Award
14.2.2010  (#1)
Dampfsperre???? -
lt- ÖN B8110 ist in unseren Breitengraden die Diffusionsrichtung 60 Tage von Innen nach Außen, und 90 Tage von Außen nach Innen. Das heißt, eingetrungene Feuchtigkeit kann nach Innen austrocknen (die Konstruktion mit einer Innenliegenden Dampfbremse, sd.=ca.2,3m, besitzt mehr AUSTROCKNUNGSPOTENZIAL als eine Konstruktion die Innen mit einer Dampfsperre abgedichtet wird). Noch mehr Sicherheit bietet eine feuchtevariable Dampfbremse, bei der der Dampfdiffusionswiederstand (sd.-Wert) im Sommer bis auf 0,2m sinkt.

Hast du als Dampfbremse eine Baufolie verwendet, weil du Angst vor Rissen Hast?
Dampfbremsysteme incl. Klebebänder werden schon seit den 70er Jahren verwendet. Diese funktionieren und kleben auch heute noch.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reinigung von dunklen Fliesenfugen