« Bauplan & Grundriss  |

Neubau - Grundriss - Vorentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan80
27.1. - 28.1.2010
11 Antworten 11
11
Hallo,

bitte euch um eure Meinung, positive sowie auch um negative Kritik unseres Vorentwurfs.
Der Nord-Garten ergibt sich aufgrund der Ausrichting des Hauses bzgl. Nachbarn usw.. Nord u. Süd Garten haben in etwa die gleiche Größe. Westseitig wird angebaut. Danke!

http://i50.tinypic.com/rr1eaa.jpgBildquelle: http://i50.tinypic.com/rr1eaa.jpg

http://i46.tinypic.com/f4lg2d.jpgBildquelle: http://i46.tinypic.com/f4lg2d.jpg

lg

  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.1.2010  (#1)
am ersten blick.. - ...ist die aussenhülle des gebäudes energietechnisch schlecht verwinkelt.

am zweiten blick erkennt man aber dass dies nur das schlafzimmer im erdgeschoss betrifft und da die garage ohnehin unbeheizt sein wird das ganze relativiert ist. ich nehme an das grundstück und der lichteinfall geben nicht viel spielraum und daher ist hier dennoch ein guter entwurf entstanden.

mir wäre der schrankraum zu groß, aber wenn er wirklich so genutzt und benötigt wird dann passt das schon. mir gefällt der entwurf! ich glaube diese architektur macht optisch ziemlich was her von der aussenansicht.

1
  •  viraghg
27.1.2010  (#2)
Ganz gut, 2 Punkte - 1.) Vom Schrankraum ins Schlafzimmer ist naja, evtl kann man einen grossen Raum machen, grosse Fenster (bodentief) Richtung Osten, Oberlichte gen Norden, die Schränke in den Norden stellen und mit Paravent oder durchscheinender Mauer (Lexan, PVC- oder Glasbausteine) abtrennen.
2.) im OG würde ich die Wand vom grösseren, ostseitigen Zimmer Richtung Westen versetzen um keinen Tunneleffekt zu haben. Die Badtür kann knapper an der Mauer sein, bzw ist eine Schiebetür auch möglich.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.1.2010  (#3)
Mir würd auffallen....daß Gang und Vorraum im UG 24m2 sind, was mir zu viel wäre.
Der Weg von wohnzimmer ins Bad wär mir zu weit.
Und durch den schrankraum ins zimmer gehen zu müssen tät ma auch nicht gefallen.

im OG wär mir wieder der gang viel zu groß

alles meine persönliche Meinung/Vorlieben!

lg, Wolfgang

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.1.2010  (#4)
noch was - in der Küche habts keine Fenster, wär zu befürchten, daß das mörder finster ist im winter!

lg, Wolfgang

1
  •  Doro
27.1.2010  (#5)
Offene Bauweise - würde für mich nicht in Frage kommen. Küchengeruch - Küchenlärm
im Wohnzimmer keine Ruhe. Übrigens wo stellt ihr euren Fernseher im WZ auf, wenn die Eckbank dort bleibt wo sie jetzt ist? Esstisch kommt paralell zur Küche - gehts da im Norden auch raus in den Garten? Hoffentlich ist genug Platz zum rausgehen wenn da wirklich der Esstisch hinkommt!

Terasse im SÜDEN ein Wahnsinn, da wirst du zu Kochen anfangen im Hochsommer, kannst ja nich rausgehen so heiss wirds da um die Mittagszeit ausser du bist ein Sonnenanbeter!

Im OG kommt mir vor als würde zimlich viel Fläche beim Gang verloren gehen!

Ziemlich grosse Garage! Würde vielleicht ein Carport auch reichen?
Aber alles Geschmacks und Ansichtssache
Viel Spass noch beim Planen


1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.1.2010  (#6)
kann mich viraghg nur anschließen...der t-förmige grundris samt gerader treppe scheint mir mit dem verlust von viel nutzfläche nicht ideal. leider wird dessen vorteil großer fenster ziemlich leicht verspielt und auch das, was optisch an einer geraden treppe reizt, durch den gang und die mauer verspielt. würde den vorraum vor der treppe ausgestalten und die flügeltür zu wz schmeißen. ausrichtung wz beachten - wo soll z.b. tv+internet hin?

1
  •  max122
  •   Gold-Award
28.1.2010  (#7)
wenn der pfeil N ist - gefällt mir die ausrichtung der räume küche und wohnen nicht. ich würde damit nicht nach NO gehen.

@doro was ist mit der terrasse im süden so schlecht? süden kannst du besser beschatten (sonne von oben) und die maximaltemp ist am nachmittag und nicht um 12.00. somit ist westen die heisseste seite im sommer dafür die schönste im winter.

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
28.1.2010  (#8)
mir .. - persönlich wären die Wege der Installationsleitungen (Wasser, Abwasser) zu weit auseinander - da ein alleiniges WC, dort ein alleiniges Bad ...

1
  •  stefan80
28.1.2010  (#9)
danke..für die Tipps.
1. Entwurf wird noch überarbeitet.
SR+SZ wird ein Raum.
Die Treppe kommt auf die andere Seite. WZ/EZ wird vergrößert/verlängert. TV kommt dann auf die Ost-Wand. Gänge ev. verkleinert.
ansonsten ist von der Ausrichtung nicht viel Spielraum.
@creator: vorteil großer fenster verspielt? was meinst?

1
  •  Umwelttechniker
  •   Bronze-Award
28.1.2010  (#10)
badezimmer EG - Ich würde das Badezimmer im EG ein bisschen von der Breite her verkleinern um mit der Speis und Küche nachrücken zu können.

Die Schleuse is relativ klein, eventuell wäre es zu überlegen ob man die Schleuse nicht weiter vorne ansetzt (kann dann auch als Abstellraum genutzt werden), sodass eine rechteckige Garage entsteht. Und das WC würde ich um 90°Grad drehen, damit dieser größer wird. Weil da sollte meiner Meinung nach ein Waschbecken rein (Gäste müssen sonst durch das Schlafzimmer Hände waschen gehen). Und dann ist auch Platz für ein größeres Waschbecken.
mfg.
umwelttechniker

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2010  (#11)
große fenster = viel licht. - große fenster im norden, wo kein licht =? im osten ist kein fenster, dafür im süden unbeschattet und im westen wieder nix. schau' dir einfach mal den sonnengang an. das küche-speis-thema hatten wir auch schon ein paar mal, ich halte die küche so auch ned für ideal. wennst aber eh neu planst, kannst ja die aspekte neu gewichten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meinungen zu Grundriss Bungalow