|
|
||
Ich fang mal an. - Da die Fragestellung zu Vergleichszwecken nicht ganz korrekt ist werde ich mal ne kleine Vorlage liefern. Falls ich etwas Vergessen habe bitte hinzufügen.
---PUMPE--- Leistung:12,5KW Puffer:1000L Frischwassersystem:JA Heizkreise:2 Eigenleistung der Verlegung:100% ---KOLLEKTOR--- Kollektorart: Spiralsonden "Eigenbau" (horizontal verlegt) Kollektorfläche:400m² Bodenbeschafung: Wasserführender Schotter auf Lehmschicht Eigenleistung der Verlegung:100% Kosten: 17500.- LG |
||
|
||
..---PUMPE---
GMDW7 Ochsner Direktwärme Heizleistung:7,75KW (Anschlussleistung 1,55KW) Puffer:keiner Frischwassersystem:nö - 300L Wasserboiler wird mit WP WP [Wärmepumpe] erhitzt Heizkreise:1 Beheizte Fläche:125m2 Eigenleistung der Verlegung:0% ---KOLLEKTOR--- Kollektorart: Flächenkollektor, 5Kreise je 75m Kollektorfläche:300m2 Bodenbeschaffung: Lehmboden - Rohre wurden in Quarzsand verlegt Eigenleistung der Verlegung:0% Kosten:kann ich nicht sagen , weil Installateur ein kompl. Angebot hatte für kompl. Haus. ca.15.000 euro |
||
|
||
.Pumpe.
Hoval Thermalia 8P Leistung: 8,3 KW (Anschlussleistung 1,84 KW) Puffer: keiner Wasser: 300 Liter Speicher direkt über die WP WP [Wärmepumpe] Beheizte Fläche: 130 m² + 40 m² im Keller Nix selber gemacht Kollektor: 4 Kreise a 100 Meter reiner Lehmboden Kosten: kA, war im Gesamtangebot drin. heizung läuft seit November 2009. Derzeit brauchen wir pro Tag ca. 20 KWH für 3 Personen bei ca. 23 - 24 Grad Raumtemp. Keller wird voll mitgeheizt. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. 25er Ziegel + 16 cm VWS. |
||
|
||
|
||
Wo? - Dürft ich mal fragen woher ihr seid? Ich komm aus der Stmk. Haben jetzt auch gerade ca. 5 Angebote bekommen. Doch keines war unter 20.000 zu bekommen.
150 m² werden beheizt. Firmen in der Stmk könnt ihr mir auch gerne auf: bigiputz11@gmx.at schicken! DANKE! MfG |
||
|
||
danke - für eure jnfos |
||
|
||
@stephan 79 - Hallo Stephan, mich würde auch interessieren aus welchem Bundesland du bist, haben uns noch nicht entschieden welches Heizsystem es werden soll, dein Angebot hört sich günstig an, Wohnfläche wird bei unserem Neubau auch so 120m² sein, muss man von einer Firma ein Bodengutachten machen lassen damit man weiß ob die Verlegung möglich ist, und muss man das bezahlen, des weiteren würde mich interessieren ob man die Flächenkollektoren auch in einen steilen Hang verlegen kann? Falls jemand Antworten oder Vorschläge hat freue ich mich!! |
||
|
||
..der preis ist eher ein schätzwert von mir, weil es eben ein gesamt angebot war. bodengutachten war bei mir keines nötig.flächenkollektor bei steilem hang ist kein problem wenn du deine anlage mit sole betreibst, da dort ja eh eine umwälzpumpe arbeitet.bei DV systeme ist ein wenig gefälle auch kein problem nur muss man bei der verlegung mehr aufpassen,bzw. darf der höhen unterschied zwischen wp und kollektor max. 5m sein. lg stevie |
||
|
||
FBH - Hallo,
..ist bei euren Preisangaben auch die Fussbodenheizung, inkl. Montage dabei? Mfg |