Indirekte Beleutung Wohnzimmer, Esszimme
|
|
||
Kommt auf den Einsatz an - ob das nur eine - Effektbeleuchtung sein soll (=> LED ... gibts die ned auch mehrbfarbig-steuerbar?) oder ob Du damit den Raum eine "warme" Grundbeleuchtung (=> Leuchtstofflampe) verpassen willst . Lichtfarbe nicht alleine ausschlaggebend, da indirekt ... wird von der Wandfarbe beeinflusst/gedämpft.
Wichtig ist eine babypopoglatte Wand, mit LED z.B. (durch die harten Kontraste) sieht man danach JEDE Unebenheit. Möglich wären auch dimmbare Leuchtstofflampen - ist aber ned ganz billig und einige neigen zum Flackern. |
||
|
||
das Thema gabs schon mal - http://www.energiesparhaus.at/forum/15231 |
||
|
||
falls nur effekt sein soll dan würde ich einen Lichtschlauch nehmen. Der hat ein warmes Licht und ist durchgängig. (und kostet auch nicht so viel)
LG |
||
|
||
|
||
Beleuchtung.Ein reiner Effekt ist mir fast ein bisschen zu wenig.
Aber eben wie gesagt eine wirklich dezente Beleuchtung sollte es halt sein!...eben indirekte Beleuchtung ![]() Danke für den Link, aber übermäßig viel steht da auch nicht dabei! Wäre dankbar über weitere Erfahrungen, bzw. vielleicht hätte jemand noch ein paar Bilder ?!? |
||
|
||
Hast Du schon gegoogelt? - Schöne Bilder gibts da http://images.google.at/images?hl=de&source=hp&q=indirekte%20beleuchtung
Die Kosten würden mich bei so manchem Projekt interessieren ... |
||
|
||
indirekte beleuchtung - hab genau so eine im wohnzimmer gemacht. neonröhren (warme lichtfarbe) und zuätzlich halogenspots in die decke eingebaut.
(6 x 30 watt) muss aber ehrlich sagen, als stimmungsbeleuchtung super, aber z.b. Näharbeiten gehen auch mit voller beleuchtung nicht wirklich gut |
||
|
||
??@sm6147:
Meinst du nur die Neonröhren sind als Stimmungsbeleuchtung super ? Oder samt den Spots ist die Beleuchtung nicht wirklich gut ? (wie gross ist dein Wohnzimmer?)...würde mich fast wundern! |
||
|
||
??. - wohnzimmer ist 35 m².
nur mit neon ist die beleuchtung sehr stimmungsvoll. zusammen mit spots nicht schlecht, nur für arbeiten, die wirklich helles licht erfordern etwas zu schwach. deckenfluter (500 w) bringt deutlich mehr |
||
|
||
wenn man eine beleuchtung haben will sollte man sich an den fachplaner wenden, wenn nicht weil man sparen will dann entweder geizhals oder fackeln an die wand ggg |

Nächstes Thema: Bewegungsmelder in RAL-Farben