« Hausbau-, Sanierung  |

Fliesestrich vs Zementestrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  scholl
1.12. - 4.12.2009
13 Antworten 13
13
Hallo Leute,

bin gerade bei der Auswahl des Estrich und möchten gerne eure Meinung zum Fliesestrich (anhydritestrich) und Zementestrich lesen. Welche Vor- und Nachteile haben diese Estricharten?
Werde eine Fussbodenheizung verbauen.

Danke im voraus

  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.12.2009  (#1)
dieses thema - wurde hier schon 27 mal durchgekaut. schau mal in den älteren fohren

1
  •  zauni77
  •   Silber-Award
2.12.2009  (#2)
heinzi hat recht - aber...
habe fliesestrich gemacht aber keinen anhydrit sondern einen ordentlichen! (meine meinung!) zementsulfat-fliesestrich!
spart bei der fbh ca 3-5 grad vorlauftemp.
bei interesse schreib mir eine pn, dann kann ich dir mehr erzählen!
lg



1
  •  fricki
2.12.2009  (#3)
fließestrich - kommt bei mir am Freitag.
Habe auch eine Ewigkeit überlegt und mich dann dafür entschlossen wegen
a) der Vorteile bei Fußbodenheizung
b) weil er total glatt ist

Nehme auch (dank Tipp von Zauni77) den Zementsulfat-Fließestrich.

1


  •  dagobert
2.12.2009  (#4)
Unterschied - Und was ist der Unterschied zwischen einen Anhydrit-fließestrich und Zementsulfat-fließestrich?
Das ein Anhydrit-fließestrich besser ist als ein Zement-fließestrich habe ich hier im Forum gelesen.


1
  •  dagobert
3.12.2009  (#5)
Habe gerade diese Seite gefunden,
wo beschrieben wird das ein Calciumsulfat-Fließestrich (= Anhydrit-Fließestrich)....!?
http://www.wien-konkret.at/tipp/estrich/

Also das ganze ist schon sehr verwirrend!


1
  •  fruzzy
  •   Silber-Award
3.12.2009  (#6)
mein senfalso die enorme heizenergieeinsparung die oft beworben wird (bis zu 20% einsparung) wird wohl durch diesen artikel stark revidiert. da spricht man nur mehr von bis zu 3%!!

http://www.cemex.at/ni/pdf/Estriche_im_Vergleich.pdf

mein konklusio:

beide estrich arten sind preisneutral (fließestrich mat. teuer, arbeit günstig; zementestrich mat. günstig, arbeit teuer)

bei fbh "leichter" vorteil fließestrich

bei feuchtigkeit (geflieste dusche) zementestrich besser

lg,
fruzzy

1
  •  fricki
3.12.2009  (#7)
und - man braucht beim Fließestrich keinen (teilweise) teuren Estrich-Zusatz für die Fußbodenheizung.


1
  •  Baxter
  •   Gold-Award
3.12.2009  (#8)
ein Zitat aus dem Bauexpertenforum - welches die Vorteile des Anhydrid beschreibt:

"Die hohe Frühfestigkeit wird leider immer wieder mit schnellerer Austrocknung verwechselt. Dies trifft nur bedingt bei
Fußbodenheizung zu, da hier der Estrich schon nach 7 Tagen aufgeheizt werden kann. Dadurch könnte der CAF 2 Wochen
früher mit Belägen verkleidet werden, wenn alle anderen Bedingungen erfüllt werden. Anders als bei Zement muß der Estrich
durch gutes Belüften beim Austrocknen unterstützt werden. Zugluft macht ihm nach dem 2 Einbautag nichts. Er muß die
ersten beide Tage auch gegen direkte Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Der größte und entscheidene Vorteil liegt aber in seinem Schwindverhalten. Er weist kaum eins auf, das heist, es ist so
gering, daß es rechnerisch nicht berücksichtigt werden braucht. Der Estrich zieht sich beim Austrocknen also kaum
zusammen, und schüsselt somit auch nicht wie ein Zementestrich auf. Schwundrisse sind daher auch kaum feststellbar. [.....]

Sie sollten sich von IHREM Estrichleger beraten lassen. Wenn Ihnen einer sagt, der oder der Andere Estrich ist schlecht,
ohne Ihnen dies nachvollziehbar zu begründen, jagen Sie den weg und fragen den Nächsten. Es gibt keinen guten und
keinen schlechten Estrich, es gibt nur Estriche, die sind für den speziellen Anwendungsbereich besser geeignet als andere.
Im Gegenzug hierzu gibt es aber gute und weniger gute Estrichleger. Es kommt also immer auf die Prioritäten an, welche
man für sich setzt." (c Berni)

1
  •  zauni77
  •   Silber-Award
3.12.2009  (#9)
genau! - zementsulfatfliesestrich. ummantelt die fbh am besten - wird "arsch"glatt. habe ihn auch im bad und in der schneckendusche. einfach super. und er ist völlig gerade! mein parkettbodenleger (waren immerhin 170m²) hätte mich fast geküsst!


1
  •  nelly
  •   Silber-Award
3.12.2009  (#10)
@ zauni - hat den derselbe gelegt wie deine Schüttung?

1
  •  dagobert
3.12.2009  (#11)
Ich habe jetzt einiges in diesem Forum und im Web gelesen (Recherchiert).
Es gibt folgende Fließestriche:

Zement – Sulfat – Fließestrich

Calciumsulfat – Fließestrich

Anhydrit – Fließestrich

Zement – Fließestrich

Wir möchten auch einen Fließestrich für unsere Fußbodenheizung.
Also was für ein Fließestrich eignet sich jetzt am besten dafür??
Der Zement – Sulfat - Fließestrich wird hier ja sehr gelobt.
Was uns jetzt aber am meisten INTERESSIERT ist, wer von Euch die genauen Unterschiede kennt!


1
  •  scholl
3.12.2009  (#12)
Danke für die Anworten - Ich sehe schon, es ist wie bei allen Entscheidung am Bau, es wird eine Bauchentscheidung werden!
Eine Frage hätte ich noch:

Kann ich Zementestrich mit Anhydrit – Fließestrich kompinieren? Z.B.: Bad und WC mit Zementestrich und Rest mit Anhydrit – Fließestrich?
Oder haben beide eine unterschiedliche Wärmeausdehnung sodass ich Risse bekomme?

Danke

fg

1
  •  fricki
4.12.2009  (#13)
heute - habe ich meinen Fließestrich bekommen (Zementsulfat).

Sieht aus als könnte man schlittschuhlaufen darauf so glatt ist das !!!
Ist zwar nur ein Handyfoto aber man kann glaub ich gut erkennen wie die "Suppe" dort reinläuft.


http://i45.tinypic.com/30atate.jpgBildquelle: http://i45.tinypic.com/30atate.jpg

Nach nicht einmal 2 1/2 Stunden war das ganze Haus incl. Keller fertig !!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holz-Alu Fenster