« Hausbau-, Sanierung  |

Holz-Alu Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andrea13100
1.12. - 2.12.2009
5 Antworten 5
5
Hallo!

Mein Freund und ich möchten gerne Anfang 2011 sanieren und auch unter anderem Fenster tauschen.
Wir möchten Holz-Alu Fenster.

Haben uns schon bei einigen namhaften Fensterfirmen erkundigt und sind bei den Holz-Alu Fenstersystemen etwas ratlos:

Internorm & Josko haben zwischen Holz und Aluschicht eine Schaumstoffdämmung dafür keine Hinterlüftung.
Bruckner & Gaulhofer haben diese Dämmung nicht, aber eine Hinterlüftung.

Meine Frage dazu:
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Systemen?
Was sind die jeweiligen Vorteile?
Welches würdet ihr empfehlen??

Danke für die Antworten.

lg
Andrea

  •  2moose
  •   Gold-Award
1.12.2009  (#1)
Bruckner hat auch keine Hinterlüftung mehr - zumindest nicht - bei den Passivhausfenstern, verkomplizierte den Aufbau unnötig. Gedämmt war die Aufsatzschale aber sehr wohl. Im Prinzip ist aber nicht die Aufbau des Fensters wichtig, sondern dessen Funktion.

1
  •  Andrea13100
2.12.2009  (#2)
Funktion? - Dämmung besteht nur bei Passivhausfenster, die für uns nicht in Frage kommen.
Restliche Fenstermodelle von Bruckner haben eine Hinterlüftung aber keine Dämmung.

Was ist mit Funktion gemeint?



1
  •  zauni77
  •   Silber-Award
2.12.2009  (#3)
hihabe holz-alu von josko - weil s einfach die schönsten waren...
sind sehr zufrieden damit! mach dir über den aufbau nicht zu viel kopfzerbrechen da du dich eh nach dem u-wert richten musst! wenn der stimmt - stimmt auch der aufbau deines fensters!

1


  •  joski
  •   Silber-Award
2.12.2009  (#4)
Holz-Alu - bei der ungedämmten Version ist die Deckschale nur der Witterungsschutz. Daher hat der überdämmte Einbau (leider sehr oft gemacht) eine Wärmebrücke.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.12.2009  (#5)
Mit Funktion ist das gemein, was zauni77 geschrieben hat: - Wenn der u-Wert passt, ist es nebensächlich, wie der erreicht wurde.

@joski
Wenn kein PH ist und keine PH-Fenster, kann man sich das überdämmen auch sparen emoji Im Ernst: Josko zieht die Aluschale auch beim PH-Fenster bis zum Rand und stellt somit das Überdämmen in Frage.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Natursteinmauer u. Pflasterungen