« Hausbau-, Sanierung  |

Auf welcher Seite das VSG?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pirbiz
15.11. - 16.11.2009
3 Antworten 3
3
Wir haben einige Fixverglasungen. Bei der Montage stellte sich die Frage, auf welcher Seite ist das VSG? Nach längerer Diskussion kamen die Monteure zum Schluss, dass das VSG unbedingt auf der Außenseite zu sein hat. Jetzt haben wir bei einer Türe ein Glaselement nachgeliefert bekommen. Diesmal hat der Monteur das Element so eingesetzt, dass das VSG innen liegt. Was ist jetzt richtig?

  •  heinzi
15.11.2009  (#1)
kommt immer auf die situation draufan - aeit jänner des letzten jahres (datum baubewilligung) müssen alle gläser die unter die brüstung reichen in splittersicherem glas ausgeführt sein. also bei einer balkontüre (ausser franz. balkon) beidseitig und bei figverglasungen die von aussen zugänglich ist, ebenso. vsg und esg gelten als splittersicher. das heisst bei festverglasungen mit absturzgefahr innenseite vsg, bzw. wenn innen ein esg ist kann es natürlich auch aussen sein.
gut zusammengefasste glaserrichtlinien über die neuen verordnungen findet man z.b. auf der hp von mgt.at

1
  •  pirbiz
16.11.2009  (#2)
heinzi Wenn der Einbruchsschutz im Vordergrund steht, auf welcher Seite sollte dann das VSG sein, wenn eine Seite VSG und die andere Floatglas ist?


1
  •  Divo
16.11.2009  (#3)
..egal - das ist egal - wenn wer über das Glas einbrechen will, dann ist die Scheibe danach ohnehin kaputt - ob du jetzt das VSG außen oder innen hast - die muss er dort und da überwinden.
Bezüglich der Einbausituation würd ich eher schauen, auf welcher Ebene die Wärmeschutzbeschichtung der umliegenden Scheiben ist - und danach würde ich es anpassen!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchtigkeitsmessung Estrich vor Bodenl.