« Hausbau-, Sanierung  |

Differenz XPS-Dicke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
2.11. - 3.11.2009
8 Antworten 8
8
Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln ....

habe mir einen Rohbau gekauft und außen 12cm Perimeterdämmung gekauft.
Als ich das erste Mal auf die Baustelle kam sah ich dass nur die oberste Reihe 12cm sind, der Rest 8cm.
Habe dann der Baufirma mitgeteilt dass ich im Auftrag (Pauschalauftrag) zur Gänze 12cm habe. Es wurde mir dann mitgeteilt dass 4cm aufgedoppelt werden.

Am Wochenende haben wir die Erdwärmekollektoren verlegt und die RDS freigelegt (ca. 1,50m unter Kellerdecke).
Komischerweise habe ich da aber keine aufgedoppelte Perimeterdämmung vorgefunden sondern nur 8cm.
Auf meine Rückfrage hin teilte mir der Polier mit dass er nur 2 Reihen dazugeklebt hat (Stiegenhaus jedoch zur Gänze) und nicht mehr da ich angeblich gesagt habe das passt (habe ich jedoch nie da ich die 12cm in der Pauschale drinnen habe und blöd wäre dann den Rest der Firma zu schenken).

Naja, nun kommt das lustige an der Sache ... die 12cm wurden natürlich auch für den Energieausweis zur Berechnung hergenommen und ich habe unterschrieben dass der Keller mit 12cm gedämmt wird ... und nun muss ich erkennen dass seitens der Baufirma die 12cm nicht zur Gänze gemacht wurden.
Es ist mir durchaus klar dass ich nun mit den 12cm Platten unter der Frostgrenze bin (1 - 1,5m) und die restliche Tiefe mit 8cm mit Sicherheit reicht jedoch habe ich beim Energieausweis die 12cm unterschrieben.

Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren. Die Baufirma habe ich schon informiert.

  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.11.2009  (#1)
hartnäckig bleiben.. - ... und schriftlich rügen, schon jetzt mit kleinen hinweis dass es nur eine abnahme gibt wenn die dämmung dem energieausweis entspricht. dann sollten bei der baufirma die alarmglocken schrillen...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2009  (#2)
...wenn ich sowas schreib', bin ich der böhze...

... noch böhzerer: die engergieausweis-typen werden wohl nix aufgraben und kontrollieren...

1
  •  fricki
2.11.2009  (#3)
@creator - da hast du mit Sicherheit recht und ich kann alles auf die Baufirma abwälzen sollte es Probleme geben.
@cc9966
gerügt habe ich es per mail und habe auch schon mit dem Oberbauleiter gesprochen. Das mit der Abnahme ist eine sehr gute Idee jedoch wurde die Dicke bei mir beim Gespräch vereinbart, am Energieausweis von der Baufirma sind 8cm vermerkt (die jedoch zu wenig waren).

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.11.2009  (#4)
@creator.. - ...der oö energiesparverband und das land haben gesagt dass ich unbedingt alle lieferscheine oder rechnungen der energiespar-relevanten dinge aufheben muss, und bei bedarf der behörde vorlegen muss. da hat man dann etwas ein problem wenn man nicht auf sagen wir 15m3 XPS kommt sondern nur 10m3, da braucht die behörde auch nicht mal graben und man kann kein gegenteil beweisen. die wollen mit den lieferscheinen/rechnungen auch kontrollieren ob man keine baustoffe von der negativliste des energiesparverbandes verwendet, zb mit FCKW produziertes EPS/XPS.

1
  •  fricki
2.11.2009  (#5)
ich - habe ja im Auftrag die 12cm XPS bezahlt .... also habe ich ja eine Rechnung dafür, das ist ja das geile an der Sache.

Auftrag ok, Rechnung bezahlt aber nur teilweise ausgefertigt !!

Meiner Meinung nach geht das schon in Richtung Betrug !!!

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
3.11.2009  (#6)
@fricki - Die Sache ist eigentlich eh relativ einfach (falls du noch nicht abgenommen und bezahlt hast, was ich annehme).

Du hast 2 Möglichkeiten.
1. du akzeptierst das und bekommst einen ordentlichen Nachlass (und der sollte mehr als der Materialpreisunterschied sein).
2. du bestehst auf die 12 cm und die Baufirma muss das in Ordnung bringen.

Wegen Energieausweis: wird wohl keiner aufgraben kommen.

1
  •  gnarf
3.11.2009  (#7)
oder du gehst zu einem rechtsanwalt - der soll mal einen geschmalzenen brief schreiben. das grenzt nicht sondern das ist betrug !!!!

xps ist teuer und vergraben sieht das dann eh keiner ! ich finde da gehts nicht mehr um energieausweise etc. sondern das würde ich klagen, obwohl ich keiner von denen bin, die alles einklagen, aber das ist doch die höhe !!!

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
3.11.2009  (#8)
betrug? - das ist kein betrug, das ist normal in dieser branche emoji) ... daher wundert es nicht, wenn viele bauten zu 100% im pfusch hergestellt werden, weil da wird das verbaut, was der bauherr einkauft ...
ob du unterhalb der frostgrenze jetzt 8 oder 12 cm dämmung hast, ist glaub ich relativ wurscht (also mir wärs das ...) und ich glaub auch "energiemäßig" ist diese diskussion eher theoretisch --> aber: vereinbart und bezahlt wurde was anderes.

ist eigentlich eh komfortabel für dich: ausgraben und dazupicken ist die teuerste variante für die baufirma ... und dieser gegenwert ist wohl auch das maximum, worauf du bestehen kannst um den ganzen kaufpreis zu mindern. wenns nicht darauf einsteigen, dann sollen sie ausgraben und draufpicken ... der reine materialwert um den sie dich geschosssen haben wird wohl ein betrag in der gegend der 600 bis 700 euro sein; aber die graberei und die neuerliche pickerei (stunden, stunden, stunden) die sind teuer ...
ich weiß jetzt nicht, wie weit du schon mit dem bau bist, aber künftig würd ich den wastln genau auf die finger schaun ... mein vertrauen in die firma wär jetzt wohl mal dahin.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planziegel ohne Netzen/Spachteln