« Hausbau-, Sanierung  |

Planziegel ohne Netzen/Spachteln

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomnat
2.11. - 20.11.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,

vor ca 4 Monaten hat unser Baumeister die Fassade fertiggestellt. Wir haben einen Leitl Vital Planziegel mit 50cm Mauerstärke geklebt ohne VWS. Dieser wurde mit Grundputz, Grundierung und Edelputz verputzt. Nun habe ich von verschiedenen Seiten gehört, dass lt. ÖNORM eine Armierung vorgeschrieben wäre.

Nun meine Fragen.
- Gibt es diese ÖNORM? Wenn ja, welche ist das. Bekommt man irgendwo einen Auszug daraus?
- Ist das ein Bauschaden
- Wird sich der Schaden auswirken?
- Was muss man tun, um den Fehler zu korrigieren? Kann auf den fertigen Edelputz genetzt und gespachtelt werden um erneut einen Edelputz aufzubringen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich trotz tagelangen suchen im Netz nicht fündig geworden bin!

LG,
Thomas

  •  Hannes_Z
2.11.2009  (#1)
ÖNORM B3346 - Hallo
Ich habe mit dem Eder XP 50cm gebaut. Diesen Ziegel muss man laut unserer Baufirma und Eder mit einer Armierung im Aussenputz versehen. Ich würde einmal bei Leitl und beim Hersteller des Putzes nachfragen ob die Armierung unbedingt notwendig ist.
NORM dafür wär dafür die ÖNORM B3346
Ich habe wegen dem Aussenputz Eder angerufen und die haben mich auf die Putzempfehlung auf der Homepage hingewiesen.
Hier der Link:
www.eder.co.at/uploads/tx_sbdownloader/Putzempfehlung.pdf

1
  •  tomnat
4.11.2009  (#2)
ÖNORM B3346 Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe mich gleich mit Leitl in Verbindung gesetzt, die mir jedoch auch nur den Putzfalter als Hinweis geschickt haben. Der ist zu 100% identisch mit dem von Eder.
Darin steht, dass nach neuestem Stand der Technik und der ÖNORM B 3346 eine Putzarmierung erforderlich ist. Einen Absatz weiter dann wiederum, dass es nur unterhalb eines gewissen K-Werts des Ziegels notwendig ist.
Weiß nun jemand, ob nun eine Armierung erforderlich ist, oder ob die Norm nur das zulässige Riss-Spaltmaß definiert?

Vielen Dank,
Thomas

1
  •  klaus79
20.11.2009  (#3)
.meiner meinung nach ist ein textilglasgitter effizienter....

also putzen mit grudputz leicht (wenn schon 50iger ziegel ) danacht vollflächig spachteln wie bei vws und dann granopor putz drauf !!

mfg

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: schwimm zentent estrich?