|
|
||
.Den schon.Sonst macht man es ja auch so |
||
|
||
Dampfbremse? -
Befindet sich ober der Gipskartontecke eine Dampfbremse? Wenn ja,wirst wohlmit Zellulose ausblasen,da kannst deine GKP nicht demontieren. Gruß ENB |
||
|
||
mehr dämmung.. - ...bringt immer was.
aber: man lässt trotzdem in der letzten lattung vor den gk-platten luft damit man a) die installationen reinbringt und b) die dampfbremse nicht beschädigt wenn man mit gk-dübeln etwas befestigt. ich habe als installationsebene 8cm-staffeln genommen weil ich 7,5cm dicke KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-rohre reinlegte. grundsätzlich gilt: - dämmschicht sollte homogen gleich dick sein, und nicht durch rohre dünner/dicker sein. - zwischen gk-platten und dampfbremse soll ein abstand sein damit bei befestigungen die dampfbremse nicht beschädigt wird - die gesamte dämmung sollte möglichst hinter der dampfbremse sein (tauwasserpunkt usw.). klar bringt es noch bessere dämmung wenn man in die letzte ebene auch noch dämm-material reinbringt. aber das ist meiner meinung nach ein kompromiss. bei einem neubau sollte man den aufbau schon so planen, dass es eine getrennte dämm-ebene und getrennte installationsebene mit der jeweils gewünschten stärke gibt. |
||
|