« Hausbau-, Sanierung  |

OG Decke dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fidschi
18.10. - 20.10.2009
3 Antworten 3
3
Hallo,
Möchte bei meinem Neurohbau meine OG Decke (ca. 95m²) mit ca. 30cm Styropor dämmen!
Der "Dachboden" wird über eine Dachbodentreppe begehbar sein und zur "Lagerung" diverser Gegenstände dienen!
Nun meine Fragen:
1) Wie ist es besser 1x30cm oder 3x10cm?
2) Gehört auf die Betondecke und unter dem Styropor irgendeine Folie? Baufolie 0,2mm oder Dampfbremse? Überlappung verkleben? mit was?
2a)Wie wird die Folie bei der Dachbodentreppe und den Dachstuhlabstützpfeilern geschnitten bzw. verklebt?
3) Gibt es außer der Steinopor Dämmelemente auch andere Alternativen wie z.b. Verlegeplatten die ich auf das Styrpor legen kann um den eventl. Brandschutzauflagen zu entsprechen???
4) Welche "Brandschutzklasse" ist überhaupt nötig?
5) Entspricht Steinopor überhaupt?
6) Welche Möglichkeiten gibt es, um passend gedämmt, behördl. genehmigt und trotzdem stabil begeh- sowie belastbar zu sein???

Vielen Dank im voraus für eure Antworten und eure Varianten bzw Ausführungen
mfg
fidschi

  •  Patrick
19.10.2009  (#1)
meine Variante - klebergebundene EPS Schüttung und darauf Estrich. Also genauso wie in den anderen Stockwerken. Wenn die Partie schon mal da ist, dann kostet das nicht viel Aufpreis. Für die Dachbodentreppe musst du dir eine Schalung machen, wenn du die halbswegs schön machst, kann sie gleich drinnen bleiben.

1
  •  cc9966
19.10.2009  (#2)
ich würde.. - ...genau zwei schichten machen, das ist am besten. zb erste lage mit 14cm und zweite lage mit 16cm, oder besser gleich beide lagen mit 16cm dann kannst übrig gebliebenes material von der ersten lage für die zweite lage verwenden.
so legen, dass das reststück der ersten reihe das anfangsstück der zweiten reihe ist (wie beim boden legen), dann hast kaum verschnitt. bei der zweiten lage 90° versetzt zur ersten lage anfangen. es sollen auf keinen fall zwei fugen übereinander sein.

Von EPS-schüttungen halte ich nicht viel, ausser man muss Installtions-Rohre verdecken. Die Schüttungen haben ein wesentlich höheren M3-Preis wenn sie gleichen U-Wert wie EPS erreichen sollen.

Für Lagerung reicht es darauf Fermacell-Platten oder noch besser OSB-Platten (wenn nicht über zwei Brandabschnitte verlegt) zu verlegen.

Es gibt auch fertige Dachbodenelemente wo die Fermacell-Platten am EPS aufgeklebt ist, aber die Mehrkosten rechtfertigen meiner Meinung nicht den ersparten Aufwand weil die Dinger viel schwieriger zu schneiden sind.

EPS-Platten kannst auch mit Fuchsschwanz schneiden. Den selbstgemachten Schnitt immer zur Wandseite legen und die Platten Stoß auf Stoß mit den sauberen orginal-Schnitten legen. Zur Wand kann grob geschnitten sein, da würde ich rundum 1cm Abstand lassen und diese Fuge ganz am Schluss mit Perlitte auffüllen (ein Sack um wenige Euros reicht). Dann hast du es sauberer gemacht als es jede Baufirma machen würde.

Sollte später doch Nass-Estrich drauf, dann einfach EPS-W20 nehmen, kostet meistens ca. 10% mehr.

1
  •  fidschi
20.10.2009  (#3)
@all - Bitte euch um Hilfe in form von Erfahrungswerten bzw. euren Aufbauten!
Vielen Dank im voraus
mfg
fidschi

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukoordinator ja oder nein?