« Hausbau-, Sanierung  |

Stiegen verfliesen (erste Stufe)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  markus362
14.10. - 15.10.2009
5 Antworten 5
5
Hallo,
wir möchten demnächst unsere Kellerstiegen im Haus verfliesen. Diese bestehen aus Rohbeton. Darauf dürten die Fliesen sicher auch gut halten.
Auf der Stirnseite der ersten Stufe ist jedoch der Zementestrich und auch das Dämmmaterial (Styropor)vom Erdgeschoss erkennbar. Kann man darauf eine Fliese kleben?
Wenn ja, der Estrich bewegt sich doch, wie kann ich verhindern, dass sich die Fliesen lösen.
Wenn nein, was muss ich tun um dort Fliesen zu befestigen?

Danke schon im voraus

•  wig117a
14.10.2009  (#1)
...Hallo markus362

Einfach nur VWS-Gewebe über die ganze Stufenhöhe
mit Flexkleber einspachteln,nimm es doppelt dann bist
Du auf der Sicheren Seite.
Hält auch am Styropor ;)

Gruß
Willi

1
  •  DM Massivbau
14.10.2009  (#2)
Vergessene Stufe - Dazu betonieren oder einfach somachen wie es Ihnen Willi vorgeschlagen hat.

MfG

1
  •  markus362
14.10.2009  (#3)
Danke - MfG
Markus

1

•  albundy
15.10.2009  (#4)
also, ich seh da schon ein potenzielles Problemchen...weil da eine Bewegungsfuge mit der Fliese zugemacht wird. Zumindest früher hat man auf der Geschoßdecke noch eine angedeutete Stufe betoniert, auf die dann die oberste Tritt- und Setzstufe gefliest wurde. Wenn das hier nicht geht, würde ich evtl. die Setzstufe (=senkrecht)auf Höhe der Estrich-UK horizontal teilen und zwischen den beiden Setzstufenteilen eine weiche Fuge machen.

1
  •  joski
15.10.2009  (#5)
Stiege - grundsätzlich ist die Stiege falsch. Gleiche die Stiege (Stufenhöhen) so aus, dass die oberste Stufe keinen Estrich mehr hat und korrigiere die Steigungen. Dann kann mit den Fliesenarbeiten begonnen werden. Auf der Stiege hat der Estrich nichts verloren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufeuchtemessung Testo 606-2