« Hausbau-, Sanierung  |

bodengleiche duschtasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rantamplam
11.10.2009
7 Antworten 7
7
Hallo an alle möchte eine bodengleiche Duschtasse setzten, der Estrich ist aber schon eingebaut! kann ich die Tasse die ca. 2cm hat mit Fliesenkleber auf den fertigen Estrich kleben? müsste ja eigentlich halten.
Danke lg ran

  •  oldtimersammler
11.10.2009  (#1)
..Also ich würde es nicht machen da sich die Tasse wenn du reinsteigst sicher minimal verformt und ist vermutlich nur eine Frage der Zeit wie lange das hält.
Würde Klebespachtel noch besser kleben aber würde ich auch nicht machen.
Wenn du den Estrich schon drinnen hast und die Tasse ganz am Boden eben moniteren willst wie willst du dann denn den Abfluß machen der steht ja unten auch über?
Ich an deiner Stelle würde die Tasse auf 3 cm Styoropor legen seitlich kleine Streifen aus 5cm Ytong schneiden und so genau einpassen dann darüber verfliesen.
Damit das ganze dann noch stabiler wird und auch geraäuschdmmend wird die seitlichen Hohlräume mit PU Schaum ausschäumen.
Noch ein Grund warum ich die Tasse nicht ganz am Boden setzen würde ist folgendes.
Wenn der Abfluß mal verstopft ist,-im Laufe der Jahre sammeln sich Haare Schmutz usw an,was tust du dann,alles aufstemmen?
Wenn du das ganze 10cm höher setzt kannst ein Putztürl reinmachen und kannst jederzeit den Abfluß zerlegen und reinigen.
Das wird leider in den seltensten Fällen heute noch gemacht,der Ärger kommt nach Jahren.

Gruß Gerhard

1
  •  oldtimersammler
11.10.2009  (#2)
Erdgung - noch etwas,falls die Tasse aus Stahl ist vergiss nicht 4mm2 Erdung mitverlegen für den Potentialausgleich der vorgeschrieben ist.

1
  •  max122
11.10.2009  (#3)
ich würde - auf jedem fall versuchen die tasse so niedrig wie möglich zu setzen (barriere und aus optischen gründen). wenn nötig würde ich sogar den estrich wegnehmen. falls du wirklich in X-jahrzehnten mal abflussprobleme hast die du nicht lösen kannst, gibts firmen die dir dass im nu freimachen.
aber wenn mit gutem rohreinigerkonzentrat vorbeugend rangehst solltest eigentlich keine probleme bekommen.

1


  •  Renate 1
11.10.2009  (#4)
Duschtasse - Meine Duschtasse und der Hagodeckel waren zu hoch eingebaut. Habe während der Umbauzeit insgesamt drei Waagrisse bekommen - waren wohl zwei davon zuviel.

Wir haben einfach auf den fertigen Estrich einen Fliesenkleber aufgetragen, trocknen lassen und dann die Fliesen normal verlegt.
Flache Duschtasse und Fliesen sind dadurch in einer Ebene - wie von uns gewünscht.



1
  •  rantamplam
11.10.2009  (#5)
Danke - für eure Antworten das mit dem Styropor ist gar keine schlechte Idee ginge auch noch von der Höhe her recht gut. Möcht auf jeden Fall Acryl da brauch ich keine Erdung. Ich glaub die Putztürln die es früher gegeben hat macht man so nimma, müsst halt diesen geraden Sifon einbauen den man von oben raus nehmen kann, dazu müsst i dann den Estrich a bisl ausstemmen.

1
  •  oldtimersammler
11.10.2009  (#6)
..Ich will dir nichts einreden ,jeder soll selber das machen was er für richtig hält,war nur ein Tip.
Allerdings bin ich lieber auf der sicheren Seite und plane lieber für alle Eventualitäten.
Ein kleines Beispiel.
Meine letzte Wohnung,Erstbezug,war alles drin neu.
Alle Mängel die ich beanstandet habe und vom Tisch gewischt wurden sind dann eingetreten.
Unter anderem das fehlende Putztürl.
Nach 2 Jahren ging nichts mehr beim Absluß der Duschtasse.
Ich hab da selber auch nichts gemacht da ich das ja von Anfang an bemängelt hab und die Hausverwaltung verständigt.
Es kam eine Rohreinigungsfirma,das ganze ging 2 Monate dann das selbe,schließlich wurde dann doch ein Loch reingestemmt und alles zerlegt.
Den ganzen Ärger hätte man sich sparen können mit ein bißchen Vorraussicht.
Was du allerdings auch machen kannst,falls darunter ein Keller ist und nicht als Wohnraum genützt wird,ein glattes Rohr durch die Decke und den Syphon im Keller.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Was du nun tust mußt du selber entscheiden war nur eine Meinung.

1
  •  andi.t
11.10.2009  (#7)
sifon im prinzip ist dass mit dem putzttürl schon richtich, abeer bei einer duschtasse mit einlaufloch 90mm, und einem sifon wo der
geruchverschluss herausgenommen!!! werden kann und damit die leitung zugänglich ist, muss kein putztürl gesetzt werden. ausserdem erreichen die sifone für d90mm schon bei 15mm anstauhöhe ihre angegebene leistung und sind damit für bodengleiche duschtassen optimal augelegt. also entweder sifon mit herausnehmbaren geruchverschluss - haben nicht alle hersteller, oder eine zugangsmöglichkeit schaffen.
lg andi

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster: Scheibenaufbau