« Hausbau-, Sanierung  |

feuchter Keller (7 Jahre)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KellerKind
25.9. - 29.9.2009 1
1
Hallo zusammen,

ich habe mit großem Interesse die Beiträge zur Feuchtigkeit im Keller gelesen. Darüber hinaus sind aber noch Fragen offen geblieben.

Die Doppelhaushälfte für die ich mich interessiere hat auf 3 von 4 Seiten feuchte Kellerwände. Zwei von diesen drei Seiten sind angeblich trocken.
Diese Probleme sind seit mind. 7 Jahren existent. Kann diese dauerhafte Feuchtigkeit bleibende Schäden hinterlassen ?

Neben einer der feuchten Seiten liegt eine Außentreppe. Es gibt also kein Erdreich neben der Wand, trotzdem ist diese Wand feucht. Woran kann das liegen und wie geht man hier vor ?

Vielen Dank im Voraus.

  •  baerli258
29.9.2009  (#1)
Wo kommt die Feuchtigkeit her? - Zunächst muss herausgefunden werden, woher die Feuchtigkeit kommt, damit die Ursache bekämpft werden kann, nicht nur die Symptome.
Wenn es sich "nur" um Kondensatfeuchte handelt, kann man schon mit der richtigen Lüftung sehr gute Erfolge erzielen. Dazu ist es wichtig, die Fenster geschlossen zu halten, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist (also bei höheren Temperaturen, da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als Kalte), da diese sich sonst an den kühleren Kellerwänden niederschlägt. Gelüftet werden sollte deshalb früh und abends, wenn es draußen noch kühler ist oder auch während der Wintermonate (dabei aber darauf achten, dass es im Keller nicht zu kalt wird).
Man kann diese Belüftung auch automatisch regulieren. Im Internet mal nach LogiDry googeln. Das ist eine Steuerung, die vergleicht mittels Sensoren Temperatur und Luftfeuchtigkeit außen und innen und steuert dann zB Fensterstellantriebe, Ventilatoren, Entfeuchter usw. an.
Viel Erfolg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: übergang estrich - stiege