« Hausbau-, Sanierung  |

skurrile Fenstermontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fricki
25.9. - 29.9.2009
19 Antworten 19
19
Was sagt ihr dazu wenn ihr die Montage meines Erkers hier am Foto anschaut:


http://i33.tinypic.com/2jb1tad.jpgBildquelle: http://i33.tinypic.com/2jb1tad.jpg

Vermute mal dass dies so nicht in Ordnung ist oder ?

  •  AndiBru
25.9.2009  (#1)
HiAlso das ist aussen nehme ich mal an, wegen den waserschlitzen :)

Also mir würde das nicht stöhren, weil der Schaum erfüllt seinen zweck ...

ich denke es ist auch nicht leicht möglich das holz unten länger zu lassen, da es ja "immer" gleich breit wie das fensterelement ist - und ich denk da wurde ja zusätzlich ein eckelement verbaut ...

ich denke du wirst da auch nie probleme bekommen - warum auch.

schau halt das die dichtbänder schön drüber geklebt werden.

also ich denke es passt :)

lg!

1
  •  fenster2008
25.9.2009  (#2)
Eck - Hallo

Natürlich wäre es schöner gewesen wenn ein Purenitstück länger gewesen wäre, aber wenn du das Eck mit meiner Meinung Styrodur und Schaum ausfüllst und dann innen wie aussen Dichtbänder verklebst ist das in Ordnung!

mfg

1
  •  creator
25.9.2009  (#3)
ich werde es nie verstehen, warum user zwar hier threads eröffnen und fotos reinstellen, aber offensichtlich nicht in der lage sind, das, was ihnen nicht gefällt samt der ankündigung, das werk so nicht abzunehmen, dokumentiert der firma zur kenntnis zu bringen.

die formal richtige mängelrüge - wobei mängel nur subjektiv behauptet werden müssen, ob die objektiv vorliegen, ist powidl - ist ein wunderbar wirksames instrument, um das zu bekommen, was man will- und das mit einem satten rabatt. sollte das vertragsgemäße werk nicht mehr möglich sein, spart sie einem überhaupt fast alles und überträgt elegant das kostenrisiko auf den pfuschenden unternehmer.
diese sehr simple und effiziente vorgehensweise habe ich schon zig mal unter "mängelrüge", "gewährleistung", "zurückbehaltungsrecht" , etc. behandelt. weil sie so schön effizient ist und nebenbei immer - weil gesetzmäßig - zum preisdrücken benützt werden kann, habe ich mir schon einigen unmut von usern zugezogen, die mir erklären, wie böse und gemein das ist.... und ich soll doch lieber schreiben, dass 100% preis auch bei pfusch gefordert werden können.... ja, und das tu ich halt nicht.


1


  •  Hitcher
25.9.2009  (#4)
Dauerhaft gut gelaunter creator - Erfreue dich doch einfach daran daß du immer wieder bestätigt bekommst daß du es besser weißt als 98% der restlichen Bauherrn, warum mußt du sie deshalb auch noch runtermachen? Eröffne vielleicht ein eigenes Forum, da kannst du User abwatschen und lebenslang sperren wenn sie eine dir blöd erscheinende Frage stellen...

1
  •  fricki
25.9.2009  (#5)
naja .Creator sein Beitrag ist wieder mal sehr hilfreich wieder 10 sec vom Leben mit sinnlosem Lesen vergeudet .....

Natürlich habe ich die Firma angewiesen den Mangel zu beheben.
Ehrlich gesagt bei solchen Antworten wenn ich als Laie frage ob das so ok ist kann ich auf das Forum auch pfeiffen. Es war eine Frage zur Ausführung, nicht mehr und nicht weniger.
Creator hält anscheinend wirklich alle für dumm hier ...
Muss Hitcher hier Recht geben mit seiner Antwort !!!!

1
  •  creator
25.9.2009  (#6)
vorab: ich halte niemanden für dummund watsche auch niemanden ab.
allerdings erschließt sich mir nach wie vor der sinn des threads/ der frage nicht.

zu der meinung, dass das 100% super gearbeitet ist, wird sich ja wohl niemand versteigen.

selbst wenn, steht es halt bislang 1 ja:3 nein.
was damit gewonnen sein soll, wenn die firma eh schon von fricki zur mängelbehebung aufgefordert wurde, verstehe ich nicht...


1
  •  heinzi
25.9.2009  (#7)
untere abdichtung - zur bodenplatte wird nicht vom fensterbauer gemacht sondern vom spengler! vorzugsweise mit enkopur. (difusionsoffener füssigkunststoff) da mit flämmen meistens der halbe fensterstock verbrannt ist. was der fensterbauer eventuell noch machen könnte: das eck mehr aufschäumen und danach den schaum sauber abschneiden.

1
  •  christoph8
26.9.2009  (#8)
Wenn jemand gepfuscht hat - machts irgendein Schaum wieder gut!!
Ich kann mich immer wieder nur wundern, welche "Baumängel" von den Teilnehmern hier akzeptiert werden, wenn sie nur mit dem Allheilmittel Schaum optisch behoben werden.

1
  •  max122
26.9.2009  (#9)
@christoph - wahrscheinlich weils im endeffekt vollkommen egal ist?

1
  •  fricki
27.9.2009  (#10)
Ardex - für die Abdichtung habe ich mir schon Ardex 8+9 besorgt. Der Hersteller läßt sich das Mittel fast vergolden (4,9L + 5kg) um ~ 85€ aber lt. Fensterlieferant soll das eine 1000%ige Lösung sein.

Lasse mich überraschen wie das ist.

Mit PU bin ich nicht zufrieden. Habe dem Fensterbauer mitgeteilt dass ich erwarte dass das Eck mit Purenit ergänzt wird.

1
  •  heinzi
27.9.2009  (#11)
@ fricki - wenns dich glücklicher macht, dann lass das teil mit purenit ergänzen. was ich nicht akzeptiren kann ist dass pu schaum und seine anwendung als "pfusch" hingestellt wird. pu ist einer der besten dämmstoffe die es gibt. dieser purenit ist auch nur eine feste dämmplatte aus pu und wolzwerkstoffen, dass sie statisch belastbar ist. da du in diesem eck keine statische belastung hast, reicht dir dämmstoff alleine auch aus.

1
  •  cc9966
27.9.2009  (#12)
@heinzi.. - ...dämmstoff ja, aber pu-schaum ist weder luftdicht noch feuchtigkeitsdicht! und bei bodenaufdopplung eines erkers ist das nicht unwesentlich!

1
  •  heinzi
27.9.2009  (#13)
@ cc9966 - die purenitplatte ist auch nicht feuchtigkeitsdicht und die schaumfuge auch nicht. luft und feuchtigkeitsdicht wird es durch die spenglermässige abdichtung mit enkopur oder dieses ardex 8+9 was ich nicht kenne.

1
  •  Reinhard
27.9.2009  (#14)
vorschlag - ... zum ersten drittel der diskussion.

um zeit, nerven und schreiberei zu sparen, wie wärs, wenn creator (analog den finanzierungs-tipps) die richtige handhabung bei mängeln in einem dokument verfasst und das dann als download zur verfügung stellt?

würde in späteren fällen nur einen link benötigen, da die meisten fälle sowieso sehr ähnlich sind ... und es braucht sich keiner niedermachen lassen emoji)
zumindest in anderen foren, die ich kenne, werden regelmäßig wiederkehrende dinge so behandelt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Reinhard, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  TiM
27.9.2009  (#15)
hat Creator eigentlich schon alles zusammengefasst - http://www.energiesparhaus.at/forum/13384

ob man das tatsächlich so spielen will ist halt eine andere Frage...

1
  •  creator
27.9.2009  (#16)
danke, TIM. - wer lesen kann, ist klar im vorteil.

die frage des "wollens" stellt sich m.e. nicht mehr, wenn der kunde mit mängeln bei gleichzeitigen zahlungsaufforderungen konfrontiert ist.
da geht es dann nur noch um schadensbegrenzung.

das ist keine schikane, sondern gesetzlich so vorgesehen. b2b ist das (genauso wie pönalen) selbstverständlich, bei verbrauchergeschäften rechnen firmen, die trotz mängeln zur zahlung auffordern, halt mit der unerfahrenheit der kunden.
auf www.verbraucherrecht.at und die links zu den musterbriefen
http://www.verbraucherrecht.at/development/typo/test/uploads/media/Werkvertrag_-_Maengelruege_und_Verbesserung.pdf

habe ich schon zig mal hingewiesen.
finde es ziemlich eigenartig, dass ich alles in kurzanleitungen zusammenstellen und mich dafür (und gelegentliche verweise darauf) dann kritisieren lassen soll.

http://www.energiesparhaus.at/forum/13384
weder hab' ich was davon noch zwinge ich jemanden, nach meinen tipps vorzugehen - wer's für vergeudete lebenszeit hält, kann ja gerne alternativen probieren.


1
  •  fricki
29.9.2009  (#17)
heute - morgen war der Fensterbauer da, hat den PU-Schaum entfernt und ein Purenit-Eck eingebaut.
Ärgert mich zwar ein bisschen dass man immer extra was sagen muss aber zumindest wurde der Mangel behoben.

1
  •  cc9966
29.9.2009  (#18)
was.. - ...ist eigentlich mit dem spalt zur bodenplatte, da stecken nur keile. wurde acryl reingegeben? für pu-schaum wäre der spalt zu schmal und für die luftdichtheit muss er verschlossen werden. oder wird aussen und innen geflämmt mit hochzug auf die stockaufdopplung?

1
  •  fricki
29.9.2009  (#19)
@cc9966 - Innen wurde von der Montagefirma abgedichtet mit Dichtband und Dichtmittel aus einer Kartusche.

Außen dichte ich mir Ardex ab.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: feuchter Keller (7 Jahre)