« Hausbau-, Sanierung  |

Öko2 oder Öko3

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Firefighter
15.9. - 18.9.2009
7 Antworten 7
7
Hallo Leute!

Meine Familie und ich sind gerade dabei, unser Haus zu planen!
Stehen derzeit mit Fertighausfirmen, Baumeistern und diversen Professionisten in Kontakt wegen der Angebote!
Unser Problem ist, dass natürlich jeder was anderes erzählt. Aber egal... man bildet sich ja eh seine eigene Meinung!
Jedoch hab ich einen Punkt, über den ich immer wieder nachdenken muss, aber noch nix dabei rausgekommen ist:

Bauen mit Stufe Öko2 oder Öko3??

Der eine sagt, du sollst Öko3 schon haben aufgrund der Förderungen, Energiebedarf etc...

Der andere sagt: Rechne mal!! Das was du mehr an Förderungen bekommst musst du sicherlich investieren wenn nicht die Investition um die Punkte von Öko3 zu erreichen weit höher ist als die Förderung!

Ist es nun so, dass man mit einem Öko3 Haus langfritig gesehen besser aussteigt (trotz höherer Investitionen) oder nicht??

Danke für Eure Antworten!

lg
Fire

  •  TDI nie
15.9.2009  (#1)
wenn du in eine Lüftungsanlage 10k Euro investieren willst dann hast sicher ÖKO III. Nur alle glauben immer die Förderungen sind geschenktes Geld, was ja nicht stimmt.

Würde ich nochmal bauen, würde ich komplett auf die Wohnbauförderung verzichten.
Keine (besser weniger) Auflagen, keinen Ärger.
Energiebedarf würd ich auch nicht überbewerten, schau mal was heute alles verkauft (oft sehr überteuert) wird unter den Deckmantel der Energieeinsparung.
Nur Energie sparen ist nicht gleich Geld sparen.
Also immer schauen, was kostets und was bringt es in der realen Nutzungszeit.

1
  •  Gawan
16.9.2009  (#2)
@firefighter - ab dem Moment wo du für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] investieren musst und die eigentlich nicht willst wird die Wohnbauförderung sinnlos bzw. hinderlich

1
  •  ENB
16.9.2009  (#3)
@Fire -
Öko hat nichts mit Energieeinsparung zu tun.Je mehr ökologische Baustoffe du verwendest,desto mehr tust du der Umwelt zugute.

@TDInie
Das der Energieverbrauch nicht zu überbewerten sei,sehe ich anders.Frankreich führt schon eine CO2 Steuer ein,die auch bei uns kommen wird.Ich denke,daß in Zukunft beim Verkauf der Energieverbrauch eines Gebäudes noch viel mehr eine Rolle spielen wird.


1


  •  Firefighter
16.9.2009  (#4)
@Gawan - wie darf ich das verstehen?
o.k. die kosten für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen ungefähr das aus was du mehr an förderung bekommst... meinst du das?

1
  •  Gawan
18.9.2009  (#5)
@firefighter - wenn du eigentlich keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben willst, aber eine machen musst damit du die förderung erhältst, ist es gscheiter du lässt die förderung bleiben :)

1
  •  johro
18.9.2009  (#6)
man darf auch nicht vergessen, das man auch die Förderung zurückzahlen muss,
ich meine, man sollte sich nicht unnötig Geld aufnehmen, öko hin oder her...
lg

Johannes

1
  •  ENB
18.9.2009  (#7)
KWL -
3m² wehniger Wohnnutzfläche,dafür eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] senkt den HWB im Energieausweis um 8KW/m²a. Um die selbe Energieeinparung EKZ von 50 auf 42 zu erreichen,muss man sehr viel Dämmung mehr aufbringen,die ja auch nicht gratis ist.Dazu kommt noch die enorme Behaglichkeitssteigerung durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].Also,zuerst mal in einem Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wohnen,und danach über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] urteilen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtkuppeln bei Nacht?