|
|
||
Ich habe mir einen Unternehmer gesucht welcher einen kleinen Bagger hat und das 40€ die Stunde gekostet. Ich nehme mal an das bei Dir die Arbeit so 10 Stunden ausmachen dürfte, also 400 Euro. Wenn du Wasser und Kanal in eine Kinette legst (unterschiedliche Höhe natürlich)ist bei uns erlaubt, wirds noch billiger. Auf öffemdlichen Grund muß sowieso die Gemeinde (oder der Bereitsteller dafür aufkommen.
Liebe Grüsse |
||
|
||
Wir hatten 10m auf eigenem Grund zu graben, das hatte 3 Stunden einschließlich Arbeit (Wasseranschluß, Stromanschluß, Kanalanschluß) sodaß gleich zugeschüttet werden konnte, gedauert. Also insgesamt haben wir 130 Euro bezahlt +5 Euro Trinkgeld. Stromgesellschaft und Wasserwerk sind gesondert zu bezahlen. Also müßstet mit 400 Euro schon auskommen. (Nur Grabarbeiten)
Liebe Grüsse |
||
|
||
Kosten Künette - 1. wird nur ausgegraben oder verlegt die Firma auch die Leitungen?
2. wie ist die Bodenbeschaffenheit - Lehm oder Schotter oder was? 3. speziell bei der Wasserleitung find ich 187,- auf 4 Meter einen Witz, der baggert die 4 Meter in einer knappen Stunde. lg |
||
|
||
|
||
@gpg1808 - eine baggerstunde (bagger + fahrer) in regie kostet ca. €40.
wenn das bei euch reine grabungsarbeiten wären kämen wir da auf 60 stunden! ihr habt zwar viele laufmeter aber das sollte jedenfalls in 10 bis 20 stunden möglich sein! dazu kommt noch etwas schotter und sand zum einbetten - das kostet praktisch nichts. lg nymano. |
||
|
||
Grabarbeiten - So stehts im Angebot:
Kanalleitungen DN 125 herstellen bis 1 m1 63,74 EUR 0,00 bestehend aus: Aushub Graben bis 1,75m Hinterfüllen Rohre Feinsand PVC Rohr DN 150 liefern und verlegen inkl. Bögen und Abzweiger Hinterfüllen Aushubmaterial überschüssiges Aushubmaterial seitlich lagern Wasserleitungen herstellen Landgemei m1 56,19 EUR 0,00 bestehend aus: Aushub Graben t=bis 1,80m Hinterfüllen Wasserleitung Feinsand das Wasserleitungsrohr ist vom Bauherrn beizustellen und wird von uns verlegt Hinterfüllen Aushubmaterial überschüssiges Aushubmaterial seitlich lagern Stromhauszuleitungen verlegen m1 26,70 EUR 0,00 bestehend aus: Aushub Graben bis 1,00m Hinterfüllen Stromleitung Feinsand (die Stromleitung wird bis 15,00m von uns geliefert und verlegt darüber hinaus ist die Stromleitung vom Bauherrn aufzuzahlen) Hinterfüllen Aushubmaterial überschüssiges Aushubmaterial seitlich lagern Telefonleitungen herstellen m1 30,29 EUR 0,00 bestehend aus: Aushub Graben bis 1,00m Hinterfüllen Telefonleitung Feinsand die Telefonleitung ist zur Gänze vom Bauherrn beizustellen und wird durch uns verlegt Hinterfüllen Aushubmaterial überschüssiges Aushubmaterial seitlich lagern LG |
||
|
||
in diesem Fall, da die Baufirma ja alles auch verlegt und in Kabelsand bettet und hinterfüllt, ist es meiner Meinung nach in Ordnung mit diesem Preis. Nur speziell beim Kanal würd ich dabei sein und auch prüfen, dass das Gefälle und das Hinterfüllen mit Sand ordentlich und genau gemacht wird. lg gerhard |
||
|
||
Ich finde, dass das viel zu teuer ist.
50 Meter sind in 4 oder 5 Stunden ausgebaggert. Kabel reinlegen ist kein Aufwand, das Kabel selbst musst eh du auch noch aufzahlen. In 1 Stunde ist das wieder zugeräumt. Ein fairer Preis für eine Baggerstunde ist 40 euro. Frag mal einen kleinen Unternehmer in der Umgebung, solche 1 Mann Firmen gibts eh wie Sand am Meer, die sind da auch meistens flexibler ![]() |
||
|
||
Ich sehe - das so wie gdfde, die Baufirma ist zu teuer. 400 Euro für den Bagger plus Mann, und einen Hilfsarbeiter suchst dir in deiner Familie. (Zum Kabel und Sandbett einlegen.) Um die Materialkosten kommst eh nicht herum. |
||
|
||
andrerseits - es sind doch über 70 lfm und teilweise 180cm tief - so wenig ist das nicht. darüber hinaus teilweise material (22lfm DN150, 15lfm strom, feinsand). bei näherer betrachtung bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass das sooooo teuer ist...
lg nymano. |
||
|
||
günstigich denk auch, dass der Preis nicht so schlecht ist. So schnell ist das nicht erledigt. Wenn du 180 tief graben musst rechne mal aus wieviele m³ das Aushub ist, kannst ja nich einfach einen Graben 50x180 ausheben, musst ja die Wände abflachen sonst stürzt dir die Sache ein, ausser du hast einen verdichteten Lehmboden. Kanalrohr legen bei 22lfm musst sehr genau sein wegen Gefälle, dann mit Sand hinterfüllen, verdichten, eine Schicht Aushub drüber, Wasserleitung reinlegen, das selbe Spiel von vorne und dann auch der Strom. Darüber Banderder und dann Warnband immer im 20cm Abstand, da geht nichts mit einfach Material reinwerfen und weg. Stromkabel ist nicht teuer, weiss ja nicht was du brauchst, aber bei mir wars ein 4x50 Alukaschiertes und da kostete der lfm 2,10. Ich weiss wie lange das bei mir gedauert hat. Ich hatte 100 Meter Zuleitung zu verlegen. lg gerhard |
||
|
||
..Ich denke ganz grob geschätzt ist der Preis absolut ok.
knappe 80 m graben ist nicht gerade wenig,das wird ein riesiger Erdhaufen,nicht zu vergessen daß der Graben ja gar nicht so schmal ist. Der Sand kostet praktisch nichts das mag schon stimmen,aber immerhin muß der Sand auf der irren länge im Graben ja auch verteilt werden,, Stromleitung und Wasserrohr ist praktisch wurscht ob das schön gerade liegt jedoch das Kanalrohr muß sauber gearde eingebettet werden um nicht nachher wenns zugeschüttet ist einen Wassersack zu bilden,wäre fatal wenns da zu Problemen und Verstopfungen kommt. Natürlich kannst du einfach die ganze Länge ausbaggern lassen und alles selber verlegen,Sand mit der Schubkarre reinschütten und Leitungen selber legen. In deinem Fall willst du ja alles von der Firma machen lassen und das muß natürlich bezahlt werden. |